Terrakota Blumentopf Reinigen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 19:18 Uhr  ·  #1
Hallo
Bei mir ist viel Kalk am Terrakota Topf hat jemand einen Tipp wie
ich denn am besten Reinigen kann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 19:59 Uhr  ·  #2
Also ich würde einen Schwamm nehmen und den Topf mit Essig schrubben.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 20:07 Uhr  ·  #3
mit essig muss man aufpassen denn der ton saugt den auf und der lässt den ph wert gut abkippen, außer man lässt ihn vorher gut austrocknen..

ich würde nan spongebob (einen schwamm) packen und mit wasser ausspülen ansonsten würde ich mit ner bürste arbeiten..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 23:31 Uhr  ·  #4
ich nehme dafür meist einen Eimer und fülle diesen mit recht heißem Wasser, aber nicht allzuheiß natürlich.. dann einen Schwamm und reinige die Töpfe damit.. wenn der Kalk schon dicker sein sollte, nehme ich die rauhe Seite des Schwamms.. notfalls kann man auch ein Messer nehmen, aber Vorsicht beim Kratzen, daß man 1. sich nicht verletzt und 2. den Topf nicht beschädigt..

liebe Grüße
Sandro
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 23:56 Uhr  ·  #5
ich bin eigentlich immer ganz froh, wenn meine terrakotta-töpfe "patina" angesetzt haben oder habt ihr schon mal auf nem idylischen castello z.b. in der toscana blitzeblanke terrakotta-töpfe gesehen da findet man das doch auch so "toll" und "typisch" /"mediterraner flair" und ich weiss nicht was noch alles

einmal hat meine mom vor langer zeit mal unsere großen terras geschruppt (als überraschung, als wir heimkamen), in der die riesenoleander und bananen auf der terrasse standen - manno, da wurde der beste und geduldigste aller ehemänner aber stinkesauer - es hat jahre gebraucht, bis die so schön "used" aussahen

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 00:12 Uhr  ·  #6
rofl.. wennst nen auto hast, dann erklär mal den kunden das du den used style bevorzugst.. das auto kauft einem dann niemand mehr ab.. *g*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 00:16 Uhr  ·  #7
wollt schon sagen Cat, was heißt bei Dir "used look"? wenn die Terracotta-Töpfe Stalakniten ansetzen? *looool*

liebe Grüße
Sandro
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 09:28 Uhr  ·  #8
@dezibl: naja, wenn du deine gebrauchten töppe verkloppst - meine sind in der regel "besetzt" mit pflanzen, ich kauf' eher zu

@sandro: was "used-look" ist guck dich mal um z.b. in der toscana, den balearen etc. überall z.b. im mediteranen klima, wo man diese teile auf den terrassen hat......... ein kleiner "unterschied" zum verkaufsregal im baumarkt ist da schon aber wer's clean mag - ist doch auch egal meine katze frisst mäuse - ich nicht .....

lg cat

ps: nach kalklösern im industriebereich suchen, da gibt's welche, die sind lebensmittelecht, d.h. du legst' ein rohes ei rein (in die unverdünnte lösung) und dann löst sich die schale komplett auf (dauert ein bischen) und das häutchen, das das innere schützt bleibt unbeschädigt und natürlich das innere auch - weiss bloss nicht mehr von wem der war - aber ich hab's damals ausprobiert und es hat funktioniert muss man natürlich irre verdünnen, so 1 : 500 oder noch mehr, aber sowas hilft auf jeden fall auch ohne großes schrubben.......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 09:39 Uhr  ·  #9
Antwort

Hallo ihr Grünen

Das Problem mit dem Kalk hab ich an den Bonsaischalen auch. Dagegen nehme ich , wenn Frauchen nicht schaut den , den Entkalker für Kaffeemaschienen , stelle die Schalen über Nacht da rein , morgens gut ausspühlen , fertig

gruß Shrek
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 21:33 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Shrek
Antwort

Hallo ihr Grünen

Das Problem mit dem Kalk hab ich an den Bonsaischalen auch. Dagegen nehme ich , wenn Frauchen nicht schaut den , den Entkalker für Kaffeemaschienen , stelle die Schalen über Nacht da rein , morgens gut ausspühlen , fertig

gruß Shrek


das ist gut das du das machst wen frauchen nicht schaut
pflanzenfreund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 22:27 Uhr  ·  #11
nunja hab meistens kleine töpfe übrig gehabt, aber mittler weile kaufe ich gleich große töpfe da bleiben die meistens drinnen.. obwohl ich sagen muss das das echt gut funktioniert wenn man ultra kleine töpfe nimmt da wird der wurzelballen besser und wesentlich robuster..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 19:15 Uhr  ·  #12
Hallo
Danke für die vielen Antworten @ cat etwas benutzt sollte er schon
aussehen aber wenn es zu viel und nur an den selben stellen sollte
man den Topf reinigen
Ich habe es mit Essig wie es im Buch steht gemacht Essig in einen
Eimer etwa 10% mit Wasser zu 90% und dann einwirken lassen
und dann mit einer Bürsten schruben und das hilft
Essig ist auch ein Naturprodukt und ist wohl gut zu dem Topf
@ dezibl wie soll das gehen mit dem abkippen des PH Wertes
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 20:01 Uhr  ·  #13
da essig ne säure ist hat sie von haus aus nen nicht grad guten ph wert für pflanzen.. ph wert ist ja das verhältnis von säuren und laugen.. und ist essig im wasser fällt der ph wert ab und saugt sich das dann auch noch in erde muss man aufpassen das die pflanze das überhaupt überlebt..

richtig aber da die töpfe aus ton sind und ton flüssigkeiten aufsaugt, bringt man automatisch den essig mit der erde in verbindung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 21:16 Uhr  ·  #14
Hallo
Klar was der pH Wert ist und es ist jawohl klar das man das Essig nicht mit der Erde in verbindung bringt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 10:13 Uhr  ·  #15
Antwort

Hallo Lukas

Das Problem bei Terracottatöpfen ist , das sie sich auch mit dem Wasser - Essiggemisch vollsaugen .. gibst du dann wieder Erde in den Topf , gibt das Terracotta die Flüssigkeiten an die Erde wieder ab. Allerdings ist Essig eine organische Säure,diese wird relativ schnell abgebaut , sodas ein großes schwanken das PH - Wertes kaum auftritt. Bei kleinen Töpfen wäre ich da vorsichtiger allerdings bei großen solte der Essig kaum ins gewicht fallen das verteilt sich dann in der Erde .
Großer Nachteil ist das die Säuren auch die Terracotta Töpfe (einfache Chemie ) selber angreift und diese im laufe der Zeit Brüchig macht.

gruß Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.