Strauch / Gehölz im Schatten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Strauch / Gehölz im Schatten

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 07:41 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies, nach meinem mittlerweile üblichen Morgenrundgang durch den Garten häufen sich die Fragen

Die Schattenecke ist jetzt mit Astilben und Günsel versorgt, Maiglöckchen folgen noch, aber da bleibt noch eine Problemecke mit Vollschatten.

Auf dem Bild sieht man den besten aller Ehemänner die Astilben pflanzen, rechts und hinten Mauern, links die Hasel.

Welches Gehölz könnte man in die hinterste Ecke pflanzen, um die hässliche Metallstrebe zu verdecken? Da waren in grauer Vorzeit mal die Wäscheleinen dran befestigt, wäre ein Riesenaufwand, das Teil zu entfernen, der Bagger käme vermutlich auch nicht an der Hasel vorbei, die ich gerne behalten möchte, weil sie die hässliche Mauer im Hinterrund so schön verdeckt.

Kann jemand helfen? Eine neue Baumschule haben wir in der Nähe, die kennen mich schon
Astilben.jpg
Astilben.jpg (49.05 KB)
Astilben.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Strauch / Gehölz im Schatten

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 08:01 Uhr  ·  #2
Der Geißbart steht bei mir im vollen schatten

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Strauch / Gehölz im Schatten

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 08:19 Uhr  ·  #3
Rhododendren mögen auch Schatten. Hab gerade erst im Fernsehn (GG braucht das zum Wachwerden) einen Bericht darüber gesehen.
Der wächst recht zügig, zumindest bei mir und blüht dann auch noch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Geißbart

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 08:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Der Geißbart steht bei mir im vollen schatten



WOW Jutta, der sieht ja super aus, da muss ich mich mal kundig machen. Ich nehme an, den sollte man als kleinen Strauch in der Baumschule kriegen. Der würde diese Schattenecke super aufhellen.

Ich war übrigens gerade live im Morgenmagazin, die dortige Gärtnerin in der Service-Ecke empfahl Zaubernuss, aber die sind ziemlich teuer, wo ich doch schon soviel Geld ausgegeben habe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

MoMa

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 08:35 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Chiva
Rhododendren mögen auch Schatten. Hab gerade erst im Fernsehn (GG braucht das zum Wachwerden) einen Bericht darüber gesehen.
Der wächst recht zügig, zumindest bei mir und blüht dann auch noch!


Hi Chiva,

dann müsstest Du mich ja live gehört haben! Mit den Rhododendren ist das bei unserer Gartenerde so eine Sache, ich habe weiter vorne eine Ecke, da wächst er, nachdem er schon zweimal umgezogen war, die finde ich auch super schön, aber für mich (noch) zu schwierig, und ich glaube, für diese Ecke auch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Größe

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 08:39 Uhr  ·  #6
Hallo Jutta,

hab gerade im I-Net nachgeschlagen, online bietet ein Staudengärtner den Geißbart an, aber der soll nur 30 cm hoch werden, das wär natürlich viel zu wenig. Deiner sieht viel größer aus!

Jetzt bin ich schlauer, es gibt sie als Zwerg-Geißbart und Wald-Geißbart, die werden 1,5 - 2 m hoch, das wäre das Richtige! Danke für den Tipp
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Strauch / Gehölz im Schatten

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 09:30 Uhr  ·  #7
Hallo Marie,
auf dem Bild hat er die Knospen noch zu.

So schaut die Blüte aus wenn sie offen sind.



Hier ist er am verblühen



Ist übrigens eine Pflanze die Bienen anzieht,
was echt schön zu sehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Jau!

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 09:55 Uhr  ·  #8
Beschlossen und verkündet, so ich einen hier in der Umgegend kriege, wird es ein Geißbart, der ist einfach klasse!

Ich sach's ja, das Forum ist besser als das MoMa!

Hast Du keine Lust, Deinen im Oktober zu teilen? Ich würd Dir gegen Porto / Obulus / Blümchen gerne einen abnehmen! Ich hab nämlich noch eine Ecke, in die er gut passen würde, bei der kann ich auch bis Oktober warten, die ist nicht ganz so hässlich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Jau!

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 12:53 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mariechen
Beschlossen und verkündet, so ich einen hier in der Umgegend kriege, wird es ein Geißbart, der ist einfach klasse!

Ich sach's ja, das Forum ist besser als das MoMa!

Hast Du keine Lust, Deinen im Oktober zu teilen? Ich würd Dir gegen Porto / Obulus / Blümchen gerne einen abnehmen! Ich hab nämlich noch eine Ecke, in die er gut passen würde, bei der kann ich auch bis Oktober warten, die ist nicht ganz so hässlich.


Ich werde teilen im Herbst, schick mir eine PN
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Sofort!

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 07:44 Uhr  ·  #10
Jutta, Du bist einfach Spitze - PN kommt sofort!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.