Thripse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Thripse

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 22:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Frage zu Thripsen, die als Schädlinge von Zimmerpflanzen gelten.

Meine Zimmerpflanze war von Thripsen befallen. Nach mehreren Versuchen, die Pflanze zu "retten" mußte ich sie schließlich vor einem Monat entsorgen.
In dem Raum, in dem die Pflanze stand, sind danach zwischendurch immer mal wieder vereinzelt Thripse aufgetaucht. Seit zwei Wochen ca. sind sie aber völlig verschwunden. Nun habe ich aber gestern und heute doch wieder "Kleintiere" gefunden.

Kann es sein, dass sie Eier außerhalb der Pflanze gelegt haben? (Normalerweise schlüpfen sie in der Erde aus den Eiern.) Wenn ja, sterben sie ohne die Wirtspflanze automatisch? Können sie auch nachteilig für Menschen sein?

Andere Pflanzen habe ich nicht. Was kann ich noch tun?

Grüße
Lara
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Thripse

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 10:34 Uhr  ·  #2
hallo lara

wenn du keine pflanzen mehr hast, sterben die aus für menschen sind die nur lästig, weil sie einem dauernd um die nase fliegen wenn du die los werden willst, dann stell mal gelbtafeln auf, damit werden die weggefangen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Vielen Dank

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 19:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Jetzt bin etwas beruhigter. Habe schon gedacht, dass ich die Dinger gar nicht mehr loswerde.
Habe mir auch sofort die Gelbtafeln bestellt!
Danke nochmal

LG
Lara
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Thripse

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 19:41 Uhr  ·  #4
oh ich glaub thripse gingen aber eher auf blautafeln!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Blautafeln

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 19:45 Uhr  ·  #5
Wie gut, dass ich Klebetafeln bestellt habe, die eine gelbe und eine blaue seite haben
(Ich wußte es tatsächlich nicht und habe vorsichtshalber beidseitige Klebetafeln von Bayer bestellt)
Danke!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Thripse

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 19:48 Uhr  ·  #6
na das war dann ja sehr clever von dir!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.