Brugmansia ähnliche Kübelpflanze?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Brugmansia ähnliche Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 19:35 Uhr  ·  #1
so hab auch mal was zum bestimmen!
dieser hübsche strauch ähnelt ganz stark einer brugmansie, wächst so, hat fast genauso grosse blätter und überhaupt ohne blüten würde wohl jeder sofort auf brugmansia tippen!
wären da nich diese blüten! die wiederum ähneln den cestrum und iochroma-arten
sind aber min. doppelt so gross und eher vereinzelt nicht in ganzen grüppchen!
4 auf einmal war schon die ausnahme!!!
hat jemand ne idee???
DSCF0053.JPG
DSCF0053.JPG (754.51 KB)
DSCF0053.JPG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Brugmansia ähnliche Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 20:07 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Brugmansia ähnliche Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 20:12 Uhr  ·  #3
danke für den tipp, aber die blüten sind min. doppelt so gross und viel vereinzelter, und auch die blätter sind viel grösser!
so als wenn man den veilchenstrauch mit ner brugmansie gekreuzt hätte!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Brugmansia ähnliche Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 20:45 Uhr  ·  #4
Dann vielleicht 'Acnistus australis'.

LG mahe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Brugmansia ähnliche Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 21:00 Uhr  ·  #5
danke für den tipp, aber a. australis ist ein synonym zu iochroma australe, der ist es nich, und der der eigentlich gemeint ist nämlich acnistus arborescens hat mir noch zu kleine blätter, und soll nur 2 m hoch werden???
und die blüten sehen den brugmansien viel zu ähnlich!

also die blüte von meinem ist ca. 8-10cm lang und ähnelt mehr den iochromablüten und so ein blatt erreicht locker 20-25cm länge und ähnelt mehr den brugmansienblättern und der ganze busch war min. 3-3,5 m ab tok

gibt es nirgendwo ne schöne übersicht, über die iochroma-arten???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Brugmansia ähnliche Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 23:57 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Brugmansia ähnliche Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 00:38 Uhr  ·  #7
ja das kommt dem schon bisher am nächsten, vielleicht hatte meiner ja nur etwas zu wenig blüten!

hmm, nur wird die dort als cestrum purpureum bezeichnet, überall woanders sieht die aber ganz anders aus! dann haben die wohl die gleiche pflanze, aber unter falschem namen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Brugmansia ähnliche Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 06:28 Uhr  ·  #8
Tja belascoh, mir war noch eingefallen, daß cestrum Röhrenblüten hat. Also cestrum in google-bilder eingegeben,
man kann ja mal schauen und diese Bilder sind dabei heraus gekommen.
Mir war auch aufgefallen, daß die Bezeichnung merkwürdig ist.
Da hilft nur eins, eine Beschwerdemail wegen allg. Verwirrung!
Ich nehme stark an, daß es doch eine iochroma ist, cestrum hat länglichere Blätter.
Die Liste mit der Auflistung hast Du ja wahrscheinlich schon durchgeschaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Iochroma

LG mahe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Brugmansia ähnliche Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 08:27 Uhr  ·  #9
ja nur iochroma cyaneum is es definitiv nicht!!!
welcher mod hat denn da nich richtig gelesen???
der ganze busch is vom habitus und der blütengrösse min. doppelt so gross, wie i. cyaneum!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 187
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Brugmansia ähnliche Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 08:33 Uhr  ·  #10
Hallo belascoh

Sieht aus wie 'CUPHEA IGNEA' Zigarettenblümchen.

Kann mich aber auch irren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Brugmansia ähnliche Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 08:35 Uhr  ·  #11
hat nur !!! 10cm lange blüten und !! 20-25cm griosse blättER!!!!!

also alles in allem RIESIG!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.