Stecklinge

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 22:07 Uhr  ·  #16
@VanilleKeks
Aspirin zur Stecklingsvermehrung?

@Pflanzenfreund
Wollen wir eine Übersicht machen?
Image1.jpg
Image1.jpg (20.1 KB)
Image1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 22:12 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Dreitagebart


@Pflanzenfreund
Wollen wir eine Übersicht machen?


ist das von deinem pc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 22:15 Uhr  ·  #18
Ich finde diesen Thread klasse
Meine aktuellen Stecklinge sind Strauchmalve und falscher Jasmin. Ich stecke sie in Aufzuchterde (ist das eigentlich richtig?) und nehme dann meine gebastelte Haube und halte sie schön feucht...
Stecklingshaus.JPG
Stecklingshaus.JPG (80.56 KB)
Stecklingshaus.JPG
Stecklingshaus
12.08.07 Strauchmalve.JPG
12.08.07 Strauchmalve.JPG (108.85 KB)
12.08.07 Strauchmalve.JPG
Strauchmalve
Falscher Jasmin, Pfeifenstrauch - Philadelphus coronarius.JPG
Falscher Jasmin, Pfe … rius.JPG (104.75 KB)
Falscher Jasmin, Pfeifenstrauch - Philadelphus coronarius.JPG
Falscher Jasmin, Pfeifenstrauch - Philadelphus coronarius
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 22:19 Uhr  ·  #19
Ja sicher von meinem PC, so ein Menü, wenn man draufklickt, klappen die Untermenüs auf, wär ja ganz praktisch, oder?
Nur reingeschrieben habe ich noch nichts, wenn man es erst einmal weiß, ist das so eine Sache, das auch noch aufzuschreiben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 22:20 Uhr  ·  #20
Ich habe derzeit.
den Pfeifenstrauch,
die Gewürzrine sowie den Hammerstrauch unter stecken,
die beiden letzten bräuchte ich gar nicht.
Wenn wer sie möchte ich gebe sie gerne her
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 22:47 Uhr  ·  #21
Habe dieses Jahr schon Stecklinge von Fuchsien , Jostabeere ,Feigen und bald versuche ich es mit Trompetenblume zu vermehren .

Gruß Rainer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Platanenstecklinge

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 23:54 Uhr  ·  #22
Hallo zusammen

Ich bin auch neu hier - Der "Pflanzenwahn" hat mich gepackt... Angefangen hat es recht harmlos mit einem klitzekleinen Weihnachtsstern, den ich mir im letzten Oktober gekauft habe. Und er lebt immer noch und fühlt sich scheinbar pudelwohl.
Nun... Das Ende vom Lied ist, dass ich mir seit Neuestem bei jeder Gelegenheit von allen möglichen Pflanzen Samen besorge. Unter anderem von einer Platane... Nach einigen Erkundigungen über die Verfahren mit denen ich die Samen keimfähig machen kann (Stratifizierung), habe ich mich dann für Stecklinge entschieden und vor ein paar Tagen zwei kleine Ästchen eingetopft und mit einer Plastiktüte abgedeckt.


Hat irgendjemand hier Erfahrung mit Baum-Stecklingen? Muss mann da etwas besonders beachten? Und wie lange dauert es ungefähr, bis die Kleinen Wurzeln ausbilden? Ich habe sie derzeit im Zimmer stehen - Sollte ich sie besser raus stellen?

Herzliche Grüße,
Sara
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 07:28 Uhr  ·  #23
Also, Sommerflieder: Einfach was abbrechen, in die Erde stecken und feucht halten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 09:03 Uhr  ·  #24
Hallo,

ich habe erfolgreich Feige und Wein durch Stecklinge vermehrt.

Gruß

AJB
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 09:47 Uhr  ·  #25
Ihr seit Klasse

Ich hatte auch gedacht, dass wir hier so eine Übersicht machen

Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 10:12 Uhr  ·  #26
Ich habe bisher erfolgreich in Perlit folgende Stecklinge bewurzelt:
Tradescantia tricolor
verschiedene Buntnesseln
Lavendel
verschiedene Passis
Basilikum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Exceltabelle

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 10:29 Uhr  ·  #27
Hallo,

habe mal aus den bisherigen Antworten eine Exceltabelle zusammengestellt, die ich gern zur Verfügung stelle.

Im Kommentar könnte man dann noch die Besonderheiten, die zu beachten sind, eintragen, könnte ich noch nachreichen, so gewünscht.
stecklinge.jpg
stecklinge.jpg (229.06 KB)
stecklinge.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Tabelle

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 10:31 Uhr  ·  #28
Ach ja, und diejenigen, die nicht angegeben haben, ob Wasser oder Gartenerde oder so, müssten das noch nachtragen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Nachfrage

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 14:54 Uhr  ·  #29
Hallo Ihr Lieben,

habe gerade den Thread mit der Samenliste Frühjahr / Herbst gesehen, da fiel mir auf, dass sich hier nichts mehr tut.

Kein Interesse mehr?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 15:04 Uhr  ·  #30
ich hab folgende stecklinge erfolgreich gezogen

Wasser:
Avocado
Hoya
Pepino
Ananas
Süßkartoffel
Steineibe

Erde:
Hibiskus
Passis
Pfeffer (Orchideenerde)

Seramis:
Feige
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.