Elefantenfuß geht ein, hilfe!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfuß geht ein, hilfe!

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 19:32 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mein Elefantenfuß macht mir große Sorgen.

Er wurde 2003 gekauft und hatte den ganze Tag über intensive Sonne (Südseite) hat sich in der Zeit prächtig entwickelt (bei meiner Mutter).
Anfang 2006 kam dann ein Umzug ins Erdgeschoss (wenig Sonne) und dann gings abwärts mit ihm.
Anfang 2007 hat ihn dann meine Mutter zu mir gebracht, da ich im 4.Stock (Südostseite) wohne und er hier
eigentlich recht viel Sonne hat (aber nicht soviel wie 2003-2005).
Leider hat auch das bis jetzt nicht viel gebracht.

Ich gieße ihn ca. einmal die Woche und dünge ihn dabei dann auch meistens (im Sommer).
Mein Mitbewohner hat ebenfalls einen Elefantenfuß (nicht genau der gleiche). Diesem geht es richtig gut, obwohl ich ihn sogar etwas mehr gieße.

Die Triebe sehen wirklich schlimm (tot?!) aus. Was kann ich tun?!
Ich denke mal, dass ich ihn wirklich zu viel gegossen habe. Habe ihn heute mal aus dem Übertopf genommen, damit er mal richtig austrocknen kann.
Habe ihn außerdem jetzt aus dem Wohnzimmer (Südostseite) in mein Schlafzimmer geholt (Südwestseite). Dort müsste er noch ein wenig mehr Sonne haben.

Soweit erstmal.. schaut euch einfach mal die Fotos an.
Hoffe, dass man da noch was machen kann

Danke schon mal im Voraus,
Oliver
IMG_0865.jpg
IMG_0865.jpg (424.65 KB)
IMG_0865.jpg
:cry:
IMG_0867.jpg
IMG_0867.jpg (639 KB)
IMG_0867.jpg
Ohne Übertopf
IMG_0864.jpg
IMG_0864.jpg (702.1 KB)
IMG_0864.jpg
In meinem Schlafzimmer (gerade aufgenommen)
P8130021.JPG
P8130021.JPG (856.66 KB)
P8130021.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß geht ein, hilfe!

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 19:41 Uhr  ·  #2
Ich würde den ganz schnell umtopfen und in Ruhe lassen, vielleicht packt er es dann noch ist er denn gewachsen, seit du ihn gedüngt hast?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Elefantenfuß geht ein, hilfe!

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 19:46 Uhr  ·  #3
Also ich würde einfach sagen zu viel Wasser und auch zu viel Dünger!
Nicht immer hilft viel auch viel

Hol ihn aus dem Topf, gib ihm einen etwas gößeren und neue Erde, ohne zu gießen!

Die Knolle speichert Wasser, da reicht alle zwei Wochen etwas gießen.

Vielleicht berappelt er sich wieder!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß geht ein, hilfe!

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 19:49 Uhr  ·  #4
Hallo Mel,

eigentlich ist es immer nur schlechter (brauner) geworden - Wachstum hab ich nicht wirklich bemerkt.
Ich wollte ihn jetzt erstmal austrocknen lassen (er war relativ feucht). Soll ich ihn in Erde Pflanzen oder wieder mit Hydrosteinen (bis jetzt immer so gewesen)?!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß geht ein, hilfe!

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 19:54 Uhr  ·  #5
Hydro? Ne, dann lieber Erde oder Seramis und wichtig!!! Der Topf sollte unten offen sein. Wahrscheinlich hast du den überdüngt. Wenn der nicht wächst, braucht der auch keinen Dünger, plus nasse Füße

Leg ihn mal trocken, vielleicht treibt er wieder aus. Ist der Fuß unten denn noch fest?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß geht ein, hilfe!

