Welche Rankhilfe ist die Richtige?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Welche Rankhilfe ist die Richtige?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallöchen...

Hab am 30.6. eine Bohne geschenkt bekommen. Das nennt sich " Pflanz deinen Namen". Hat man bestimmt schon was von gehört?!
Hier der Link... http://www.hh-germany.de/productdetails.php?product=pics

Jetzt schaut es aber so aus. Und ich weiss nicht was ich machen soll?!?!
Sie Terrorisiert gerade...
IMG_1429.JPG
IMG_1429.JPG (59.87 KB)
IMG_1429.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Rankhilfe ist die Richtige?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 15:05 Uhr  ·  #2
Eine Bohne muss ja nicht gleich eine BOHNE sein. Ein Foto der Blätter wäre hilfreich.
Ausserdem schreit sie ja geradezu nach einem Stützstab!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Rankhilfe ist die Richtige?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 15:16 Uhr  ·  #3
Es war ein Bohne
Genau so eine nur mit Sabrina drauf...

Erst kamen nur 2 Blätter raus. Und die nächsten, die gekommen sind, sehen so ganz anders aus...
IMG_1432.JPG
IMG_1432.JPG (50.8 KB)
IMG_1432.JPG
IMG_1431.JPG
IMG_1431.JPG (57.6 KB)
IMG_1431.JPG
pflanzedeinennamen.jpg
pflanzedeinennamen.jpg (120.28 KB)
pflanzedeinennamen.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Welche Rankhilfe ist die Richtige?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 20:00 Uhr  ·  #4
Hallo,

also ich verstehe nicht so ganz dein Problem

Die ersten Blätter waren die Keimblätter, die nächsten Blätter sind normale Bohnenblätter.
Warum sollen die anders aussehen, auch wenn auf der Bohne ein Name steht???

Das ist wohl eine Feuerbohnenart, die sich an einer Hilfe festranken will!
Ganz normal für diese Pflanzen
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Rankhilfe ist die Richtige?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 20:10 Uhr  ·  #5
Mein Problem ist... Ich weiss nicht was ich für ne Rankhilfe nehmen soll. Sie will ja verdammt hoch hinaus und ich möchte sie nicht über meine Rollo ranken lassen, so wie sie es ja jetzt vor hat. Was kann ich denn da nehmen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Rankhilfe ist die Richtige?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 20:29 Uhr  ·  #6
Nimm einfach Bambusstäbe , gibt es im Baumarkt , die kannst du kunstvoll zusammen binden als Gerüst und ihr dann den Weg weisen .
Die kosten auch kein Vermögen und Bast oder sowas gibt es zum Zusammenbinden auch dort .
Einige senkrecht in den Topf , die waagerechten bindest du gut fest das es ein Gitter ergibt , und los geht es .
Die Bambusstäbe gibt es in verschiedenen Längen , wähle sie nicht zu kurz .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Welche Rankhilfe ist die Richtige?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 20:30 Uhr  ·  #7
Sorry, daß ich das nicht so recht verstanden habe

Die Ranken können aber durchaus 3m und mehr lang werden

Mein Vorschlag - nimm 2 Stäbe und versuche das Teil spiralförmig oder zickzack zu legen, wenn es das mit sich machen läßt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Rankhilfe ist die Richtige?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 20:32 Uhr  ·  #8
Ich würde so eine Rankhilfe empfehlen wie ich bei meiner Gespensterpflanze habe. Ist ganz leicht zu Basteln mit Bambusstäben und Blumendraht.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Rankhilfe ist die Richtige?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 20:34 Uhr  ·  #9
Maja , geanu so meinte ich das
Schönes Beispiel.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Rankhilfe ist die Richtige?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 20:36 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Yaksini
Maja , geanu so meinte ich das
Schönes Beispiel.


Danke.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Rankhilfe ist die Richtige?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 20:36 Uhr  ·  #11
Könnte ich auch beigehen, das ich sie erstanmal hochwachsen lasse und wenn sie lang genug ist, sie nach unten weben und dann wieder nach oben? Also immer hoch und runter?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Rankhilfe ist die Richtige?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 20:36 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von eidexe80
Könnte ich auch beigehen, das ich sie erstanmal hochwachsen lasse und wenn sie lang genug ist, sie nach unten weben und dann wieder nach oben? Also immer hoch und runter?


Genauso mach ich das mit meiner Gespensterpflanze.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Rankhilfe ist die Richtige?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 20:52 Uhr  ·  #13
Super, dann werde ich es mal so versuchen.
Weisst du vielleicht wo ich so ne Gespensterpflanze her bekomme? Finde die irgendwie lustig. Eigentlich dürfte ich keine Pflanzen mehr bei mir aufnehmen. Hab schon nen Urwald in meiner Stube...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Rankhilfe ist die Richtige?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 20:55 Uhr  ·  #14
Wer nicht ????
Platzmangel ist das größte Übel und man kann dem nicht entgehen .
Entweder kaufen , woher auch immer, oder aus Samen selber anziehen , was nicht leicht ist .........
Wir haben sie in Arbeit ...............und warten auf das Keimen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.