Welche Pflanze ist die richtige für den Sichtschutz?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Bingen/Alzey
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Welche Pflanze ist die richtige für den Sichtschutz?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 13:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
Bräuchte mal euren Rat bzw. eure Hilfe.
Mein Nachbar hat ca. 14m gegenüber gebaut. Leider ist sein Eingang genau gegenüber meines Küchenfensters. Um meiner Privatsphäre zuliebe möchte ich nun einen Sichtschutz. Mein Vorgarten ist ca. 3m bis zur Strasse. Den Rasen hab ich schon vorm Haus umgespartet, da wo die Pflanze hin soll. Der Keller schaut so 1.5 m aus dem Boden. So ist das Küchenfenster auch etwas höher. Es ist die Nordseite des Hauses, also bis auf ein paar Sonnenstrahlen morgens, schattig.
Hab mal Kirschlorbeeren-Baum gesehen, der war ganz schön dicht und groß. Ist der zu empfehlen?
Unter dem Rasen/Grund sind kein Kanal oder sowas, wegen den Wurzeln. Die Pflanze darf auch ruhig bis zum Hausdach gehen. Dann ist das Obergeschoss auch bisschen zu.
Lieber schau ich doch auf eine grüne Pflanze, als auf des Nachbarn so schönes Haus.

Was meint Ihr, soll ich einen Kirchlorbeern-Busch, setzen? Heißt er eigentlich so?

Danke schon mal,
Liebe Grüsse,
beny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist die richtige für den Sichtschutz?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 19:03 Uhr  ·  #2
Hi benny,
hast du schon mal daran gedacht das es dann auch recht dunkel wird in deiner Küche
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Bingen/Alzey
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist die richtige für den Sichtschutz?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 19:28 Uhr  ·  #3
Hallo @pflanzenfreund,

klar, das macht aber nichts. Früher wo noch kein gegenüber war, war's natürlich besser, aber jetzt,.. dann lieber ein Sichtschutz, den find ich dann doch besser.

LG
beny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist die richtige für den Sichtschutz?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 19:31 Uhr  ·  #4
Was hältst du denn von Bambus (allerdings nicht ohne Rhizomsperre)

Wächst schnell, es gibt schöne Sorten und "säuselt" im Wind
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Bingen/Alzey
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist die richtige für den Sichtschutz?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 20:12 Uhr  ·  #5
@Mel,

ja, hab ich auch schon mit in Betracht gezogen. Bambus soll aber sehr starke waagrechte Wurzeln bekommen welche den Belag der Strasse angreifen können.
Stimmt das?
Was ist " Rhizomsperre" ?

Welcher Bambus wäre dann gut für ca. 6m höhe? Ist Bambus auch Blickdicht?

Vermehrt sich Bambus stark, nicht das ich den rest meines Lebens mit der Entfernung der Triebe im Rasen, beschäftigt bin.

LG
beny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist die richtige für den Sichtschutz?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 20:48 Uhr  ·  #6
Rhizomsperre ist das Gefängnis für den

Ich kenne mich mit den Sorten nicht wirklich aus, aber es gibt welche die riiiiesig werden und in etlichen Varianten, schwarz, gelb, gestreift!


Klick dich mal hier durch

http://www.bambus.de/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist die richtige für den Sichtschutz?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 21:29 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von beny
@Mel,

Vermehrt sich Bambus stark, nicht das ich den rest meines Lebens mit der Entfernung der Triebe im Rasen, beschäftigt bin.

LG
beny


Wir wäre es mit einem Obstbaum, bevor Dich Deine Triebe rasend machen?
Für Fensterscheiben gibt es ja so Sichtschutzfolien im Baumarkt, da kann man auch kleine Schlitze reinschneiden, falls der Baum mal brennt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist die richtige für den Sichtschutz?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 10:13 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von beny


...Ist Bambus auch Blickdicht?



Ich denke, das kann man ganz gut mit einem Vorhang vergleichen. Solche Vorhänge, die auf den ersten Blick zu durchsichtig sind, weil zu großmaschig.
Der Witz dabei ist, dass man durch solche Sachen gut hindurchsieht, wenn man im Raum nach draussen schaut. Will man aber von draussen in den Raum sehen, sieht man nichts.

Bambus wird sicher nicht so dicht wie eine Mauer, aber das willst Du ja sicher auch nicht. Es schadet ja nicht, wenn Du durch den Bambus ein bisschen hindurch siehst, aber der Nachbar in die andere Richtung nichst erkennen kann...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist die richtige für den Sichtschutz?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 10:24 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist die richtige für den Sichtschutz?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 09:36 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von beny
Wurzeln bekommen welche den Belag der Strasse angreifen können.
Stimmt das?

beny


angreifen ist fast untertrieben. Asphalt stellt für die kräftigen wurzelspitzen jedenfalls kein wirkliches problem dar.

Zitat geschrieben von beny

Ist Bambus auch Blickdicht?

Vermehrt sich Bambus stark, nicht das ich den rest meines Lebens mit der Entfernung der Triebe im Rasen, beschäftigt bin.

beny


nach wenigen jahren ist bambus absolut blickdicht - ganzjährig.

Ohne wurzelraum-begrenzung wird allerdings genau das eintreten, was du befürchtest.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist die richtige für den Sichtschutz?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 09:42 Uhr  ·  #11
Ist mir gerade eingefallen, mein Nachbar hat vor Jahren seine Jasmin-Hecke beschnitten, 5 Zweige sind rübergefallen und ich habe sie natürlich in die Erde gesteckt

Jetzt habe ich auch eine schöne Hecke, die ich im Frühjahr immer auf "Schnippelhöhe" (also da wo ich gerade noch drankomme ) runter schneide. Absolut pflegeleicht und robust!

Wenn du da Interesse dran hättest, würde ich dir welche abschneiden und dir (gegen Porto) zukommen lassen

http://www.derkleinegarten.de/…jasmin.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Jasmin

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 10:13 Uhr  ·  #12
Hallo Mel,

habe mir gerade die Bilder angesehen, die sehen ja super toll aus! Ich habe Dir eine PN geschickt deswegen. Ich wollte zwar eigentlich was Immergrünes, so wie Kirschlorbeer, aber der Jasmin ist viel, viel schöner.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist die richtige für den Sichtschutz?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 11:05 Uhr  ·  #13
Bei Mels Angebot würde ich zuschlagen, das duuuuuuuuuuftet!

Hier mal ein Green-Thread, sieht super aus, die rechte Grundstücksseite liegt auch definitiv im Schatten:
forum/viewtopic.php?t=14214&highlight=

Falls Du Dich zu einer Hecke entscheiden möchtest, hier mal, was ich im Laufe der Jahre zusammengetragen habe:


Vielleicht sollte ich mal speziell zu Mels Bauernjasmin eine Duft-Hecken-Übersicht machen, dazu würden gehören: Bauernjasmin, Flieder, Schneeball, Schmetterlingsflieder usw.

Wenn das Fenster zwar im Norden liegt, aber trotzdem genügend sonnig ist, könnte man auch eine Pergola machen mit Blauregen und Geißblatt, die würden auch duften.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Und wie!

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 14:13 Uhr  ·  #14
Ich hab zugeschlagen, Mel ist einfach Spitze!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist die richtige für den Sichtschutz?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 14:42 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.