Phoenix robelini Samen zum keimen bringen, aber wie genau?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Phoenix robelini Samen zum keimen bringen, aber wie genau?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 21:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Ich wollte gerne von Euch wissen, wie ich mit dem Samen von Phönix robelini verfahren muß, um schöne Pflänzchen zu bekommen?!
Habe vor einer woche frische Samen bekommen.
Muß ich vorher einweichen, sicherlich! Aber wie lange? Und in welche Erde kommen dann die Samen und wie tief?
Wie lange muß ich warten, bis sich mal was zeigt.?
Habe schon viele Pflanzen vermehrt, aber mit dem Aussähen hatte ichs bisher nicht so.
Wäre Euch für brauchbare Tips sehr dankbar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix robelini Samen zum keimen bringen, aber wie genau?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 08:09 Uhr  ·  #2
Hallo zuckerschneckchen,

1-2 Tage im Lauwarmenwasser lassen
Bei der Phoenix r. kann die keimzeit von 3 wochen bis über 3 Monate lang dauern.
Bei mir sind die schneller als die Phoenix dactylifera Samen gekeimt.

Wie bei allen Palmen benutz am besten einen hohen Topf


Voodoo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Phoenix robelini Samen zum keimen bringen, aber wie genau?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 15:29 Uhr  ·  #3
Habe mit der Phoenix kein Glück hatte mir dann mal samen aus getrockneten Datteln ausgesäet und von denen Keimen 4 von 5 Samen .
Von welchen Phoenix ist das denn der Samen dwo man die getrockneten Datteln kaufen kann ?

Gruß Rainer
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Phoenix robelini Samen zum keimen bringen, aber wie genau?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 18:29 Uhr  ·  #4
Soweit ich weiß Phönix dactylifera
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Phoenix robelini aussähen, aber wie genau?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 22:27 Uhr  ·  #5
Also dann werde ich mal einweichen und aussähen! Bin schon gespannt ob was keimen wird.
Spielt die Jahreszeit da eigentlich keine Rolle?
Und wie tief muß ich die Samen in die Erde tun?

LG Stefanie!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Phoenix robelini Samen zum keimen bringen, aber wie genau?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 13:17 Uhr  ·  #6
Hallo Stefanie sind eigentlich ganzjährig zum Aussäen geeignet und ich würde sie eine Samenstärke in die Erde tun .

Gruß Rainer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.