Gespensterpflanze Aristolochia elegans

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Malente
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Gespensterpflanze Aristolochia elegans

 · 
Gepostet: 05.05.2005 - 17:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Gespensterpflanze. Habe mir schon 2 mal Samen bestellt, leider ist beide Male nichts daraus geworden, ob wohl ich mich genau an die Anweisungen gehalten habe.
Versteh ich nicht so recht, eigentlich habe ich ein recht grünes Händchen und schon etliche Exoten aus Samen gezogen.
Daher suche ich nun eine Bezugsquelle, wo ich ein junges Pflänzchen der Art Aristolochia elegans, oder überhaupt eine Aristolochia- Art erstehen kann.
Habe bisher im Net nur Anbieter von Samen gefunden, keine Jungpflanzen.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße Domi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Gespensterpflanze Aristolochia elegans

 · 
Gepostet: 06.05.2005 - 10:20 Uhr  ·  #2
Hallo Domi,

ein Versand von Jungpflanzen ist recht schwierig, da die Pflanze sehr krautig ist und in der Verpackung zu Schaden kommen könnte.

Wenn Du das Saatgut bei uns bestellt hast, die richtige Anzuchterde verwendest und der Anleitung folgst, sollte es auch funktionieren.

Falls es mal nicht der Fall ist, senden wir immer kostenlosen Ersatz.

Gruß Frank
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Malente
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Gespensterpflanze Aristolochia elegans

 · 
Gepostet: 06.05.2005 - 12:22 Uhr  ·  #3
Hallo Frank,

leider habe ich die Samen über eBay bezogen, daher war natürlich nichts mit Ersatz

Was mir auch merkwürdig vorkam, in der Aufzuchtanleitung stand, dass die Samen 48 Stunden in lauwarmem Wasser einweichen sollen. Das kenne ich eigentlich nur von festen Samenkernen, etwa von Strelitzien und auch bei meinen Siegellack- und Petticoatpalmen war das so. Aber bei so zarten dünnen Samen wie Aristolochia???
Vielleicht habe ich die dadurch ersäuft?

Wie lange brauchen die Samen überhaupt, bis sie keimen? Die letzten habe ich nun seit ca. 3 Wochen stehen, bisher ist nicht mal im Ansatz etwas von Keimen zu sehen. Davor habe ich 4 Wochen umsonst gewartet.
Habe sie im Minigewächshaus abgedeckt auf der Heizung stehen, das Kokohum ist leicht feucht. Unter gleichen Bedingungen haben meine Petticoatpalmen nach sage und schreibe 2 Wochen gekeimt, obwohl da laut Anleitung die Keimzeit mit 4 - 8 Wochen angegeben war.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, langsam vermute ich, dass ich minderwertige Samen erstanden habe

Liebe Grüße Domi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gespensterpflanze Aristolochia elegans

 · 
Gepostet: 09.01.2006 - 16:57 Uhr  ·  #4
Hallo Domi !

Ich lese gerade Deine Anfrage wegen der Gespensterpflanze (vom Mai !!) !
Auch mir ist es so ergangen und ich wundere mich und finde auch sonst nirgends eine angezüchtete Pflanze. Hattest Du in der Zwischenzeit Erfolg mit der Ansaat oder jemanden gefunden, der Dir `ne Pflanze schickt??

Wenn Du mir antworten möchtest ..meine email -Adresse ist elkopan@aol.com


Danke und liebe Grüße !

Hugobertsport
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gespensterpflanze Aristolochia elegans

 · 
Gepostet: 15.01.2006 - 15:23 Uhr  ·  #5
Hallo,

in der Gärtnerei in der ich arbeite verkaufen wir Aristolochia littoralis (kleine Blüte) und Aristolochia gigantea (sehr große Blüte). Ist aber glaube ich problematisch, da die Gärtnerei in Österreich ist.

Habe allerdings kleine Pflanzen von Aristolochia littoralis, die ich abgeben könnte. Könnte in den wärmeren Monaten versuchen eine gut eingepackte Pflanze zu verschicken, bei Interesse eine mail an radisl5@yahoo.de mit Betreff Aristolochia.

David
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gespensterpflanze Aristolochia elegans

 · 
Gepostet: 06.03.2006 - 20:58 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich habe auch Samen von der Pflanze erworben. Auch bei mir wollen Sie nicht keimen. Nun habe ich sie schon in mein Regenwaldterraium gestellt, wo immer eine recht hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und Temperaturen zwischen 20 - 25°C. Mal sehen ob sich jetzt etwas tut. Ich bin noch guter Hoffnung.

LG Vivien
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze Aristolochia elegans

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 14:14 Uhr  ·  #7
Hallo,

mir ist die Anzucht aus Gespensterpflanzensamen gelungen, allerdings sind auch nur 2 von über 30 Samen gekeimt. Ich habe diese Samen im Palmengarten Frankfurt erworben.

