Elefantenfuss lässt sich hängen !!!! - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Elefantenfuss lässt sich hängen !!!!

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Moin

also ich hab n kleines Problem mit meinem Elefantenfuss, und zwar hängen die neuen Blätter ziemlich schlaff herunter, und es werden immer mehr braun.
Ich giesse ihn eigentlich ziemlich selten, so alle 2 Wochen mit n bissen Dünger. Vielleicht liegt es auch daran, daß der Topf nich grad der flacheste ist, aber die hab ich so gekauft. Was mach ich also falsch ?

achso: und der Stamm ist unten ca. 4 cm über der Erde feucht, sollte ich jetzt so lange mit dem Giessen warten, bis er trocken ist ?

Danke
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 24 Jun, 2006 17:05
Hallo,
der Stamm sollte auf jeden Fall nicht feucht sein-jedenfalls nicht lange Zeit, sonst kann es zu Fäulnis kommen. Wieso ist er denn feucht? Vom Gießen? Wenn das vom Gießen ist, dann vorsichtiger oder weniger gießen.

olielch
Gärtner
Gärtner
Bilder: 13
BeitragSo 25 Jun, 2006 3:23
Vielleicht zu viel Dünger. Zweimal im Jahr sollte genug sein.
Ich würde alle alte Erde abspülen und wieder frisch anfangen.
Azubi
Azubi
BeitragSo 25 Jun, 2006 6:45
Moin

erstmal danke für die Antworten.

@Lerge
wie abspülen, die Wurzel komplett von der Erde befreien und neu eintopfen ? Wenn ja kannst mir mal n Tip geben in welchen Topf ich das machen soll und mit welcher Erde ?

Danke
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 25 Jun, 2006 16:52
Hallo,
vielleicht kann ich Dir da auch ein bißchen helfen. Also: Eigentlich sollten Elefantenfüsse in sandiger Erde stehen und eher in einem schalenartigen Topf (kommen ja eher aus trockenen Gebieten, damit sind sie Flachwurzler und Sandiges gewöhnt). Aber ich selbst hab welche gesät. Die hab ich auch schon in normaler Blumenerde stehen gehabt. Das ging soweit auch. Allerdings mußt Du da noch mehr aufpassen, dass Du nicht zuviel gießt, weil die mehr Wasser hält und länger feuchter bleibt.

Ich hoffe, das hilft Dir schon.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 20
BeitragSa 15 Jul, 2006 10:24
Hallo
Ich pflege meine Elefantenfüße ( :D ) wie Kakteen, nämlich gar nicht!! Und das scheinen sie zu mögen! Sie stehen den Sommer über sonnig im Freien, über den Winter kühl in der Waschküche. Sie bekommen keinen Dünger und gegossen werden sie nur im Sommer alle paar Tage mal so, dass die Erde nach ein paar Stunden wieder völlig trocken ist.
Liebe Grüße aus Schöntal!

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Elefantenfuß lässt sich hängen von Meli24, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2272

Mo 02 Mai, 2016 9:13

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Elefantenfuß 'lässt den Kopf hängen' von Jonny Kontroletty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 79 Antworten

1 ... 4, 5, 6

79

18660

Mo 05 Okt, 2009 13:58

von Jonny Kontroletty Neuester Beitrag

Elefantenfuß lässt Blätter hängen von mirimaja, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

19412

Mo 04 Okt, 2010 14:01

von Pacemacer Neuester Beitrag

Elefantenfuss lässt Blätter hängen von Netti25, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3595

Di 22 Dez, 2015 15:08

von MaWe Neuester Beitrag

Elefantenfuss lässt Blätter hängen + braune Blattspitzen von Chris E., aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

7166

Fr 22 Mär, 2013 21:12

von Chris E. Neuester Beitrag

Oleander lässt sich hängen von Gartenfreundinuli, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

25891

Mo 08 Aug, 2011 21:08

von gudrun Neuester Beitrag

Beaucarnea läßt sich hängen von schmupi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1352

Di 25 Mär, 2014 10:40

von only_eh Neuester Beitrag

Musa Basjoo lässt sich hängen. von Banu, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 48 Antworten

1, 2, 3, 4

48

7592

Mi 09 Dez, 2015 18:56

von Mara23 Neuester Beitrag

Unbekannte Grünpflanze lässt sich hängen von traumgaertner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

7292

Sa 11 Apr, 2009 8:21

von Jule35 Neuester Beitrag

Senecio himalaya lässt sich hängen, was tun? von Stern, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

15060

Di 08 Feb, 2011 20:54

von Gast Neuester Beitrag