Kartoffelbaum blüht nicht

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kartoffelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 00:00 Uhr  ·  #16
hallo,

als traumteich-besitzerin brauche ich dir den ph-wert
nicht erklären .

der nährstoffhaushalt, die aufnahme der nährstoffe und die biologischen wachstumsvorgänge in der pflanze sind in starkem maße von der säurereaktion des bodens, dem ph-wert, abhängig.
der ph-wert ist der gradmesser für den säurezustand des bodens, der durch den mehr oder weniger großen anteil von wasserstoffionen in der bodenlösung bestimmt wird. er beeinflußt die beweglichkeit und die aufnahmefähigkeit der nährstoffionen. in einem sauren, also wasserstoffionenreichen boden geht die aufnahme von kationen(z.b. calcium-, magnesium-, kalium- und
ammoniumionen) wesentlich schwieriger von statten als in einem neutralen oder alkalischen boden.

das ist ein sehr wichtiges thema und sollte jeden pflanzenfreund interessieren.

pflanzenfreund, du hast den sogenannten blühbereich weggeschnitten und erst an der ersten y-verzweigung bilden sich die blüten.

mit dem auspflanzen kann ich dir nur emphelen, insbesondere an einer südwand mit klettergerüst. der enzian geht ab wie zunder.
dann kann er entlich zeigen was er wirklich für ein kletterkünstler ist .

viele grüße
searchcountry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Enzianstrauch

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 22:44 Uhr  ·  #17
Hallo Liebe Enzianstrauchfreunde
seit Jahren Zioehe ich diese Pflanze selbst aus Stecklingen, die ich im Sommer abknipse. Im vergangenen Jahr haben diese ca 2,5 m hohen Sträucher, die ich in großen Kübeln habe, sehr üppig geblüht. Aber in diesem Jahr wollen sie auch nicht recht. Ich dünge immer mit Blaukorn 12/12/17. muss evtl einen Phosphorhaltigeren Dünger verwenden. Sehr wichtig ist, dass die schlanken Triebe immer abgeknipst werden, in der Form, die der Strauch haben soll.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Kartoffelstrauch

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 08:29 Uhr  ·  #18
Hallo zusammen.
Also ich habe meinen Kartoffelstrauch schon einige Jahre,wenn er vom Überwintern nach draußen kommt,bekommt er einmal Blaukorn,mehr mache ich das ganze Jahr nicht.
Was mir zu lang wird schneide ich über den Verzweigungen ab.
So schaut er momentan aus,Gruß Bonny
Kartoffelstrauch genial.jpg
Kartoffelstrauch genial.jpg (206.53 KB)
Kartoffelstrauch genial.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.