Viele Pflanzen die gleichen Symtome,braune Blätterspitzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Viele Pflanzen die gleichen Symtome,braune Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 09:49 Uhr  ·  #1
Guten Morgen Gartenfreunde!
Ich habe jetzt schon viel im Bord gelesen,das eine oder andere ist vielleicht zutreffend für die einzelne Pflanze. Ich hab leider das Problem,bei mir sind es mehrere Pflanzen gleichzeitig und fast dieselben Symtome.An den Rändern und Spitzen wird es braun später gelb,dann fallen die Blätter ab.Bei Kirschlorbeer brechen die Ränder sogar.Betroffen sind Kirschlorbeer.Hängeweide,Apfel,Goldulme,Flieder,Magnolie,Zierkirsche,Schmetterlingsbaum.Von einigen habe ich Fotos gemacht,Selbst ganz kleine Blätter werden braun.Bei der Goldulme und Hängeweide wurden alle Blätter entfernt,trieb beides neu aus,sah anfänglich auch gut aus,jetzt schon wieder die Symtome.Irgendeine Bewegung auf den Blättern ist nicht zusehen.Alle Planzen treiben aber aus,nichts von eingehen zu bemerken.Dünne Fäden wie von einer Spinne ziehen von einer zur anderen Pflanze.Bekomme die Bilder nicht hochgeladen,muuß diese dann nachreichen.Erbitte Hilfe ,bin schon fast soweit die Pflanzen zu entsorgen.
Danke für den Tipp,jetzt hat es mit den Bildern geklappt.
Ralph P.
DSC01003a.JPG
DSC01003a.JPG (27.33 KB)
DSC01003a.JPG
DSC01002a.JPG
DSC01002a.JPG (26.33 KB)
DSC01002a.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Viele Pflanzen die gleichen Symtome,braune Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 09:52 Uhr  ·  #2
Sind die Bilder evtl zu groß?

Versuchs noch Mal, sonst geht auch www.bildercache.de

Mit Bildern können wir dir bestimmt besser helfen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Viele Pflanzen die gleichen Symtome,braune Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 09:54 Uhr  ·  #3
hallo Ralph P.

herzlich willkommen

ich schiebe das im moment auf das wetter, bei mir rieseln die blätter vom apfelbaum und mein enzianstrauch sieht auch mickrig aus, keine wunder mal kalt mal heiss und dann der ewige regen da kommen die pflanzen durcheinander

vielleicht musst du die bilder etwas verkleinern
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Viele Pflanzen die gleichen Symtome,braune Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 10:00 Uhr  ·  #4
Auch meine Pflanzen schauen zum Teil so aus.
Ich mache mir da aber keine Sorgen,
bei dem Wetter denken die es wäre Herbst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.