Rosmarin mit Mehltau?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Rosmarin mit Mehltau?

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 01:05 Uhr  ·  #1
Hallo!

Kultiviere mein Lieblingsgewürz Rosmarin auf der Fensterbank und habe immer wieder das gleiche Problem.
Trotz mäßiger Wassergabe und sonnigem Südfenster, bekommt er immer pelzig, "schimmelige" Blätter (weiß, sterben dann ab) - nicht überall, aber in sich ausbreitenden Flecken. Ist das Mehltau? Wenn ja, warum?
Leider habe ich keine Möglichkeit, die Pflanzen in einem Garten zu pflegen und auch keinen Balkon.
Essen mag ich das so nicht, Chemie geht daher auch nicht. Und immer wieder Pflanzen wegwerfen ist unsinnig.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin mit Mehltau?

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 08:58 Uhr  ·  #2
Hallo Chrissi,
herzlich willkommen hier im Forum!

Das Mehltau-Problem hatte ich auch immer --- indoors bei Zimmertemperatur:D

Letzten Winter hab ich das erste Mal meinen Rosmarin über die Runden gebracht, ohne Mehltau: ich hab ihn täglich 1-2x mit Lebermoosextrakt gesprüht (4ml auf 1l destlliertes Wasser); ich habe den Lebermoosextrakt in Salzburg in einem "Creativ-Laden" bekommen, die führen Sachen, die auch in der Hobbythek im TV ausprobiert werden!
Wenn ich dann ein Zweiglein für den Kochtopf gebraucht habe, hab ichs halt gut abgespült!

Diesen Winter habe ich den Rosmarin im Keller (bei derzeit 9°) unter dem Pflanzenlicht stehen, das behagt ihm gut, ohne Einsprühen!

lg und gutes Gelingen
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rosmarin mit Mehltau?

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 12:01 Uhr  ·  #3
Meiner sitz im Garten und wird im Frühjahr einfach runtergeschnitten.
Der treibt immer wieder schön aus.

Bei uns wird es halt nicht soooo kalt...
Azubi
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin mit Mehltau?

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 16:03 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rosenfreak
Meiner sitz im Garten und wird im Frühjahr einfach runtergeschnitten.
Der treibt immer wieder schön aus.

Bei uns wird es halt nicht soooo kalt...


sollte dieses jahr eigentlich kein Problerm sein....
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin mit Mehltau?

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 00:19 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antworten!
Leider habe ich ja keine Möglichkeit, den Rosmarin draußen (da wo er hingehört) zu kultivieren.
Wenn es aber im Keller mit Lampe funktioniert, liegt es evtl. an der Temperatur in meiner Küche (zu warm)?
Manchmal hat er das Problem auch in Frühjahr und Herbst, also nicht nur im Winter.
Kann evtl. die Erde schuld sein?
Kenne das Problem eigentlich sonst nur von Mutters Begonien, wenn die zu kühl und feucht standen (draußen!).
Bin daher etwas verwirrt.
Nur getrockneten Rosmarin mag ich einfach nicht kaufen - aber irgendwie möchte ich auch nicht ständig Pflanzen zum Wegwerfen einkaufen. Klingt wohl etwas blöde, gell?

Liebe Grüße
Chrissi
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin mit Mehltau?

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 00:21 Uhr  ·  #6
Hatte ich vergessen...

Ist das überhaupt Mehltau? Oder kann es auch etwas anderes sein?

Liebe Grüße
Chrissi
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Rosmarin mit Mehltau

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 23:46 Uhr  ·  #7
Hallo an Alle!

Sorry, daß ich das Thema nochmal hochhole, aber meinem Rosmarin geht es langsam besser!
Nachdem ich irgendwo gelesen habe, daß Mehltau auf eine schlechte Ernährungssituation hinweist, habe ich mir einen Maulwurfshügel von unserer Pferdeweide "geschnappt" und beide Rosmarine darin eingetopft.
Seitdem treiben sie wieder fröhlicher und die Mehltau-Flecken verschwinden nach und nach.
Anfangs habe ich die schlimmsten Stellen noch mit verdünntem Rotweinessig betupft, hat aber die frischen Triebe geschädigt.
Mal schauen, ob ich die Rosmarine irgendwann in einen durchweg "eßbaren" Zustand bekomme!
Als "Zugabe" habe ich nun noch frisches Weidegras im Topf....

Liebe Grüße
Chrissi
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin mit Mehltau?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 01:26 Uhr  ·  #8
Jetzt ist es August und ich habe immer noch keinen Mehltau mehr!
Rosmarin wächst und gedeiht, ehemals befallene Stellen sind vertrocknet.
Anscheinend liegt es an der Erde!?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin mit Mehltau?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 06:57 Uhr  ·  #9
Hallo Chrissi, das kann sein , denn wenn man bedenkt wo Rosmarin im Allgemienen wächst , dann fällt einem auf das die Erde in die man ihn getan hat , also eine sehr torfhaltige , nicht das richtige sein kann . Viel Glück weiterhin .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.