Hibiskus bekommt keine Blätter mehr

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiskus bekommt keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 17.06.2006 - 14:04 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinen zwei Hibisken (?).
Sie sind beide kompakte Schreibtischgröße, also ca. 30cm hoch und stehen folglich auch direkt unter dem (Dach)fenster, da ja in der Pflegeanleitung steht, sie würden viel Licht brauchen.
Sie sind aber nie der direkten Sonne ausgesetzt.
Ich gieße sie fast jeden Tag, aber immer erst gegen Abend, wegen der Sonne (glaub sonst können sie verbrennen oder so.. ).
Trotz aller Bemühungen haben beide nach und nach alle Blätter verloren bis jetzt nur noch der kahle "Stamm" mit ein paar Miniblättern übriggeblieben ist. Die kleinen Blätter fallen auch immer wieder ab, bevor sie überhaupt wachsen können.
Ich habe es schon mit "verschiedenen Gießtechniken" versucht, d.h. mal mehr, mal weniger gegossen, aber gebracht hat es nichts.
Merkwürdig ist nur, dass sie auch ohne Blätter ständig neue große Blüten bilden und zwar immer gleich mehrere. Daher habe ich mich mit dem Düngen bisher zurückgehalten,d.h. gar nicht gedüngt.

Wer kann mir ein paar Tipps geben, wie ich die Blätter wieder "herzüchte"? Denn ein Hibiskus ohne Blätter sieht einfach nur halb so schön aus...

Danke im Voraus.
Liebe Grüße Simi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Blühender Besenstile

 · 
Gepostet: 17.06.2006 - 14:42 Uhr  ·  #2
Hallo simi, Blätter kannst du nicht wieder herzüchten, was weg ist, ist weg. Da hilft eigentlich nur zurückschneiden, oder du freust dich an den Blüten und läßt ihn, wie er ist.
LG mari
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 12:20 Uhr  ·  #3
Ohje ohje...

naja, dann trotzdem vielen Dank


Liebe Grüße
Simi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 15:05 Uhr  ·  #4
Sind in der Erde kleine Larfen?Dann Erde entfernen und umtopfen.

Gruß,DAGR
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 23:42 Uhr  ·  #5
ich tippe auf spinnmilben!hab schon viele hibiskus gehabt und ein oder zwei auch an die spinnen verloren. (selbe symtome)


nimm combisstäbchen , dann kommen auch nach und nach wieder blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 00:25 Uhr  ·  #6
es könnte aber auch Zugluft gewesen sein, Hibiscus rosa sinensis hassen Zugluft..

liebe Grüße
Sandro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.