Ficus-Blätter entstauben?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Ficus-Blätter entstauben?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 08:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass die Blätter meines Ficus doch sehr staubig sind. Gibt es einen Trick die zu entstauben ohne jedes einzelne Blatt abwischen zu müssen? Das sind nämlich gefühlte 19.000 Blätter.


Und unter die Dusche kann ich ihn auch nicht stellen, er ist zu groß!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ficus-Blätter entstauben?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 08:30 Uhr  ·  #2
Könntest du ihn abregnen lassen? Sonst musst du wohl oder übel putzen (würde ich aber keinem erzählen...ey ich habe meinen Fikus geputzt )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ficus-Blätter entstauben?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 08:50 Uhr  ·  #3
Wenn Dusche nicht geht würde ich auch sagen in den Regen
Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ficus-Blätter entstauben?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 08:58 Uhr  ·  #4
Oh man, dann weiß ich ja, dass mir heute auf keinen Fall langweilig wird....

Oder stell ich ihn doch lieber mal raus? Laufe ich da nicht Gefahr, dass der aus Zickigkeit seine Blätter abwirft? .....Gut, dann hätte sich das Problem mit den staubigen Blättern erledigt....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ficus-Blätter entstauben?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 11:52 Uhr  ·  #5
Also entweder du stellst den Ficus unter die Dusche oder du wischst jedes Blatt einzeln ab (ja, ich habe das auch schon gemacht ).
Mehr Methoden wüsste ich nicht.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ficus-Blätter entstauben?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 12:09 Uhr  ·  #6
Giess ihn doch einfach und stel ihn dann in den Luftzug. Dann kannst Du den Staub samt Blättern aufsaugen

Ich hab meinem Fikus auch schon jedes einzelne Blatt geputzt, aber der war zum Glück nicht so groß.
Bei der Größe, die Du beschreibst, würde ich ihn den Sommer über eh an ein schattiges Plätzchen im Freien stellen. Das macht ihm dunkelgrüne Blätter und den Staub regnet es nach und nach auch weg.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus-Blätter entstauben?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 12:11 Uhr  ·  #7
zur not, auf eine wasserfeste unterlage stellen, kräftig mit regenwasser besprühen, geht auch
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ficus-Blätter entstauben?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 12:17 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von el_largo
Giess ihn doch einfach und stel ihn dann in den Luftzug. Dann kannst Du den Staub samt Blättern aufsaugen


LOL ja super Idee!

Mein Ficus war 2 Meter hoch und ich habs durcgezogen jedes Blatt zu putzen.
Hab glaube den halben Tag damit verbracht. *gg*

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ficus-Blätter entstauben?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 23:27 Uhr  ·  #9
@ Maja,
ich hab das auch schon mal gemacht.. mit ner schönen CD im Hintergrund... irgendwann war der Kopf total frei und ich fühlte mich richtig erholt.... ohne Witz...aber ich fand es ein wenig entspannend.. und zur Belohnung gabs nen glänzenden Ficus....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ficus-Blätter entstauben?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 12:20 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von itschi
@ Maja,
ich hab das auch schon mal gemacht.. mit ner schönen CD im Hintergrund... irgendwann war der Kopf total frei und ich fühlte mich richtig erholt.... ohne Witz...aber ich fand es ein wenig entspannend.. und zur Belohnung gabs nen glänzenden Ficus....


Stimmt, entspannend war es wirklich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ficus-Blätter entstauben?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 15:29 Uhr  ·  #11
Entspannung kann ich eigentlich gut gebrauchen. Bin zur Zeit ein wenig gereizt und schnell genervt.
Dann werde ich mir gleich mal das Staubtuch schnappen und anfangen.
Mein Mann wird mich bestimmt für total verrückt halten.


Oder genieße ich lieber noch das schöne Wetter und verschiebe die "Entstaubung" auf nächste Woche??????
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ficus-Blätter entstauben?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 17:08 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von kleine Hexe
Entspannung kann ich eigentlich gut gebrauchen. Bin zur Zeit ein wenig gereizt und schnell genervt.
Dann werde ich mir gleich mal das Staubtuch schnappen und anfangen.
Mein Mann wird mich bestimmt für total verrückt halten.


Oder genieße ich lieber noch das schöne Wetter und verschiebe die "Entstaubung" auf nächste Woche??????


Ich würde kein Staubtuch nehmen sondern einen nassen Lappen. Ist dann gleich Feuchtigkeit für Ficus + Reinung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ficus-Blätter entstauben?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 18:42 Uhr  ·  #13
Hallo kleine Hexe,
besprühe meinen Ficus 2 X im Jahr mit lauwarmem Wasser und einem Spritzer Neutralseife. Danach wird er mit einem Gartenschlauch ebenfalls lauwarm abgesprüht.
Ev. wiederholen. Bei kalkhaltigem Wasser, mit abgestandenem Wasser nochmals übergießen, um Kalkbildung (weiße Ränder auf der Blattseite) zu vermeiden. Im Sommer steht der Ficus bei mir auf der Terrasse.
Mach Dir nicht zu viel Arbeit.
Liebe Grüsse
Olga
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ficus-Blätter entstauben?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 20:58 Uhr  ·  #14
Habe angefangen ihn zu enstauben und dann spontan beschlossen ihn morgen mal mit dem Schlauch abzuspritzen. Habe da so einen schönen sanften Strahl....

Danke euch allen für eure Ideen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2023

Blüten: 5
Betreff:

Re: Ficus-Blätter entstauben?

 · 
Gepostet: 21.04.2023 - 13:34 Uhr  ·  #15
Bin noch grün hinter den Ohren und mein Ficus wächst und gedeiht, beim abwischen verkrümmten, verkrüppelten sich aber die Blätter. Habe dann nach entstauben gesucht und bin auf Eure hilfreichen und erfolgreichen Ratschläge gestossen. Anstatt mit der Partnerin zusammen, habe ich diesmal mit beziehungsweise nach dem Ficus geduscht. Es scheint ihm zu gefallen. Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.