Haselnuss

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Haselnuss

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 21:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben im Garten vor ca. 3 Jahren einen kleinen roten Haselnussbaum gepflanzt. Nun ist der aber seit dem nicht sonderlich viel gewachsen. Ist jetzt vielleicht so 50 cm hoch, die Hälfte war er beim Pflanze. 2 m entfernt steht ein normaler Haselnuss. Der wächst aber ohne Ende und ist jetzt schon so 3-4 m hoch. Deshalb wundert es uns, dass der rote nicht wachsen will. Kann man den irgendwie düngen? Soll man ihn gießen? Was sollen wir machen???
Ich wär für eure Ratschläge sehr dankbar.

gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Haselnuss

 · 
Gepostet: 16.07.2006 - 00:43 Uhr  ·  #2
ich würde sagen das liegt vielleicht an den pflanzeneigenschaften.. gibt welche die es etwas langsamer angehen und weniger sonne haben wollen und wieder andere haben da lieber viel sonne und und und..

anderer seits ist das blattwerk vertrocknet oder irgendwie auffällig verändert?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Haselnuss

 · 
Gepostet: 16.07.2006 - 12:14 Uhr  ·  #3
ne; der sieht ganz normal aus; keine vertrockneten Blätter oder ähnliches, Ist halt nur noch klein und sieht ein bisschen kümmerlich aus. Vielleicht hat er ja was an den Wurzeln oer Mäuse fressen an den Wurzel oder so? Könnte das auch sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Haselnuss

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 08:30 Uhr  ·  #4
Hallo Muzze,

würde fast meinen, dass das normal ist.

Der rote ist ja glaube ich der weibliche Teil (?) der Haselnuss, damit dann am grünen auch Nüsse wachsen.
Bei meinem Vater stehen auch zwei große Büsche von denen, wobei der rote im Gegensatz zum Grünen doch bei weitem nicht so groß ist.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Haselnuss

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 08:51 Uhr  ·  #5
Hallo Muzze!

Ich habe auch einen roten und grünen! Den roten habe ich gefunden und einfach in den Garten gepflanzt! Der wächst aber wirklich langsamer!

Der grüne hat sich schon "verdoppelt". Also einfach ruhig bleiben!

LG
Mel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Haselnuss

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 11:24 Uhr  ·  #6
Hallo,

danke für eure Antworten. Dann bleibt mir ja nix anderes übrig außer abwarten und Tee trinken.

Gruß Matze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.