Orchidee im Brüsseltopf bekommt braune Blätter! HILFE

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Orchidee im Brüsseltopf bekommt braune Blätter! HILFE

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 14:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich habe im Frühjahr bei Ikea Orchideen im Brusselropf gekauft, das sind also jeweils eine Orchidee und eine andere rankende Grünpflanze z.B. sieht aus wie eine kleine Bleistiftpflanze, zusammen in einem Topf eingepflanzt und oben draf liegen kieselsteine. jetzt das Problem:
Den Orchideen geht es garnicht gut! Braue triebe braune Blätter die schon lose sind. Was kann ich jetzt tun muss ich das ganze etwa auseinander Pflanzen (was mir ganrnicht so recht wäre, sieht so schon aus ) Hilfe! Bitte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Orchi

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 14:47 Uhr  ·  #2
Hallo Hibiskus
Fürchte die Orchidee hat zu nass würde sie schleunigst herraus nehmen, dann siehst Du wie die Wurzeln aussehen, sind sie braun und schmierig schneide es ab und setz sie in Orchideeenerde hier nun 2 Wochen nicht gießen stell sie hell aber nicht sonnig dann heist es Geduld haben abwarten was sie macht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee im Brüsseltopf bekommt braune Blätter! HILFE

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 15:33 Uhr  ·  #3
Würde auch alles wie Irene machen, nur die Orchi im neuen Topf noch unter einen Plastebeutel tun, wenn die Wurzeln beschädigt sind, wird sie erhöhte Luftfeuchte brauchen, um wieder neue zu bilden. Immer mal lüften nicht vergessen.

Liebe Grüße
olielch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee im Brüsseltopf bekommt braune Blätter! HILFE

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 17:07 Uhr  ·  #4
ich shcätze mal das es daran liegt das du wohl aufgrund der 2ten pflanzre wirklich zu viel gegossen hast. orchideen mögen nämlich ganz wenig wasser. man muss ja bedenken die sind epiphytisch in der natur, d.h. sie wachsen auf bäumen. also kommt da nicht sonderlich viel wasser hin wegen dem baum. deshalb ist es bei orhcideen besser man besprüht die luftwurzeln ganz leicht mit einer umfunktionierten glasreinigerflasche und gibt nur ganz wenig wasser in die erde.
lg lisl
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee im Brüsseltopf bekommt braune Blätter! HILFE

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 18:47 Uhr  ·  #5
ja das werde ich versuchen, ich hatte den selben verdacht- hoffe es ist noch früh genung war nähmlich 2 Wochen im Urlaub und dort wurden sie wohl zu häufig gegossen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee im Brüsseltopf bekommt braune Blätter! HILFE

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 19:41 Uhr  ·  #6
das ist natürlich immer blöd wenn jemand die pflanzen gießt und man selber nicht danach schauen kann. sonst hättest das shco früher bemerkt oder es wäre garnichts passiert. hm dumm gelaufen.
lg und viel glück lisl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee im Brüsseltopf bekommt braune Blätter! HILFE

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 20:29 Uhr  ·  #7
ich brauch meine orchideen teilweise gar nicht giesen, ernähren sich allein durch die luftfeuchtigkeit.. (natürlich geht das nur im gewächshaus wenn dort 80% luftfeuchte herrschen.. man muss dann aber auf schimmel aufpassen!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee im Brüsseltopf bekommt braune Blätter! HILFE

 · 
Gepostet: 16.07.2006 - 11:17 Uhr  ·  #8
Ich drück Diir die Daumen!

Olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.