Eucalyptus ficifolia: 2. Blattpaar wird schwarz!!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Eucalyptus ficifolia: 2. Blattpaar wird schwarz!!!

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 09:31 Uhr  ·  #1
Hilfeee!!!
Erst sind meine Euka-Samen superschnell gekeimt und dann schön gewachsen - bis zum zweiten Blattpaar. Das spitzte erst vorsichtig ca. 1mm zwischen den Keimblättern hervor, und jetzt wird es schwarz! Bei bei allen meinen drei Pflänzchen! Dabei war ich doch so stolz auf meine Kleinen! Was mache ich nur falsch??
Habe sie nach 5 Tagen im Kühlschrank in Torfquelltöpfchen ausgesät und ins Mini-GWH gestellt und feucht gehalten, wo sie wie gesagt super gekeimt sind.
Was mach ich denn nun? Kann ich meine Euka-Babies noch retten??
Danke schon mal!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus ficifolia: 2. Blattpaar wird schwarz!!!

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 10:17 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich könnte mir vorstellen dass du sie vielleicht zu feucht hältst ist das möglich?
Lg Kerstin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus ficifolia: 2. Blattpaar wird schwarz!!!

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 10:43 Uhr  ·  #3
Belüftest du dein Minigewächshaus regelmäßig ?, Sobald sie geschlüpft sind brauchen sie es im Allgemeinen etwas trockener von der Luift her. Jeden Tag etwas mehr lüften , bis man den Deckel ganz ablassen kann . Man sieht ja dann wie sie darauf reagieren . Die ganz feuchte Atmosphäre brauchen sie eigentlich nur zum Keimen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus ficifolia: 2. Blattpaar wird schwarz!!!

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 10:53 Uhr  ·  #4
Hm, weiß nicht ob es zu feucht ist... Also sie stehen nicht im Wasser, da achte ich schon drauf. Aber vielleicht ist es trotzdem zu viel des Guten..?
Lüften tu ich jeden Tag für ca. 1 Stunde. Vielleicht sollte ich sie auch ganz aus dem GWH rausnehmen..? Aber sind sie dafür nicht noch zu klein..? Sind alle drei ca. 5 cm.
Sind sie denn überhaupt noch zu retten wenn die neuen Blätter schwarz werden? Oder kann ich sie direkt abschreiben und nochmal neu aussäen..? Heul und schluchtz, ich mach mir Sorgen um meine Kleinen! Wo sie doch erst so schön geschlüpft sind!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eucalyptus ficifolia: 2. Blattpaar wird schwarz!!!

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 10:53 Uhr  ·  #5
Hallo,
meine ficifolia habe ich nicht eingeweicht und die stehen seit dem Keimblatt in einem Balkonkasten ohne jeglichen Schutz. Schließlich sollen sie abgehärtet werden. Ich glaube, man sollte mit denen garnicht so zimperlich umgehen.
Liebe Grüße, Ruth
11-08-07_1357.jpg
11-08-07_1357.jpg (58.55 KB)
11-08-07_1357.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus ficifolia: 2. Blattpaar wird schwarz!!!

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 10:59 Uhr  ·  #6
Soso, nicht zimperlich? Dann werde ich sie mal nicht mehr so verwöhnen und sie wohl wirklich am besten aus dem GWH rausnehmen... Vielleicht erholen sie sich ja noch... Naja, schlimmstenfalls müsste ich wirklich noch mal aussähen, habe noch so einige Samen. Aber wäre schon schade, schließlich war das mein erster Aussaaterfolg...
Ach so, wann muss ich sie denn eigentlich das erste mal düngen? In den Quelltöpfchen sind ja nicht viele/keine Nährstoffe drin. Vielleicht haben sie auch einfach Hunger, die Kleinen..?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eucalyptus ficifolia: 2. Blattpaar wird schwarz!!!

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 11:05 Uhr  ·  #7
Hallo Sonja,
ich habe meine in Jiffy gesät und sobald sie aufgegangen sind mit dem Jiffy in normale Blumenerde gesetzt.
Bis die Nährstoffe brauchen, kommen die Wurzeln vom Jiffy in die normale Erde und da kriegen sie, was sie brauchen.
Mit dem Düngen hab ich`s überhaupt nicht. Das tu ich wirklich nur im NOTFALL - und dann auch nur mit einem Teelöffelchen Hornspänen.
In der Natur würden die sich doch schon "von Eucalyptus" schreiben, wenn die überhaupt normale Blumenerde kriegen würden. Die wachsen doch förmlich im Dreck und auf magersten Böden.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus ficifolia: 2. Blattpaar wird schwarz!!!

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 11:09 Uhr  ·  #8
Sie kömnnen immer noch neu austreiben und neue schöne Blätter entwickeln , stelle sie trocken und warte ab . Ein bischen Geduld brauchst du jetzt .
Habe das schon bei den drümmeligsten Pflanzen erlebt ,
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus ficifolia: 2. Blattpaar wird schwarz!!!

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 11:43 Uhr  ·  #9
Hach, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen! Werde es versuchen, vielleicht werden sie ja noch...

Tausend Dank euch allen auf jeden Fall schon mal!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus ficifolia: 2. Blattpaar wird schwarz!!!

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 11:44 Uhr  ·  #10
Viel Erfolg wünsche ich dir .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus ficifolia: 2. Blattpaar wird schwarz!!!

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 11:47 Uhr  ·  #11
Dankeee!!! Drückt mir die Daumen!

Vielleicht berichte ich ja dann mal über meine Erfolge - mit Fotos dann.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus ficifolia: 2. Blattpaar wird schwarz!!!

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 13:25 Uhr  ·  #12
Ja Sonja , bitte tu das .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.