Lilien unter Bodendeckern? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Lilien unter Bodendeckern?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragLilien unter Bodendeckern?Do 13 Jul, 2006 13:29
Hallo Ihr Lieben!!

Ich habe zu Hause ein Stück Beet, daß ich gern mit Bodendeckern bepflanzen wollte. Da kam mir die Idee, dort auch noch Lilien zu pflanzen. Nun meine Frage:
Kommen die Lilien durch die Bodendecker durch oder schaffen die das nicht??

Gruß...jenny
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 13 Jul, 2006 16:43
also ich würde an deine stelle erst die lilien pflanzen und warten bis die großgenug sind und dann würde ich erst bodenbedecker drumrumpflazen. weil ich glaube nciht das das den lilien so gut gefällt wenn sie als keimlinge spärlihes licht kriegen und die bodendecker fangen ja auch einen teil wasser ab. ich würde sie lieber nacheinander pflnzen.
lg lisl
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 28
BeitragDo 13 Jul, 2006 20:25
Hallo,
das Nacheinander pflanzen, wie lisl vorschlägt, würde eigentlich nur im 1. Jahr etwas bringen. Die Lilien müssen aber im nächsten Jahr wieder durch die Bodendecker durch, da sie ja im Herbst einziehen.
Ich denke, es kommt darauf an, welche Art Bodendecker gepflanzt wird,wie dicht diese werden und ob das Beet sonnig oder schattig ist.
Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass es Probleme mit Schnecken geben könnte, die unter den Bodendeckern sitzen und die Lilien vernichten, bevor sie hochkommen.
Aber ich würde es einfach ausprobieren. Du musst ja nicht gleich 50 Stück setzen.
Gruß Irene
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 12
BeitragFr 14 Jul, 2006 8:39
hi jenny, kann mich irene nur anschließen, wenn's um die neuanlage so einer symbiose geht :wink: da spielt sicher noch mit rein, welche bodendecker man nimmt .........

allerdings funktionierts bei mir das ganz gut mit bodendeckern und lilien quasi "übereinander" und das war nicht wirklich beabsichtigt :roll:
bei mir waren die lilien zuerst da und díe bodendecker kamen irgendwie von der seite dazu und mit der zeit haben die sich so miteinander verwuchert/arrangiert :lol:
als wir letztes frühjahr von den lilien welche abgestochen/mit umgezogen haben, gingen natürlich auch die bodendecker mit :lol: und gemeinsam sind sie dann angegangen, haben den winter überlebt und auch alle wieder ausgetrieben.

ich werd am wochenende mal ein foto machen - dann kann man sich das besser vorstellen :wink:

lg cat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 14 Jul, 2006 12:19
Ich wollte das auch erstmal mit drei-fünf Lilien testen.

@cat
Was für Bodendecker sind das denn bei dir? Ich bin auf diese Idee gekommen, weil mein Opa Efeu als Bodendecker hat und da im Winter/Frühjahr imer so schön die Schneeglöckchen und Nazissen durchkommen.

Gruß...jenny
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 12
BeitragFr 14 Jul, 2006 14:40
efeu ist es nicht jenny. muss mir das jetzt nochmal genau anschauen. im alten garten - da wurden sie total zugewuchert, während ihrer ruhephase, da war es immergrün (mmmh wie heißt das bloss richtig) und ein teppich aus minze und zwischen allem noch so ein oder zwei andere bodendecker mit fetten blättern bzw. gaaanz kleinen silbrigen rosetten.......

also ich geh jetzt mal genau nachsehen und geb' dann wieder bescheid - vielleicht klappt's ja mit nem bild - aber versprechen kann ich noch nix :wink:

lg cat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 14 Jul, 2006 20:25
Laß dir ruhig Zeit, so ne Eile hat das jetzt nicht. Ich fände ja dieses Sternmoos sehr schön. So schön japanisch. Und dann dazu ne Asia-Mischung Lilien. *träum*

Gruß...jenny

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Lilien werden unter der Erde abgefressen von Sturmschnecke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

833

Sa 19 Jul, 2014 16:53

von gudrun Neuester Beitrag

Rabatte mit Sträuchern, Stauden und Bodendeckern von katasi, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

5011

Fr 16 Apr, 2010 21:13

von katasi Neuester Beitrag

Lilien von Heike, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

13614

Do 30 Mär, 2006 0:27

von macpflanz Neuester Beitrag

Lilien von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

8553

Di 15 Apr, 2008 9:48

von Angellocke Neuester Beitrag

Lilien von Indigo922, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1909

Sa 26 Mai, 2012 19:59

von Chlorophytum Neuester Beitrag

Lilien von guenterm, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

563

Mo 30 Mai, 2016 16:11

von Beatty Neuester Beitrag

Lilien von guenterm, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

471

Sa 04 Jun, 2016 8:46

von Rose23611 Neuester Beitrag

Frage zu Lilien von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

20689

So 18 Mai, 2014 9:21

von only_eh Neuester Beitrag

Die Lilien (Lilium) von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

11501

Do 26 Jul, 2007 21:15

von Frank Neuester Beitrag

Lilien - Samenkapseln.... von cat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

30426

Do 02 Aug, 2007 19:11

von Jondalar Neuester Beitrag