Opuntien-Samen zum Keimen bringen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Opuntien-Samen zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 16.03.2005 - 19:43 Uhr  ·  #1
Hallo,
vielleicht war das zu weniig Wasser. Außerdem, glaube ich, sollten Feigenkakteen so bei 15 Grad kühl und eher trocken, aber hell überwintert werden. (Vielleicht also WARM und TROCKEN??!!)

Viele Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Opuntien-Samen zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 20:33 Uhr  ·  #2
HEY!!!
Bin total happy! Hab es endlich geschafft Opuntien-Samen zum keimen zu kriegen!!!
War wie verhext! Seit Wochen (Monate?) standen die in meinem Fensterbrett! Und als ich sie zur Seite (ins Dunkle!) gestellt hatte, keimten sie 3! Tage später!! Den Test hab ich 2 mal wiederholt! Ergebnis: Opuntien-Samen keimen nur im Dunkeln!!!

Viel Spass beim austesten!

LG Reni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Opuntien-Samen zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 21:06 Uhr  ·  #3
Reni ,
ich freue mich sehr für dich das du es geschafft hast . Gratuliere dir zu der Geduld und das du es auch gepackt hast herauszufinden, was die Ursache der Keimhemmung war . Berichte weiter was sie so treiben, die Kleinen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Opuntien-Samen zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 22:39 Uhr  ·  #4
Hallo olielch,
ich hab Dich hierher verschoben ... das passt besser!

Viel Glück für deine Sämlinge, finde ich super, dass die so brav gekeimt sind!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Opuntien-Samen zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 23:03 Uhr  ·  #5
Hallo Reni,

lasse die Opuntiensamen einmal ein texanisches Rinderverdauungssystem passieren und sie keimen wie Unkraut

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Opuntien-Samen zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 07:49 Uhr  ·  #6
Dann mal her mit den texanischen Rindern ........
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Opuntien-Samen zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 21:09 Uhr  ·  #7
Die Opuntien wissen schon, warum sie sich in Texas so wohl fühlen: Da gibt es genug von den Longhorns.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Opuntien-Samen zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 21:14 Uhr  ·  #8
Eben , aber manche scheinen sich auch bei uns wohlzufühlen . Ohne Rinder .
Aber dort wachsen sie besser .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.