Mögen es Zitronen auf Dauer so naß??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Mögen es Zitronen auf Dauer so naß??

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 15:29 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe vor einigen Tagen bemerkt, dass mein Zitronenbaum mehr und mehr gelbe Blätter, bzw auch Blattränder bekommt.
Er steht im Freien im Topf und wird bei jedem Regenschauer geduscht, was ja diesen Sommer recht häufig der Fall war.
Kann es sein, dass ihm das auf Dauer gat nicht so zusagt?
Der Tontopf hat auch schon richtige Moosränder bekommen, und den hab ich erst seit diesem Jahr!
Was tun?

Fotos kann ich momentan keine einstellen, denn der Zitrus duscht gerade...

(Ihr wollt ja auch nicht fotografiert werden beim Duschen oder?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mögen es Zitronen auf Dauer so naß??

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 15:37 Uhr  ·  #2
Ja... das hört sich nach zu viel Wasser an.
Kannst du ihn irgendwo geschützter aufstellen?

Wenn es zu arg regnet, stell ich meinen immer rein..... Staunässe ist nämlich tödlich und das schienen schon die ersten Anzeichen zu sein.....

Am besten unter ein Dach oder unter eine größere Pflanze, wenn irgend möglich!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Mögen es Zitronen auf Dauer so naß??

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 15:39 Uhr  ·  #3
Oder notfalls dieErde durchlässiger machen mit Lavasplit .

Gruß Rainer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mögen es Zitronen auf Dauer so naß??

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 15:43 Uhr  ·  #4
Ich stell ihn näher ans Haus, dort ist es trockener. Bei der Gelegenheit mach ich gleich auch noch ein Foto der Blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Mögen es Zitronen auf Dauer so naß??

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 15:47 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr Grünen

Citrusarten mögen es im allgemeinen nicht Feucht .. Gelbe Blätter können auch ein Zeichen für Eisenmangel sein . Sie benötigen Dünger mit höherem Eisenanteil als "normale" Kübelpflanzen.


LG Shrek
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mögen es Zitronen auf Dauer so naß??

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 15:51 Uhr  ·  #6
Foto ist gut.......

Bei Eisenmangel bleiben die Blattadern grün, die Blätter sind hellgrün bis weißlich und das zumeist an den neuausgetriebenen Blättern.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mögen es Zitronen auf Dauer so naß??

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 15:55 Uhr  ·  #7
So jetzt steht er trockener. Die Blätter sehen teilweise nach Chlorsose aus, ein paar sind allerdings dabei, die eher aussehen als würden sie rosten.
Aber seht selbst
IMG_8218.JPG
IMG_8218.JPG (250.08 KB)
IMG_8218.JPG
IMG_8209.JPG
IMG_8209.JPG (334.75 KB)
IMG_8209.JPG
IMG_8219.JPG
IMG_8219.JPG (325.69 KB)
IMG_8219.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mögen es Zitronen auf Dauer so naß??

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 16:02 Uhr  ·  #8
Das sieht mir schon mehr nach Staunässe aus..... leg deine Zitrone mal trocken...

Guck dir die Wurzeln an, ob die soweit noch o.k. sind und sorg am besten für eine noch bessere Drainage (Blähton, Perlite, etc.....).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mögen es Zitronen auf Dauer so naß??

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 16:48 Uhr  ·  #9
Ich hab eigentlich eine Drainageschicht drin, aber bei dem Dauerregen der letzte Zeit bringt halt die beste Drainage nix!

jetzt steht er erst mal trocken und bekommt mal ne Weile statt Wasser Dünger.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.