Brugmansia im Keller oder besser nicht?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Brugmansia im Keller oder besser nicht?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 10:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe gerade den tollen Beitrag von Frank über das Überwintern von Kübelpflanzen gelesen. Eigentlich wollte ich meine Brugie im Keller überwintern, weil meine Mutter das früher mit ihren auch immer so gemacht hatte, die haben das gut überstanden.

Jetzt hab ich aber Zweifel bekommen, ob es nicht besser wäre, sie ins Treppenhaus zu stellen, da ist es wesentlich heller, ich könnte ihr einen Platz an einem Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung oder einen Platz an einem Südostfenster anbieten. Es gibt auch eine Ecke ohne Fenster im Treppenhaus (wir haben 3 Etagen und jeweils zwischen 2 Et. ein Podest, mit und ohne Fenster).

Was meint Ihr, was bekommt ihr am besten?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brugmansia im Keller oder besser nicht?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 10:35 Uhr  ·  #2
Schande über mich ich habe das nicht gelesen, aber meine waren bisher immer im dunklen Keller

Dieses Jahr sind sie zu groß und nur Stecklinge werden überwintert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Ist doch keine Schande!

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 10:50 Uhr  ·  #3
Liebe Mel, freut mich, dass ich Dir auch mal was Neues bieten konnte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Guck mal hier!

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 11:45 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Brugmansia im Keller oder besser nicht?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 11:49 Uhr  ·  #5
Ich wollte einen Teil von meinen auch in den Keller stellen,
der Rest kommt in einen ein wenig beleuchteten Hausgang.
Mal sehen welche es schaffen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Im Keller

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 14:02 Uhr  ·  #6
Hallo Jutta,

meine Mutter hat früher ihre ET immer im Keller überwintert, ich fand allerdings diese abgschnittenen Stecken entsetzlich. Die haben es aber immer super überstanden und kamen dann im Frühjahr raus, dann kriegten sie sofort neue Blätter und eine Unmenge Blüten, obwohl der Keller ziemlich dunkel ist, hat allerdings Fenster, wenn da auch nicht sonderlich viel Tageslicht reinkommt, schien es doch gereicht zu haben. Ich stelle sie aber im Winter jetzt ins Treppenhaus, meine Mutter wohnt im 1. OG, da hat sie eher die Chance sie zu sehen, da sie auf einen Treppenlift angewiesen ist, und der geht nu mal nicht bis in den Keller.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brugmansia im Keller oder besser nicht?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 19:36 Uhr  ·  #7
Meine Hochstämme schneide ich im Herbst brutal zurück. Sie kommen dann in den dunklen kühlen Keller. Ab und an ein bisschen Wasser - basta.
Im Frühjahr wenn ich sehe, dass sie wieder austreiben, stelle ich sie in den warmen WG und ab Mai wieder ins Freie. Haben bisher alle überlebt.

Für eine andere Überwinterung hätte ich gar keinen Platz.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Brugmansia im Keller oder besser nicht?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 20:29 Uhr  ·  #8
ich werde wohl auch den Keller nehmen da mir die Überwinterungsplätze ausgehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Brugmansia im Keller oder besser nicht?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 01:55 Uhr  ·  #9
Hallo,
wenn die keine Blätter mehr haben, weil sie gekappt sind, brauchen die auch kein Licht und kein Wasser. Die sehen zwar im Frühjahr etwas trostlos aus, aber sobald sie dann Licht und Wasser kriegen erholen sie sich sehr schnell.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Brugmansia im Keller oder besser nicht?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 06:56 Uhr  ·  #10
Danke liebe Ruth,
nun habe ich kein schlechtes Gewissen mehr, wenn sie in den Keller kommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Brugmansia im Keller oder besser nicht?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 14:42 Uhr  ·  #11
Keine Sorge Jutta,
die fürchten sich nicht im Dunkeln so alleine ....
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.