Oleander stand im starken Regen, Triebe hängen nach unten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Oleander stand im starken Regen, Triebe hängen nach unten

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 09:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Oleander hat gestern einen starken Regen abbekommen (konnte Ihn nicht mehr unter das Dach retten), jetzt hängen die Triebe nach unten und er ist in die Breite gegangen. Sieht jetzt sehr buschig aus, ist aber nicht so schön.

Richten sich die Triebe wieder von alleine auf oder soll ich ihm Stützen verpassen?

Wer kennt sich damit aus?

Gruß Achim
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander stand im starken Regen, Triebe hängen nach unten

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 09:27 Uhr  ·  #2
Vielleicht ist der einfach etwas zerrupft worden, binde den doch einfach mal etwas zusammen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Oleander stand im starken Regen, Triebe hängen nach unten

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 09:42 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,

es sind die noch grünen Triebe die sich nach außen gesenkt haben. Meinst Du ich sollte den Oli nur oben etwas zusammen binden?

Gruß Achim
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander stand im starken Regen, Triebe hängen nach unten

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 10:06 Uhr  ·  #4
Hallo Achim,

das kann schonmal passieren. Binde ihn, wie Mel vorgeschlagen hat, zusammen.
Nach einigen Tagen haben sich die Zweige erholt und du kannst das Band wieder entfernen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Oleander stand im starken Regen, Triebe hängen nach unten

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 10:17 Uhr  ·  #5
Hallo Schutzengel,

herzlichen Dank für den Tipp, werde es mal probieren. Hab mir schon echt Sorgen gemacht das mein Oli so "gebeutelt" bleibt.

Gruß Achim


Ich glaub ich lebe im falschen Land, beim nächsten mal nur im Süden bei Sonne, Sand und Meer.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Oleander stand im starken Regen, Triebe hängen nach unten

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 10:25 Uhr  ·  #6
Die erholen sich recht schnell wieder, meine haben das nach jeden Regen
Leider kann ich sie alle nicht regengeschützt aufstellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Oleander stand im starken Regen, Triebe hängen nach unten

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 10:29 Uhr  ·  #7
Hallo,

Ihr macht mir wieder Hoffnung auf einen schönen Oleander. Er wird es euch DANKEN und ich natürlich auch.

Gruß Achim

Ich glaub ich lebe im falschen Land, beim nächsten mal nur im Süden bei Sonne, Sand und Meer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Oleander stand im starken Regen, Triebe hängen nach unten

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 11:36 Uhr  ·  #8
Hi Achim,
so sah meiner vor ein paar Wochen auch aus,
habe ihn nach oben festgebunden,
der schaut inzwischen wieder sehr schön aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Oleander stand im starken Regen, Triebe hängen nach unten

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 14:17 Uhr  ·  #9
Das wird schon wieder. Die Zweige sind vom Regen halt schwer geworden und hängen runter. wenn sie nicht abgeknickt sind richten die sich wieder auf. Wirst schon sehen.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.