Mammutbaum als Bonsai

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Guetersloh
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Mammutbaum als Bonsai

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 23:17 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

da mich Mammutbäume so faszinieren, habe ich voriges Jahr selber Sequoia Giganteas gesät. Erstaunlicherweise haben sich 11 schöne und bereits beachtliche Pflanzen daraus entwickelt. Im Bild ein Stammansatz.
Da ich leider kein Großgrundbesitzer bin, habe ich den Ehrgeiz, einige davon als Bonsai zu erziehen. Hat jemand Erfahrung damit?
sequoia_1jahr.jpg
sequoia_1jahr.jpg (300.12 KB)
sequoia_1jahr.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Mammutbaum als Bonsai

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 23:23 Uhr  ·  #2
Hallo Mohn ,
nein habe noch keine Erfahrung damit gemacht aber ich kann mir gut vorstellen das es klappt und ich wünsche dir gutes gelingen .

Gruß Rainer
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mammutbaum als Bonsai

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 10:22 Uhr  ·  #3
Auf jeden Fall würde ich dir ein gutes Bonsaibuch empfehlen. Alle Gestaltungstechniken und -arten zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen. Wenn du aber schon ein gewisses Grundwissen hast, können wir dir Fragen leichter beantworten...

--> Bonsai, vom Grundkurs zum Meister
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mammutbaum als Bonsai

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 13:07 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbaum als Bonsai

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 16:56 Uhr  ·  #5
ich habe bereits erfolgreich einen urweltmammutbaum zum bonsai gemacht, also wirds mit deinem auch klappen, nehm ich an...
Azubi
Avatar
Herkunft: Guetersloh
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbaum als Bonsai

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 21:12 Uhr  ·  #6
Ich habe bereits das Buch "Bonsai, Gestaltung und Pflege" von Harry Tomlinson aus dem Verlag Dorling und Kindersley, welches ich auch sehr gut finde. Auch der Mammutbaum wird darin erwähnt.

Was ich jedoch vermisse ist, wann ich genau mit dem Erziehen beginnen soll.
Soll ich bis zur gewünschten Endgröße (ca. 1 m) gar nichts machen oder hat es Sinn, bereits vorher mit dem Zupfen zu beginnen?
Und stelle ich das Höhenwachstum automatisch ein, wenn ich die Spitze abzupfe?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbaum als Bonsai

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 14:47 Uhr  ·  #7
natürlich musst du schon vor der gewünschten größe etwas machen damit der stamm richtig "stämmig" wird und die nadeln klein bleiben. sonst bekommst du einen schlanken baum mit großen nadeln, ja nich sinn und zweck
naja du kannst immer mal die spitze abzupfen, das höhenwachstum geht dann trotzdem weiter indem statt einer dann zwei spitzen kommen. aber das breiten- und stammwachstum wird dadurch verstärkt, das ist richtig, was dir auch letztlich die bonsaiform gibt.
zupf eben immer ringsrum die frischen triebe ab, dass du die gewünschte form erhälst, so mach ichs zumindest und es klappt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Mammutbaum als Bonsai

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 23:29 Uhr  ·  #8
Hallo Mohn,
hast Du das mit der Bonsaigestaltung eigentlich probiert?
Kannst Du bitte ein paar Bilder von deinen Mammutbäumen machen?

Hallo Carina,
lebt dein (oder die?) Mammutbaum-Bonsai noch?
Kannst Du auch bitte ein paar Bilder einstellen?

M.f.G. Tim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.