Eni hat doch so viele Unbekannte...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Eni hat doch so viele Unbekannte...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 23:24 Uhr  ·  #1
Ich will Euch ja nicht überstrapazieren - aber nu habe ich gerade den Dreh raus mit der Speicherkarte am PC und hier mit dem Hochladen der Fotos und der Herbst naht doch schon gewaltig. Da muss ich dringend so langsam wissen, wie ich meine Pflänzchen im Garten zu behandeln habe.

Bitte helft mir weiter mit der Identifizierung...


Vielen Dank,

Eni
Img_1307.jpg
Img_1307.jpg (220.35 KB)
Img_1307.jpg
4. Unbekannte, Konspen & Blüte, Hauptblüte war wohl im Frühjahr...
Img_1305.jpg
Img_1305.jpg (314.26 KB)
Img_1305.jpg
4. Unbekannte, eigentlich langer Stiel, aber weich und jetzt zum Boden weggeknickt
Img_1304.jpg
Img_1304.jpg (185.12 KB)
Img_1304.jpg
3. Unbekannte, näher
Img_1302.jpg
Img_1302.jpg (286.96 KB)
Img_1302.jpg
3. Unbekannte, wenn kein Stützstab mitgepflanzt wäre, würde ich es für Unkraut halten... bisher noch keine Blüte oder Blütenansatz
Img_1296.jpg
Img_1296.jpg (168.64 KB)
Img_1296.jpg
2. Unbekannte, Blatt
Img_1297.jpg
Img_1297.jpg (187.65 KB)
Img_1297.jpg
2. Unbekannte, näher
Img_1294.jpg
Img_1294.jpg (311.1 KB)
Img_1294.jpg
2. Unbekannte, wächst und wächst, aber kein Blütenansatz
Img_1106.jpg
Img_1106.jpg (166.46 KB)
Img_1106.jpg
1. Unbekannte, Trauben
Img_1108.jpg
Img_1108.jpg (209.49 KB)
Img_1108.jpg
1. Unbekannte, näher, rotbraune Zeichnung nur an den unteren Blättern - normal oder Krankheit ?
Img_1105.jpg
Img_1105.jpg (166.11 KB)
Img_1105.jpg
1. Unbekannte, ECHTER Wein ?, welche Sorte ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eni hat doch so viele Unbekannte...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 23:26 Uhr  ·  #2
Bild 4 ist eine Flockenblume
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Eni hat doch so viele Unbekannte...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 23:31 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Bild 4 ist eine Flockenblume



Oh danke, lieber Pflanzenfreund - ich bin echt so dankbar für jedes Pflänzchen, dessen Namen ich endlich kenne

Gruß,

Eni

Nachtrag: google-Bilder verraten, dass es wohl eine Berg-Flockenblume ist. Centaurea montana. Was die nun in meinem Garten im 1. Stock zu suchen hat...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eni hat doch so viele Unbekannte...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 23:49 Uhr  ·  #4
hallo eni

herzlich willkommen

bild1-3 sind tafeltrauben die kann man essen oder zu gelee verarbeiten und ja die rote blattfärbung ist normal

4-6

bild 7-8 ist gartenhibiskus, der wird erst nächstes jahr blühen und ist winterhart

9-10 flockenblume wie schon geschrieben
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Eni hat doch so viele Unbekannte...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 23:54 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo eni

bild 7-8 ist gartenhibiskus, der wird erst nächstes jahr blühen und ist winterhart



Vielen lieben Dank, Rose. Ich habe also einen Hibiskus - das ist ja klasse. Hätte beinahe einen im Gartencenter gekauft - und den hier als vermeintl. Unkraut entsorgt Ich muss mich um den also jetzt überhaupt nicht kümmern - auch nicht schneiden - verstehe ich das richtig ? Einfach der Natur ihren Lauf lassen ?

LG

eni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Eni hat doch so viele Unbekannte...

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 03:54 Uhr  ·  #6
Hallo Eni,

die Bilder zu 2 sehen wie Polemoniaceae (Sperrkrautgewächse) aus. Welche Art, keine Ahnung.
Also auf die Blüte oder einen Experten warten.
Und wieso kein Blütenansatz? Auf den Bildern sind doch Ansätze zu erkennen.

LG mahe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eni hat doch so viele Unbekannte...

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 07:10 Uhr  ·  #7
hallo eni,

deine zweite unbekannte würd ich den astern zuordnen. wart mal ab, wie sie blüht.

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eni hat doch so viele Unbekannte...

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 00:24 Uhr  ·  #8
Genau das würde ich auch sagen. Mich hat es spontan an meine Berg-Aster (Aster amellus) erinnert, sie ist allerdings nicht so hoch....auf Aster tippe ich trotzdem. Sie Bilden jetzt erst ihre Knospen und letztes Jahr haben sie bei mir so geblüht:
Ich mache morgen mal ein aktuelles Bild
Berg-Aster1.JPG
Berg-Aster1.JPG (162.25 KB)
Berg-Aster1.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eni hat doch so viele Unbekannte...

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 00:43 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von enibas5
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo eni

bild 7-8 ist gartenhibiskus, der wird erst nächstes jahr blühen und ist winterhart



Vielen lieben Dank, Rose. Ich habe also einen Hibiskus - das ist ja klasse. Hätte beinahe einen im Gartencenter gekauft - und den hier als vermeintl. Unkraut entsorgt Ich muss mich um den also jetzt überhaupt nicht kümmern - auch nicht schneiden - verstehe ich das richtig ? Einfach der Natur ihren Lauf lassen ?

LG

eni


mit dem schneiden würde ich bis zum frühjahr warten, der ist ja noch klein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eni hat doch so viele Unbekannte...

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 15:47 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Eni hat doch so viele Unbekannte...

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 00:00 Uhr  ·  #11
Herzlichen Dank für Eure Kommentare. Also ich finde, dass die Pflanze schon sehr "asterähnlich" ist - aber eben nicht so ganz die Form und Höhe wie die Pflanze von Knuspel hat. Die Blätter sind weniger dominant - eben filigraner.

Ihr werdet es jedenfalls erfahren, was es ist, wenn das Pflänzchen sich mal endlich zur Blüte entscheiden sollte. Nun ja, wenn es eine Herbstaster ist, dann liegt sie ja noch gut in der Zeit

LG

Eni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.