Ich biete ...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ich biete ...

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 12:02 Uhr  ·  #61
Hallo Moni,

gerade hat der Postmann geklingelt
und rate mal was er mir gebracht hat ??

Man, das ging ja superschnell !!!

Danke, danke, danke für die wunderhübchen Blumen.
Die Buntnessel sind der Hit.
Und die Tradeskantien. Wow !!! Zwei 3 davon hab ich auch schon hier, aber nicht so prall wie deine
Was gibst du denen ??

Ich freu mich so. Geh jetzt gleich auf den Balkon und kümmer mich mal darum das alles versorgt wird.

Noch mal vielen lieben Dank an dich.
Und fühl dich mal ganz lieb von mir gedrückt.

Gruß Sani
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ich biete ...

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 13:43 Uhr  ·  #62
Hallo Sani,

das ging ja wirklich schnell! Ich hoffe, es ist auch alles heil geblieben?

Es würde mich interessieren, ob in der Plastiktüte mit den Tradeskantien u. Buntnesseln noch Luft drinnen war !!

Meine Tradeskantien werden seit Mitte Mai (bis Mitte September), wie alle älteren indoor-Pflanzen mit 1/2 Esslöffel Hakaphos rot und 12 ml Superthrive 1%ig gegossen (auf ca. 8 Liter Gießkanne - Regenwasser); einige stehen in Erde, andere nur in Seramis/Perlite, aber da gibts keinen Unterschied im Wachstum.

Viel Spaß mit den Pflanzen und danke für die Rückmeldung!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ich biete ...

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 14:27 Uhr  ·  #63
Hallo Moni,

ja ist alles heil angekommen.
Du hast ja auch alles super sicher eingepackt

In der Tüte war noch ein wenig Luft. Die Ableger waren super frisch. Die Nessis lassen jetzt wo sie in Wasser stehen ein wenig die Köpfe hängen, aber das gibt sich bestimmt wieder.

Also das Superthrive hab ich mir jetzt auch bestellt, aber Hakaphos kenn ich gar nicht.
Ich dachte ich würde mit dem ST dann schon Wunder bewirken.

Gruß Sani
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ich biete ...

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 14:38 Uhr  ·  #64
Hallo Sani,

leider geht es bei den Buntnesseln so schnell mit dem Hängen lassen, vielleicht stülpst Du ihnen noch eine Plastiktüte drüber? Ich drück Dir die Daumen, dass sie wieder werden!

ST ist sicherlich super, aber ersetzt nicht den Dünger

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ich biete ...

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 22:35 Uhr  ·  #65
Hallo Moni,

so nun sind alle Pflänzchen gut versorgt.

Hab da aber nochmal eine Frage zu den Brutblättern. ( ich dumme hab die kleinen erst gar nicht gesehen, die waren unter den Körnern versteckt )

Was mache ich mit den süssen kleinen ?? kann ich die in dieser Schachtel lassen ?? Zum bewurzeln, oder besser direkt in kleine Töpfe mit Erde.

Ich dachte zuerst das wäre Steropur aber sind das vielleicht Perlite ??

Ach ja, allen Pflänzchen geht es gut.


Gruß Sani
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich biete ...

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 08:21 Uhr  ·  #66
Sani , nimm einen Topf , packe Erde rein mach sie gut feucht und streui die Kleinen drauf , sie können nur in der Erde festwurzeln.....
Du kannst auch mehrere Kleine Töpfe nehmen und sie zu zweien oder dréien reintun , dann haben sie mehr Platz und wachsen schneller .

Ich denke das was in dem Tütchen ist werden Perlite sein .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ich biete ...

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 09:38 Uhr  ·  #67
Hallo Sani!

Ja, das ist Perlite ... mach es so, wie Brigitta es beschreibt; aber nicht in die Sonne stellen! Vielleicht nicht nur draufstreuen, sondern ein bissl .... gaaaanz leicht .... andrücken!

Super, dass nun alles gut versorgt ist.
lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich biete ...

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 10:22 Uhr  ·  #68
Danke Moni, das mit dem leicht festdrücken hatte ich vergessen zu sagen .....

Hoffentlich kommt meines am Montag.
Die Post ist hier wirklich sehr lahm.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich biete ...

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 10:37 Uhr  ·  #69
Hallo Moni,
auch meine Steckis sind heute eingetrudelt .



