Kennt sich wer mit der Ausbringung von Raubmilben aus???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Kennt sich wer mit der Ausbringung von Raubmilben aus???

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 10:08 Uhr  ·  #1
Hopsala... gestern bestellt, heut schon angekommen. Ich staune.
Nun aber zum eigentlichen Punkt: der Ausbringung der kleinen Helfer.

Also mal zum Verständnis:

1. Gehen Sie mit der ungeöffneten Tüte in die Kultur.
--> Damit ist dann wohl die betroffene Pflanze gemeint....? Stell ich lieber alle Pflanzen für die Behandlungszeit zusammen??? Oder kann ich sie auch alle an ihrem Platz lassen und jeder etwas von dem Substrat einstreuen???

2. Durchmischen Sie den Tüteninhalt oder mischen Sie nach Überführung in einen Ausbringbehälter.
--> So what?

3. Verteilen Sie die Raubmilben, wenn es die Kultur zulässt, breitflächig aber dünn auf die möglichst leicht feuchte Erdoberfläche oder Substrat der Pflanzen. Bei Topf an Topf stehenden Kulturen können die Raubmilben auch mittig als Streifen oder Häufchen ausgebracht werden. Die Nützlinge verteilen sich eigenständig weiter im Bestand.
--> Breitflächig dünn oder als Häufchen, also isses doch irgendwie nicht ganz so wichtig genau zu sein? *gg*

4. Die leere Tüte bzw. der Behälter sollte mindestens eineWoche im Bestand verbleiben, damit alle Raubmilben überlaufen.
--> Ääh... der Beutel, wo drin die jetzt geliefert wurden, passt definitiv in keinen meiner Töpfe mit rein. Der ist viel zu groß. *narf* Und nu?

5. Wiederholen Sie den Nützlingseinsatz je nach Kultur und Befallsdruck im Abstand von etwa 1-2 Wochen.
--> Ich hab aber gelesen, die Raubmilben können auch mal n paar Wochen ohne Mampf. Hmm... außerdem ist das ja nu echt nicht günstig auf Dauer...

Wer kann mir bei meinen Unsicherheiten als Ersteinsetzer solcher Tierchen helfen????

LG Mimi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kennt sich wer mit der Ausbringung von Raubmilben aus???

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 10:25 Uhr  ·  #2
Die lieben helferchen sind eigentlich ganz leicht zu handhaben !

Mischen sollst Du warscheinlich den " Nährboden " auf denen die geliefert wurden .

Das sind je nach Sorte Erde , Blätter oder ähnliches .

Wenn du die au die Erde aufbringen sollst mußt Du halt darauf achten das jeder Topf ( befallene Pflanze ) etwas abbekommt.

Zusammenstellen würde ich die Pflanzen auf jeden Fall .
Und die Tüte kannst DU ja eventuell für einen Tag über ein grosses Blatt oder Trieb stülpen.
Gegen welche Viecher hast Du Dir denn die bestellt?

Ich hatte mal welche gegen Spinnmilben und der Erfolg war echt verblüffend !

MFG Fischi123
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kennt sich wer mit der Ausbringung von Raubmilben aus???

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 10:29 Uhr  ·  #3
Hab die gegen Trauermücken.
Über nen großen Trieb stülpen, würde bedeuten: über die Pflanze ob die das mögen? *gg*

Und zusammenstellen? Ich bin nicht mal wirkich sicher, ob wirklich alle befallen sind... und vorsorglich rein ist sicher gut, aber wenn ich dadurch die andern noch "mitinfiziere"?

Mischen... also schnapp ich mir irgendwas und rühr das mal vorsichtig durch? oder dreh ich einfach den Beutel mal in jede Richtung und die poltern dann überall in das Substrat rein?

Komm mir grad echt etwas doof vor... aber ich will's ja nicht schon zu Beginn versauen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kennt sich wer mit der Ausbringung von Raubmilben aus???

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 10:46 Uhr  ·  #4
Es sollte reichen wenn Du den Beutel schüttelst.

Ok bei Trauermücken, hast Du die ja eigentlich gegen die Larven der Trauermücken bestellt, die im Boden leben.

Dann würde ich sie auch nicht zusammenstellen, sondern einfach jeder Pflanze etwas abgeben.

Für die Tüte könntest Du auch einen Stab für die Zeit ins Substrat stecken über den Du die Tüte stülpen kannst.

Gruß Fischi123
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kennt sich wer mit der Ausbringung von Raubmilben aus???

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 10:48 Uhr  ·  #5
*donk* ja logisch... stab in den topf... manchmal sitzt man aber auch echt auf der Leitung

Ok... dann mach ich mich mal an's schütteln und in allen Pflanzen verteilen... hihi...
danke für die Hilfe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kennt sich wer mit der Ausbringung von Raubmilben aus???

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 11:13 Uhr  ·  #6
Viel Erfolg und gute Besserung!!!

MFG Fischi123
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kennt sich wer mit der Ausbringung von Raubmilben aus???

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 12:12 Uhr  ·  #7
Vielen Dank!

Schlussendlich war so viel Substrat in dem Beutel, dass ich gar nicht alles verteilt hab. Mir wurde aber gesagt, man könne die gutesten noch ein wenig aufbewahren, sofern sie denn frisch sind.

Also Beutel wieder zu geklebt und mal geschaut, ob sie's durchhalten *gg*

Denke, dass auch wirklich genug auf allen Pflanzen sind. *daumendrück*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.