Lieblingspalme von Schädlingen befallen. Was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Lieblingspalme von Schädlingen befallen. Was tun?

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe eine relativ große Zimmerpalme, die an der Unterseite der größeren Wedel von weißen Verfärbungen befallen ist und an einem sogar oberhalb. Sind das Schildläuse oder gar ein Virusbefall? Was kann man dagegen tun? Hab Bilder beigefügt..

Danke für Antworten..

Grüße, Jonas.
IMG_2246.jpg
IMG_2246.jpg (59.1 KB)
IMG_2246.jpg
IMG_2239.jpg
IMG_2239.jpg (50.64 KB)
IMG_2239.jpg
IMG_2236.jpg
IMG_2236.jpg (61.86 KB)
IMG_2236.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lieblingspalme von Schädlingen befallen. Was tun?

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 15:36 Uhr  ·  #2
es hat ziemlich sicher den anschein, daß es sich um einen spinnmilben - befall handelt.
blattunterseite mit lupe kontollieren und bei befall mit geeignetem Akarazid wie zb. KIRON behandeln. beratung im fachhandel.

viel erfolg roland


Roland Staiger
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Lieblingspalme von Schädlingen befallen. Was tun?

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 16:39 Uhr  ·  #3
das sind eindeutig spinnmilben. Um in zukunft vorzubeugen rate ich dir immer gut zu lüften und vielleicht darauf zu achten das deine luftfeuchtigkeit im raum nicht zu trocken ist.
das habe ich auf www.pflanzendoktor.de gefunden:
Bekämpfung: Da die Spinnmilben niedrige Luftfeuchtigkeit benötigen, kann man durch Eintüten der zuvor gewässerten Pflanzen in Kunststoffbeuteln ein Kleinklima schaffen, welches die Pflanzen einige Tage ertragen können, die Spinnmilbe jedoch tötet.
Im Fachhandel finden sich verschiedene Spezialpräparate (Akarizide), mit denen sich die Milben sicher bekämpfen lassen. Hartlaubige Pflanzen können mit speziellen Ölen (Rapsöl, Weißöl) behandelt werden. Ebenfalls wirksam sind Nützlingschonende Spritzmittel aus natürlichen Fettsäuren mit Kaliumsalzen. Auch Insektizidstäbchen zeigen während der Hauptwachstumszeit eine ausreichende Wirkung gegen Spinnmilben.
Biologisch lassen sich die Spinnmilben durch Raubmilben bekämpfen
ich hoffe damit kannst du was anfangen.
mfg lisl
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Lieblingspalme von Schädlingen befallen. Was tun?

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 12:15 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Antworten..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Lieblingspalme von Schädlingen befallen. Was tun?

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 14:17 Uhr  ·  #5
Ich nehme da immer Lizetan gegen. (Gruß an melsk) Das hilft super gut, weil es über die Wurzeln aufgenommen wird und so alle Teile der Pflanze sicher erreicht. Beim Sprühen kann man schonmal die eine oder andere Stelle vergessen und dann geht der Spaß von vorne los. Das Zeug gibts einmal in Stäbchen-Form und als Kugeln glaub ich.

Gruß...jenny
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Lieblingspalme von Schädlingen befallen. Was tun?

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 18:58 Uhr  ·  #6
hallo,

zur zeit habe ich auch wieder spinnmilben an einem oleander
dank der heißen tage auf der terrasse

die biester haben wieder in der erde oder am stamm auf eine günstige gelegenheit gewartet!
heute abend rücke ich ihnen mit neemöl-spritzbrühe auf den leib

@jenny - die lizetan-stäbchen helfen aber nicht gegen spinnmilben!
das tut nur der lizetan-spray!

gruß gudrun
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Lieblingspalme von Schädlingen befallen. Was tun?

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 23:33 Uhr  ·  #7
ich dusche meinen oleander und hibiskus täglich ab, damit sie keine spinnmilben bekommen.

einen hat es anfang des jahres bei mir leider auch erwicht, hatte ihn zu früh aus dem winterquartier geholt und er stand zu warm und trocken. ich konnte ihn nicht mehr retten, aber er hat mir noch samen geschenkt und da sind schon richtiges pflänzschen rausgekommen.

ich benutze combistäbchen, die düngen gleichzeitig und bieten 8 wochen schutz.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Lieblingspalme von Schädlingen befallen. Was tun?

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 05:58 Uhr  ·  #8
hallo,

trotzdem bleibe ich dabei:
die combistäbchen helfen nicht gegen spinnmilben!

habe ich selbst des öfteren probiert, auch wenn es nicht auf der packung steht.
und es ist so!

ich dusche auch täglich, aber das reicht nicht immer.
und wo sie einmal waren, da kommen sie immer wieder, weil da irgendwo noch welche überlebt haben
in welcher form auch immer

gruß gudrun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.