Chili- Anzucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Chili- Anzucht

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin durch grüner garten auf das Forum gekommen^^ ist mein nachbar
bin also neu hier!
weißt nicht ob das hier richtig ist, aber wollte mal was zu der Chili Anzucht wissen, hab vor gut einem Monat oder ein wenig länger Chili Saat eingepflanzt, ich weiß das es eig. zu spät ist jetzt noch zu pflanzen, aber ich hatte einfach mal Lust es auszuprobieren. Wollte mal wissen ob sie schnell wachsen? Halte sie momentan im Zimmer. Wieviel Wasser brauchen sie ? Und wie groß können sie werden ? Sie haben bald ihr 2. Blattpaar. Hattet oder habt ihr auch Erfahrungen mit Chilis ? Würde mich über eure Antworten freuen. Auf dem unteren Bild, könnt ihr die kleinen Pflänzchen sehen. Sieht aus, wie ein großer Grasbüschel ^^. Das liegt daran, weil ich am Anfang gar nicht damit gerechnet hatte, das überhaupt so viel kommt, ich hab einfach, alle samen die ich hatte in die Erde gesteckt Da ich nicht glaube das in diesem Jahr noch Chilis kommen, werde ich es im nächsten Jahr auf jedenfall nochmal ausprobieren.

Liebe Grüße,

~Fruity~
eigenergarten.jpg
eigenergarten.jpg (595.66 KB)
eigenergarten.jpg
hier die momentan noch mini Chili's
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chili- Anzucht

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 14:54 Uhr  ·  #2
Hallo,

also erst mal herzlich Willkommen hier im Forum

Du solltest deine Chilis aber möglichst bald vereinzeln sonst kriegst du die Wurzeln gar nicht mehr auseinander. Also immer 1 (höchstens 2) Pflanzen in einen großen Topf mit leicht vorgedüngter luftdurchlässiger Erde. Der Topf sollte nie austrocknen - also regelmäßig gießen aber keine Staunässe produzieren

Eigentlich war es schon zu spät dieses Jahr noch Samen zum keimen zu legen - aber ich kann dich verstehen - hätte es bestimmt genauso gemacht. Vielleicht klappt es ja mit dem überwintern. Hat bei meinen prima funktioniert - siehe hier: forum/viewtopic.php?t=7336&highlight=

Wie groß die werden können kommt immer ganz auf die Sorte an - weißt du welche du hast ?

liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chili- Anzucht

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 15:03 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich Willkommen bei den Greenies.

Ich habe Chilis im Frühjahr in meinem Wintergarten gesät. Nun stehen sie draußen auf dem Fensterbrett und sind etwa 25-30 cm hoch.
Sie stehen schattig lieben jedoch mehr einen sonnigen Standort (kann ich jedoch nicht bieten). Chilis mögen feuchte Erde kommen jedoch auch kurzzeitig mit trockener aus.
In der Sonne wachsen sie schnell, im Schatten eher langsam. Um das Wachstum anzutreiben, knipse ich immer die Blüten der Chilis ab.

Chilis können ürbigens drinnen überwintert werden. Man muss bloss gut auf einen Schädlingsbefall (vorallem Spinnmilben) vorbereitet sein und einen hellen Standort haben.

Tjoar mehr fällt mir nicht dazu ein. *g*

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chili- Anzucht

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 15:15 Uhr  ·  #4
Hallo blumenbiene,

also ich würd die so langsam mal umtopfen - dann wachsen sie auch schneller... Wenn die Wurzeln nicht genug Platz haben gehts "oben" auch nich wirklich weiter...
Düngst du deine Chilis denn ??
Und willst du dieses Jahr keine Früchte haben ? Ich kann nicht so ganz nachvollziehen das du die Blüten immer abknipst.. Groß genug zum Früchte tragen sind sie auf jeden Fall... das ist doch das beste an der ganzen Pflanze..

liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chili- Anzucht

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 16:43 Uhr  ·  #5
Hallo ihr beiden,

erst einmal danke für die freundliche Aufnahme!
zu kati, den Sorte der Chilis kenne ich leider nicht. Kann man das sehen wenn die Früchte dran sind ?
Wie lange dauert es bis zur Frucht ?

werde die demnächst vereinzeln

@blumenbiene okay dann werde ich versuchen sie drinnen zu überwintern
so weit wie deine Chilis sind würde ich auch noch gerne kommen

danke für eure Antworten

Gruß,

~Fruity~
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chili- Anzucht

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 16:54 Uhr  ·  #6
Hallo,

also wenn sie Früchte tragen isses auf jeden Fall viel einfacher zu sagen welche Sorte es ist. Du kannst ja dann mal Bilder reinstellen Im moment sehn sie noch so aus wie alle Chilis.
Aber dieses Jahr wirds nichts mehr - die brauchen mindestens 20°C um Früchte anzusetzen.. und das über längere Zeit...
Die fangen wenn sie groß genug sind (mindestens 10cm) immer ganz von alleine an zu bühen.. (eben wenns warm genug ist )

liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chili- Anzucht

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 17:01 Uhr  ·  #7
Hey,

@katzi Danke für die schnelle Antwort!
Ich denk auch nicht das es dieses Jahr noch was wird, aber was wenn man sie drinnen hält ? kann sie dann nicht auch blühen, also bei Zimmertemperatur ? würde das auch gehen, dann würde ich das versuchen und wenn sie schon bei 10 cm dann bald ihre ersten Blüten bekommen, wäre das ja schön meine höchste ist momentan ca. 6 cm ( hab gerade mal nachgemessen ) die anderen so von 3-5 cm..
freu ich mich über jede Antwort!

