Passiflora caerulea - Bestäubung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Passiflora caerulea - Bestäubung

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 10:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durch zahlreiche Beiträge gelesen und trotzdem keine Antwort auf meine Frage gefunden (oder vielleicht auch überlesen).

Ich würde meine Passi gerne bestäuben um Früchte zu erhalten. So wie es hier in vielen Beiträge beschrieben steht, muss man für die Bestäubung den Blütenstaub einer "anderen Passionsblume" verwenden. Was ist mit der "anderen Passionsblume" genau gemeint? Reicht eine andere Blüte? Oder muss die Blüte von einer anderen Pflanze sein? Und wenn letzteres, kann es die gleiche Sorte oder muss es eine andere Sorte sein?

Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!

Schöne Grüße
Bettina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Bestäubung

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 11:16 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Bestäubung

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 12:24 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

vielen Dank für den Link, aber wie gesagt, ich hab mich schon durchgewühlt und leider nichts dazu gefunden, ob ich zur Bestäubung einer caerulea eine andere caerulea nehmen kann, oder ob es eine andere Passi-Art sein muss.

Schöne Grüße
Bettina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Bestäubung

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 12:39 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Bestäubung

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 13:03 Uhr  ·  #5
Ciao Bettina,

eine andere Blüte derselben Pflanze funktioniert bei P. caerulea i.d.R. nicht. Pollen einer anderen P. caerulea funktioniert im Prinzip, vorausgesetzt die beiden Pflanzen sind keine identischen Klone, was bei den gekauften Exemplaren leider oft der Fall ist.

Gruß....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Bestäubung

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 13:06 Uhr  ·  #6
Herzlichen Dank für die Info!!!!


"die beiden Pflanzen sind keine identischen Klone"

- ist dann auch gleichzusetzen mit einem "Stecklings-Kind"?

Viele Grüße
Bettina
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Bestäubung

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 13:12 Uhr  ·  #7
Ja, ein Steckling hat dieselben Gene wie die Mutterpflanze - ist also praktisch dieselbe Pflanze. Wenn Du wenigstens eine hättest, die aus Samen gewachsen ist wärst du auf der sicheren Seite.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Bestäubung

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 22:30 Uhr  ·  #8
Hallo,
vor allem kannst du, wenn du einen potentiellen Bestäuber für deine Passi gefunden hast, davon ausgehen, dass du nicht mehr die bestäubte Passi in ihrer reinen Art durch Aussaat erhalten wirst.... es wird immer minimale Abweichungen geben... ich hab ne Pflanze aus Samen - caerulea Constance Eliott x caerulea x caerulea Constance Eliott- die sieht aus wie die caerulea Chinensis, nur etwas kleiner... bei meiner Nachbarin sieht sie aus wie caerulea Constance Eliott... beide Samen kamen aus einer Frucht....
...und zum Thema Früchte.... bei meinen Nachbarn steht ne riesige caerulea, bei mir die Chinensis, Pierre Pomie, C.Eliott und diese caerulea xx, da hab ich , dank der Bienchen, überall Früchte hängen....
...jetzt muß nur noch jemand zum Samen puhlen kommen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Bestäubung

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 07:54 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von itschi
bei meinen Nachbarn steht ne riesige caerulea, bei mir die Chinensis, Pierre Pomie, C.Eliott und diese caerulea xx, da hab ich , dank der Bienchen, überall Früchte hängen....


Das sind dann ja richtige Überraschungseier

Danke für deine interessante Info!

Schöne Grüße
Bettina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Bestäubung

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 09:18 Uhr  ·  #10
Bei meinen Passiflora caeruleas ist es so, das jene die ganz alleine am Pavillon steht keine Früchte ansetzt, nur jene die in der Nähe der Constance Eliott steht, wohl weil sie sich so leichter bestäuben lassen kann und die Bienen nicht so weit zwischen den einzelnenen Passis hin und her fliegen müssen
Ich freu mich schon sehr auf die erste reife Frucht, einiges sind auch Versuche von mir für eine Kreuzbestäubung mit andereN Sorten.

lg robert
P1012407.JPG
P1012407.JPG (192.82 KB)
P1012407.JPG
P1012405.JPG
P1012405.JPG (190.94 KB)
P1012405.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Bestäubung

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 21:30 Uhr  ·  #11
Toll Robert,
das sieht ja aus, als wenn du gar nciht mehr lange warten mußt.
Ich hab bis heute auch schon einige reife Constance E. -Früchte geerntet... wenn nur das Samenpuhlen nich t immer so ekelig wäre....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.