Du hast sie richtig luxoriös verpackt , und zwar so gut , das sie unterwegs schon bewurzelten.....
Habe sie erst noch mal ins Wasser gestellt , und dann werde ich sie, wenn die Wurzeln noch ein wenig länger sind, sofort in die Töpfe packen . Die Steckis sehen einfach Klasse aus und haben den Transport super überstanden .
Es waren auch eine ganze Menge ......
Vielen lieben Dank.............
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ich biete ...

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 14:15 Uhr  ·  #70
Hallo Brigitta,

das ist ja ne Wucht, dass die schon in der Verpackung gewurzelt haben! sind wohl irgendwo "warm" gelegen! :D

Viel Glück damit und danke fürs feedback!°

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich biete ...

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 14:51 Uhr  ·  #71
Ja Moni , warm und schön feucht .....das war es wohl.......
Überall die Stiele herunter waren Wurzelaustriebe . Man wußte nicht mehr wo oben oder unten war . suuuuper .....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ich biete ...

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 15:36 Uhr  ·  #72
Hi Brigitta,

bei den Tradeskantien ist das eh egal ... die wachsen in alle Richtungen :D:

Bei Passis oder den Hoyas wäre es schwieriger gewesen, aber die waren ja nicht dabei

lg und gutes Gelingen
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich biete ...

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 15:37 Uhr  ·  #73
Danke Moni............
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ich biete ...

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 18:50 Uhr  ·  #74
Hallo Ihr!

Heute war der "große Tag" ... es wurden von Su viiiiiele Pflanzen abgeholt! Herzlichen Dank, Su, es war sehr schön mit Euch!

Aber wenn ich mich hier so umsehe, stehen immer noch so viele rum :D

Ich habe jetzt die Liste überarbeitet, weil noch einige Anfragen gekommen sind, aber ich wollte vorher nix hergeben, bevor Su die "vorbestellten" Pflanzen abgeholt hat:

Überarbeitete Liste von heute:

Agapanthus blau 1
Agave Kenia 1
Agave sisalana Kenia 5
Aglaonema modestum schott ex engl. - Kolbenfaden 1
Aloe nyerensis ?? - Kenia 1
Aloe Vera sweet ?? ca. 7-10 cm - viele
Asclepias currassavica Stecklinge - Ende Oktober
Begonia erythrophylla - kleine Pflänzchen
Brugmansia gelb Stecklinge ab Oktober viele
Brugmansia rosa Stecklinge ab Oktober viele
Brugmansia weiss Stecklinge ab Oktober viele
Callisia fragrans - Ableger 3-4
Calophyllum inophyllum 1
Cassia floribunda 30 - 40 cm 3
Corylus colurna ? Baumhasel - 15 cm 2
Datura stramonium China, Samen viele (ab ca. Oktober)
Ficus sycomorus, Sämlinge 2-3
Gleditsia triacanthos "Starline" ca. 30 cm 1
Grevillea robusta 1
Hippeastrum Hercules oder Amigo Sämlinge 2006 - rot-pink - ein paar
Hippeastrum Minerva Sämlinge 2006 - rosa-weiss - ein paar
Hylocereus triangularis - Pitahaya - kleines Pflänzchen 1
Iris pseudacorus (gelb) - frische Samen (Oktober)
Jacaranda mimosifolia Samen - Kenia viele
Kigelia pinnata gekeimt Frühjahr 2007 1
Leucaena leucocephala ca. 15 - 30 cm; 2006 10
Lunaria annua ? 1 jähriges Silberblatt - Pflanzen (blühen 2008) - viele
Melia azedarach ca. 30 cm 1
Mirabilis jalapa Samen ab Oktober (rot, pink, gelb)
Nicandra physalodes ? Blaue Glöckchen ? Samen China - Oktober - viele
Passi ligularis Sämlinge - ein paar gibts noch
Polemonium coeruleum - Jakobsleiter - blau blühend; Pflanzen viele
Poncirus trifoliata ca. 15 cm hoch 3
Solanum muricatum 2

Also wenn noch jemand was möchte, bitte melden, aber nur mehr diese Woche, weil ich ab 13.9. für 2 Wochen auf Urlaub bin!

Wegen der derzeitigen Probleme mit der Postzustellung innerhalb Deutschlands bin ich mir aber nicht sicher, ob wir das noch riskieren sollen!

Vielen Dank, dass Ihr meine Lieblinge nun weiterpflegt ... und danke auch für die tolle Zusammenarbeit ... es hat alles wunderbar geklappt.

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ich biete ...

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 19:37 Uhr  ·  #75
Hallo Moni,

hab dir eine PN geschickt

LG Michaela
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.