Nun kann ich leider keine davon mehr abgeben, da ich eine behalten wollte und die zweite bereits verschenkt habe, aber ich habe gehört, man kann die auch mit Stecklingen vermehren.

Habe gerade eben mein übergebliebenes Exemplar an seinen endgültigen Platz verfrachtet, da sie für die Fensterbank zu lang geworden ist - habe in meiner Küche einen Hasendraht an die Wand genagelt, als Kletterhilfe, und die Ranken (inzwischen ca. 1,5 m lang) geduldig da durch gefädelt und ihr auch noch einen größeren Topf gegeben.
Ich hoffe, sie fühlt sich da wohl, habe etwas bedenken, weil es nicht der hellste Standort ist. (Küche Nord/West, nur abends Sonne, und mitten im Raum...) Auf meiner Samentüte stand drauf, sie würde im Sommer einen schattigen Platz bevorzugen, im Frühling und Herbst eher auch mal Sonne.

Kann mir jemand sagen, ob der Standort, den sie da hat reicht? Es ist mäßig hell, aber Sonne kommt da eigentlich nicht hin...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze Aristolochia elegans

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 14:49 Uhr  ·  #8
ich würde mich notfalls bereit erklären euch diese anzupflanzen und dann zu schicken.. kann allerdings einige zeit dauern..

bei interesse pm..
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gespensterpflanze Aristolochia elegans

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 16:42 Uhr  ·  #9
hallo gespenster-fans,

hab' auch welche angesät, allerdings ziemlich frustig das gespenst - bislang tut sich nämlich nix, jetzt kriegen sie noch ne (zeitlich begrenzte) chance, ansonsten habe ich die aristolochia littoralis und die aristolochia grandiflora als pflanzen sogar in verschiedenen größen bei flora toskana entdeckt, allerdings zu nem happigen preis dafür sind sie aber auch schon richtig groß

lg cat

........grandiflora 60/80 cm - Topf: 3 l EUR 24,- oder 100/125 cm -Topf: 7 l EUR 39,- und littoralis 60/80 cm - Topf: 3 l EUR 24,--
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze Aristolochia elegans

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 19:46 Uhr  ·  #10
Auch ich habe vor einiger Zeit angesäht. von vielen ist nur 1 gekommen. Und um die scheint es auch nicht bestens zu stehen. leider.
Habe noch mols einige Samen gesetzt. Und hoff jetzt auf mehr Glück.
Würde auch geren eine haben find es eine Intressante Pflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze Aristolochia elegans

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 21:30 Uhr  ·  #11
nunja ich versuchs auch mal setze die tage mal welche an.. und biete die dann alle zum verkauf an!!!
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze Aristolochia elegans

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 09:50 Uhr  ·  #12
Ich hab auch welche aus Samen gezogen, hat auch alles wunderbar funktioniert... Nur jetzt wollen die Jungpflänzchen irgendwie nicht weiter wachsen...
Schade... Liebe Grüße JJ
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gespensterpflanze Aristolochia elegans

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 13:15 Uhr  ·  #13
hi JJ,
super, dass es bei dir - anscheinend problemlos - funktioniert hat. wie lange hat es denn gedauert, bis sie gekeimt haben?

was das weiterwachsen angeht: vielleicht machen sie grad ne "künstlerische" pause - anscheinend hat hier noch keiner die kleinen gespenster so weit gebracht wie du und hat irgendwelche "erfahrungswerte" ob die pause normal ist schade.

ich drück die daumen, dass sie bald weiterwachsen

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze Aristolochia elegans

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 16:29 Uhr  ·  #14
1 ist bei mit auch gekeimt.
Die ist jetzt zwar nur 1cm gross. Und ich habe das gefühl sie macht auch eine Pause!!!
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze Aristolochia elegans

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 22:22 Uhr  ·  #15
Hallo ihr Lieben...
@ cat: Vielen Dank erstmal für die Blumen... also bei mir haben die Kleinen nach 3 Tagen vorquellen in lauwarmen Wasser genau 14 Tage gebraucht, bis sie gekeimt haben... Sind dann auch ziemlich schnell auf ca. 5 cm gewachsen... nunja und nun gehts nicht mehr weiter... Oder wirklich so minimal das ich es nicht sehe... Dachte nur die wären so wahnsinnig schnell mit dem Wachsen... Glaube hab mal gehört 7 Meter in nem Jahr... Na da bin ich aber sehr gespannt...
Danke für die Wünsche, hoffe auch sie wachsen weiter...
Liebe Grüße und ganz viel Erfolg Euch bei der Anzucht!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.