kalanchoe durch stecklinge vermehren?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

kalanchoe durch stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 22:46 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben!
ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine kalanchoe über stecklinge zu vermehren ,und wenn ja worauf ich dabei achten muss?
wo sollte ich sie zb am besten abschneiden?

danke schonmal im vorraus!

LG Mia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: kalanchoe durch stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 22:51 Uhr  ·  #2
Hallo Mia,

Du schreibst leider nicht, welche Kalanchoe Du meinst ... und ich habe zu wenig Erfahrung, um Dir einen "umfassenden Rat" zu geben.

Aus meiner eigenen Erfahrung: Kalanchoe prolifera - da sind mit 2 Blätter abgebrochen, die habe ich in die Erde gesteckt, und daran wachsen jetzt kleine Brutblätter!

Ich glaub, Du kriegst aber noch genauere Infos!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: kalanchoe durch stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 22:54 Uhr  ·  #3
die genaue art weiß ich leider auch nicht ich habe sie mir damals beim plus gekauft weil sie so schöne pinke blüten hatte^^
da stand leider damals nichteinmal der name dran den musste ich hier auch erst noch erfragen.....
Kalanchoe2.jpg
Kalanchoe2.jpg (1.1 MB)
Kalanchoe2.jpg
das ist sie^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: kalanchoe durch stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 22:57 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich nehme alles, was an Blattwerk abbricht und stecke es in meine "Babyschale" (Kakteenerde oder ähnlich magere Anzuchterde).