Spathiphyllum - Büropflanze des Jahres

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Spathiphyllum - Büropflanze des Jahres

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 07:39 Uhr  ·  #1
Spathiphyllum macht als Büropflanze
des Jahres Karriere


Entscheidungsrelevante Kriterien waren u.a. die psychologische Wirkung und der Beitrag zur Luftverbesserung. Außer der Spathiphyllum wurden vier weitere Pflanzen, die die Raumluft verbessern, beurteilt: Die Arecapalme (Chrysalidocarpus), Dracaena, Mexikanische Zwergpalme (Chamaedorea) und Rhapis.

Aufgrund ihrer herausragenden Eigenschaften wurde für das Jahr 2007 die Spathiphyllum als Büropflanze des Jahres ausgezeichnet. Die Begründung der Fachjury: ?Spathiphyllum ist außerordentlich gut in der Lage, Schadstoffe aus der Raumluft zu filtern, sie hat eine sehr natürliche Ausstrahlung mit attraktiven Blüten, stellt keine hohen Anforderungen an ihren Standort und ist sehr pflegeleicht. Diese Vorteile der Spathiphyllum gelten auch in Deutschland. Sicher ist jedenfalls, dass auch Germanys Desk-Top-Model eine Grünpflanze ist.

[html]


[/html]

Pflanzen am Arbeitsplatz ? in Mitteleuropa vielerorts gang und gäbe. In den Niederlanden ist man mal wieder einen Schritt weiter gegangen und hat kürzlich die Spathiphyllum, zu deutsch Einblatt, als Büropflanze des Jahres gekürt. Wer länger als vier Stunden täglich am Bildschirm arbeitet, erfährt durch Pflanzen am Arbeitsplatz Erholung, einen Motivationsschub und ist produktiver. Dies ist ein Ergebnis aus mehrjährigen Untersuchungen von Büroarbeitsplätzen zum Verhältnis Mensch und Pflanze. Nun wollte man es in den Niederlanden genauer wissen. Eine Gruppe von Wissenschaftlern aus verschiedenen Instituten hat fünf verschiedene Grünpflanzen auf ihre Wirkung am Arbeitsplatz untersucht.
PfP
1270_big.jpg
1270_big.jpg (227.75 KB)
1270_big.jpg
Desktopper Nr. 1! Das Einblatt (Spathiphyllum) ist in den Niederlanden eine beliebte Schreibtisch-Schönheit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.