Gruß,
~Fruity~
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chili- Anzucht

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 17:11 Uhr  ·  #8
Hallo,

also meine überwinterten haben erst Ende Januar/Anfang Februar wieder angefangen zu blühen - drinnen.. ich hab meine Chilis alle auf der Fensterbank stehen.. hab ja leider keinen Balkon oder Garten Aber die sind alle fleißig am Blüten und Früchte machen
Aber vielleicht warn die 10cm etwas gut gemeint... Sie brauchen auf jeden Fall ein paar Blattpaare - meine sind halt immer sehr kompakt gewachsen und warn deswegen "nur" 10cm groß. Das kommt halt auch immer auf die Sorte an.

liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Chili- Anzucht

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 17:15 Uhr  ·  #9
Hallo,

hätte auch mal eine kurze Frage an katzi Sind Chilis eigentlich mehrjährig ?

Mit freundlichen Grüßen

grüner Garten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chili- Anzucht

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 17:30 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von katzi
Hallo blumenbiene,
also ich würd die so langsam mal umtopfen - dann wachsen sie auch schneller... Wenn die Wurzeln nicht genug Platz haben gehts "oben" auch nich wirklich weiter...
Düngst du deine Chilis denn ??
Und willst du dieses Jahr keine Früchte haben ? Ich kann nicht so ganz nachvollziehen das du die Blüten immer abknipst.. Groß genug zum Früchte tragen sind sie auf jeden Fall... das ist doch das beste an der ganzen Pflanze..
liebe Grüße


Hallo katzi,
ich dünge die Kleinen regelmäßig, umtopfen kann ich sie zurzeit aus Pflanzgründen noch nicht.
Nein dieses jahr will ich keine Früchte haben, mir ist wichtig, dass die Bäumchen wachsen und vorallem buschiger werden. Nächstes Jahr können sie dann Unmengen von Früchten tragen wie sie lustig sind. Umso mehr man die Blüten abknipst um so schöner verzweigen sie sich. *g*
Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chili- Anzucht

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 17:34 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von grüner garten
Hallo,

hätte auch mal eine kurze Frage an katzi Sind Chilis eigentlich mehrjährig ?

Mit freundlichen Grüßen

grüner Garten


Bin zwar nicht katzi, will dir aber trotzdem helfen.
Viele sagen zu der Frage nein, denn im Garten kann man Chilis nicht überwintern (meines Wissens nach). Überwintern kann man Chilis aber in der Wohnung oder beheizten Gewächshaus und sind somit mehrjährig.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Chili- Anzucht

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 17:36 Uhr  ·  #12
@Blumenbiene, hi ja ist ja auch egal wer die Frage beantwort ... echt super nett von dir, das du so schnell geantwortet hast.. okay danke denn noch viel Spaß mit euren Chilis und gutes gelingen

Bis dann,

grüner Garten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chili- Anzucht

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 17:38 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von grüner garten
@Blumenbiene, hi ja ist ja auch egal wer die Frage beantwort ... echt super nett von dir, das du so schnell geantwortet hast.. okay danke denn noch viel Spaß mit euren Chilis und gutes gelingen

Bis dann,
grüner Garten


Wünsch ich dir auch.
Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chili- Anzucht

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 22:14 Uhr  ·  #14
Hallo!!!!!

Blumenbiene ich finde deine Cillis echt toll .

Gruß ~Fruity~
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Chili- Anzucht

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 15:31 Uhr  ·  #15
[quote="katzi"]Hallo,

also wenn sie Früchte tragen isses auf jeden Fall viel einfacher zu sagen welche Sorte es ist. Du kannst ja dann mal Bilder reinstellen Im moment sehn sie noch so aus wie alle Chilis.
Aber dieses Jahr wirds nichts mehr - die brauchen mindestens 20°C um Früchte anzusetzen.. und das über längere Zeit...
Die fangen wenn sie groß genug sind (mindestens 10cm) immer ganz von alleine an zu bühen.. (eben wenns warm genug ist )

liebe Grüße[/quote]



Aha, deswegen haben meine auch im Sommer mal gestottert, da war es tagelang so kalt das wir sogar die Heizung in der Wohnung angemacht haben!!! irgendwann ging's dann mit der Blüte und den Früchten weiter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.