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 20:24 Uhr  ·  #6
also ich würde umtopfen in palmenerde empfelen!
und in einen größeren topf!
gießen....meiner bekommt täglich etwas wasser (wenn es nicht geregnet hat und die sonne den ganzen tag scheint)
ich habe meinen bisher nicht 1mal gedüngt also lass es glaube ich auch besser erstmal....
elefantenfuß.jpg
elefantenfuß.jpg (1.18 MB)
elefantenfuß.jpg
das ist meiner ich habe ihn seit 2004 bekommen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß geht ein, hilfe!

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 20:24 Uhr  ·  #7
Also mit dem Düngen hatte ich mich hieran (http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm) gehalten, also ca. 1x die Woche; zudem ist er in Hydro und kann deshalb ja keine Nährstoffe, wie sonst aus der Erde ziehen.

Was meinst du mit "fest"?! Weich und locker ist der Fuß nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß geht ein, hilfe!

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 20:36 Uhr  ·  #8
ich finde das ist zu viel dünger! wie gesagt ich habe meinen noch nie gedüngt!
ich kippe dann lieber mal etwas abgestandenes mineralwasser darein wenn gegossen werden muss;) und wie du siehst geht es meinem elefantenfuß ganz gut...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß geht ein, hilfe!

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 20:42 Uhr  ·  #9
ich nehme an es wird gemeint sein ob der fuß weich ist wenn man dadrauf drückt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß geht ein, hilfe!

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 20:45 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Sentinel
Also mit dem Düngen hatte ich mich hieran (http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm) gehalten, also ca. 1x die Woche; zudem ist er in Hydro und kann deshalb ja keine Nährstoffe, wie sonst aus der Erde ziehen.

Was meinst du mit "fest"?! Weich und locker ist der Fuß nicht.


Wenn der auch weich wäre, dann hättest du keine Chance, aber so, versuch es einfach unsere Daumen sind feste gedrückt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Elefantenfuß geht ein, hilfe!

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 20:54 Uhr  ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß geht ein, hilfe!

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 20:58 Uhr  ·  #12
Vielen Dank euch allen erstmal für dir Tipps.
Ich werde das morgen dann mal angehen.

LG,
Oliver
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Kranker Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 22:10 Uhr  ·  #13
Hallo liebe Greenies,

ich habe einen kleinen Elefantenfuß bekommen.
Er wurde von der Besitzerin sehr nass gehalten, es wurde von oben gegossen (schlimmer geht es bei einem Elefantenfuß nicht ).

Nun habe ich ihn umgetopft, die Wurzeln waren sehr stark angefault. Ich habe alle verfaulten Wurzeln entfernt und ihn in neue Erde gepflanzt. Außerdem ihn ab und zu von unten gegossen.
Leider ist der Elefantenfuß nach einigen Wochen durch den starken Wurzelverlust leicht schrumplig geworden.
Kann ich ihm noch helfen?

Liebe Grüße,
Maja
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß geht ein, hilfe!

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 08:13 Uhr  ·  #14
Wenn der Stamm erst weich ist, ist es zu spät
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß geht ein, hilfe!

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 08:51 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von gudrun
Na ich denke schon, wenn der Fuß noch fest ist, daß er wieder wird!

Und dann schau mal bitte bei http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm
nicht nur nach dem Dünger, sondern auch beim Wasser


über den wasserbedarf von B. gibt es die unterschiedlichsten ansichten.
Deinem zitat, das das eine extrem verkörpert, stelle ich folgende empfehlung aus einem fachbuch gegenüber:
regelmässig giessen, je kühler der Standort, desto weniger.

Ich neige eher in diese letztere richtung. Meine Beaucarnea wird tgl. gegossen (und gedüngt!) und dankt es mit gesundem wachstum.

Viele leute glauben offenbar, die tatsache, dass eine pflanze ein speicherorgan besitzt, bedeutet automatisch einen geringen wasserbedarf. Ich denke, dem ist niccht so (auch Yucca etwa hat ein ähnliches speicherorgan)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.