Ist das ein Veilchen ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Ist das ein Veilchen ?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 19:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe auch diese Pflanze geschenkt bekommen.

Könnte das ein Veilchen sein?
P8200030_01.jpg
P8200030_01.jpg (96.96 KB)
P8200030_01.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ist das ein Veilchen ?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 19:22 Uhr  ·  #2
Kannst Du noch mal ein Foto von einer anderen Seite einstellen? Die Blätter sind ähnlich dem Harfenstrauch, wenn man sie so sieht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ist das ein Veilchen ?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 19:25 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Elfensusi
Kannst Du noch mal ein Foto von einer anderen Seite einstellen? Die Blätter sind ähnlich dem Harfenstrauch, wenn man sie so sieht.


Hallo Elfensusi,

meinst du die Blätter von unten?
Ein Harfenstrauch habe ich im Bad und würde sagen das es wohl keiner ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ist das ein Veilchen ?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 19:30 Uhr  ·  #4
sieht schon sehr nach veilchen aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ist das ein Veilchen ?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 19:34 Uhr  ·  #5
Meine Veilchen im Garten sehen genauso aus.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ist das ein Veilchen ?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 19:35 Uhr  ·  #6
Die gezackten Ränder haben mich drauf gebracht, aber ich bin mir keinesfalls sicher und im Garten ist es natürlich sehr unwahrscheinlich, daß es ein Harfenstrauch ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ist das ein Veilchen ?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 22:17 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich denke auch das es ein Veilchen ist.

Vielen Dank.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ist das ein Veilchen ?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 00:37 Uhr  ·  #8
Ich habe aber irgendwo unter einem Hartriegel eine Karpartenglockenblume rumkümmern, wenn die wegen Lichtentzug vergeilt, sieht die auch fast so aus.

Schnüffel doch mal an der Wurzel, sie muss nach Veilchen riechen. Schließlich nimmt man zum Aromatisieren von Cordial Medoc auch nur die Wurzel.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ist das ein Veilchen ?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 13:23 Uhr  ·  #9
hallo gunilla

da ist ein veilchen, hast du das nicht von mir bekommen
veilchen 001.JPG
veilchen 001.JPG (91.83 KB)
veilchen 001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ist das ein Veilchen ?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 14:35 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo gunilla

da ist ein veilchen, hast du das nicht von mir bekommen



Hallo Rose,

nein , ich habe es gestern gefunden. Das wurde weggeworfen und ich will es jetzt retten.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ist das ein Veilchen ?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 14:41 Uhr  ·  #11
die rettung ist kein problem, die veilchen sind zäh ,
bei mir gibt´s jetzt auch nix neues mehr, du hast schon alles
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.