Puya mirabilis - Riesen-Bromelie

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Puya mirabilis - Riesen-Bromelie

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 21:04 Uhr  ·  #1
Puya mirabilis - Riesen-Bromelie


Riesen-Bromelien (Puya mirabilis) haben sich wegen ihrer Pflegleichtigkeit längst einen Stammplatz in den Sammlungen von Bromelien-Freunden erobert. Doch auch für nicht-spezialisierte Terrassen-, Winter- und Zimmergärten sind die pflegeleichten, kaum mehr als kniehohen Pflanzen eine schöne, weil ungewöhnliche Bereicherung. Aus Chile stammend, zählt die Riesen-Bromelie zu den im Erdboden wurzelnden Vertretern, die nicht auf Ästen leben. Jeder noch so karge Boden, Hitze und unregelmäßige Niederschläge sind für die grasartigen, graugrünen, an den Rändern gezähnten Blattbüschel ebensowenig ein Problem wie leichter Frost. Im Sommer überraschen sie für ein Minimum an Pflege mit bis zu 1,5 m hohen Blütenständen, die frischgrüne, bis zu 8 cm lange Trichterblüten tragen.

Info: frischgrüne Bromelien-Blüten; dichter, grasartiger Wuchs, immergrün; robust & pflegeleicht; kleinwüchsig; frosttolerant

Verwendung: von April bis Oktober im Freien in Topfgärten (Balkon/Terrasse/Garten) mit Überwinterung im Haus; ganzjährig in ungeheizten oder geheizten Wintergärten, lichtreichen Wohn- und Büroräumen

Pflegehinweise:

Standort im Sommer: Vollsonnig bis sonnig. Hitze und Wind sind völlig unproblematisch.

Standort im Winter: Hell bei 8 °C (+/- 5). Immergrün. Kurzzeitiges Temperaturminimum -5 °C, sofern die Erde ganz trocken ist.

Pflege im Sommer: Gießen Sie Topfpflanzen im Sommer im Freien selten, etwa ein Mal pro Woche - dann aber durchdringend - bei Pflanzen im Haus noch seltener (etwa alle 14 Tage) und geben Sie von April bis September monatlich Volldünger (flüssig, wasserlösliche Pulver, Stäbchen u.ä.) mit dazu.

Pflege im Winter: Topfpflanzen ab Oktober/November bis Februar/März kaum oder gar nicht gießen. Nässe führt zu Wurzelfäulnis.

Schnitt: Mit dem Sprießen neuer Blätter aus der Mitte/Spitze heraus sterben jeweils einige der untersten und damit ältesten Blätter ab, die man am Ansatz abschneidet.

Substrat: Puyas schätzen grobkörnige, z. B. mit Lavagrus, Blähton oder Kies durchmischte Erde mit geringen Lehm- und Humusanteilen, z. B. Kakteenerde.

Gesundheit: In der Regel schädlingsfrei. Bei warmer Überwinterung (+18 °C) in seltenen Fällen Schild- oder Wollläuse.

Verwendung: Von April bis Oktober im Freien (Balkon/Terrasse/Garten) mit Überwinterung im Haus; ganzjährig in hellen Wintergärten, Wohn- oder Büroräumen


Kurzbrief:

Familie: Bromeliaceae
Herkunft: Süd-Amerika (Chile)
Zone: 9-11
Temperaturminimum: -5 °C
Überwinterung: 8 (±5)°C, hell
Blüte: grün
Früchte:
Wuchsform: Staude
Höhe: 0,4-0,8 m
Standort: vollsonnig bis sonnig


Mit freundlicher Unterstützung durch ©www.flora-toskana.de
puya_mirabilis_-_digi.jpg
puya_mirabilis_-_digi.jpg (10.23 KB)
puya_mirabilis_-_digi.jpg
puya_mirabilis_5_-_021006.jpg
puya_mirabilis_5_-_021006.jpg (9.24 KB)
puya_mirabilis_5_-_021006.jpg
puya_mirabilis_2_-_051205.jpg
puya_mirabilis_2_-_051205.jpg (19.37 KB)
puya_mirabilis_2_-_051205.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.