Feigenbaum, Blätter werden gelb und rollen sich ein

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Feigenbaum, Blätter werden gelb und rollen sich ein

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 17:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
habe seit 4 Wochen eine Feigenbaum für die Terrasse, habe ihn nach dem Kauf gleich umgetopft um vor einer Woche gedüngt. Zitruspflanzendünger. Seit ein paar Tagen werden die Blätter gelb rollen sich ein und wenn man sie berührt fallen sie ab. Nach genauer Untersuchung habe ich am Übergang vom Stengel zum Blatt weisse . wie Schimmel entdeckt, aber nur ganz wenig, fast nicht zu sehen. Kann mir jemand helfen?
Ansonsten treibt er so viel neue Blätter oben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Feigenbaum, Blätter werden gelb und rollen sich ein

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 18:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

hast du deine Feigen schon mal genauer angeschaut. Wenn sich Blätter etwas einrollen und verfärben könnten es Spinnmilben sein. Schau doch mal nach.

Um sie besser sehen zu können einfach mal die betroffene Pflanze einsprühen, dann kann man die Gespinste der Milben gut sehen.

Wenn du uns mal ein Bild zur Verfügung stellst und uns mal beschreibst wie du sie pflegst, könnten wir vielleicht besser weiterhelfen.

Liebe Grüße
Juliana
Azubi
Avatar
Herkunft: Obertshausen
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Feigenbaum, Blätter werden gelb und rollen sich ein

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 22:45 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,
kann uns jemand helfen, bei unserer Feige bilden sich kleine rostbraune Flecken.
Es sind ansonsten keine Veränderungen am Blatt zu erkennen, außer diesen Flecken. Ist das normal?
Als Hintergrund: Wir haben die Feige seit nem halben Jahr, sie hatte/hat einige Früchte gebildet, die auch bisher teilweise gereift und geerntet wurden. Sie wird regelmaßig gegossen und mit kalkfreiem Wasser besprüht........ täglich, wenn nötig. Gedüngt wird sie derzeit in Ein-bis Zwei-Wochen-Rhytmus mit Flüßigdünger
Danke im vorraus für die Hilfe...............
nen lieben Gruß
Kaktus
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Feigenbaum, Blätter werden gelb und rollen sich ein

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 06:16 Uhr  ·  #4
Hallo,

hast du ein Bild davon?

Ich könnte mir vorstellen, daß das vom Besprühen kommt.
Feigen haben behaarte Blätter und solche Pflanzen mögen das nicht so.

Entweder ist es Sonnenbrand von den Wassertröpfchen odder aufgrund der Feuchtigkeit ein Blattpilz.
Azubi
Avatar
Herkunft: Obertshausen
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Feigenbaum, Blätter werden gelb und rollen sich ein

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 21:12 Uhr  ·  #5
grüsse dich lieb gudrun....danke für die info...benebel die feige nicht so oft bzw nicht in der sonne.mein bauchgefühl sagt ...habe nen schädling nur welcher schmarotzt meinen feigenbaum die palette ist riesig...hatte gestern ne knobi-lösung angesetzt,schau mer mal...schönen abend euch.. gruß kaktus....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.