Musa banana nach draußen? Und wann umtopfen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Geretsried
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Musa banana nach draußen? Und wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hallo habe mir wieder eine Musa banana zugelegt. In den letzten Jahren nun die dritte. Bei allen Vorgängern hatte ich wenig Glück damit. Was mach ich falsch. sollte ich sie nach draussen stellen? Hab Süd-ost Sonne auf der Terasse. Oder lieber gleichmäßige Temperaturen im Zimmer mit Westsonne durchs Fenster.? Die neue ist ca. 1m groß, kann ich jetzt umtopfen , wenn nötig? Oder erst im Herbst wie bei vielen anderen.? vielleicht kennt sich jemand gut aus mit der Musa, sicher besser als ich.

Danke im Voraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Musa banana nach draußen? Und wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 19:30 Uhr  ·  #2
Hallo,
hab mir auch erst kürzlich eine zugelegt,meine war aber eine musa bananarama, ich hab sie rausgestellt, und gleich umgetopft, der Topf war so klein!!! Man sollte sie langsam an die Sonne gewöhnen!
...kommen bestimmt bald Musa Experten vorbei!!
Gruss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Musa banana nach draußen? Und wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 19:37 Uhr  ·  #3
Hallo sioux,

warum hattest du denn kein Glück mit deiner Musa? Kannst du uns sagen warum sie eingegangen sind?

Häufig haben Bananen Spinnmilben. Ein öfter vorkommender Pflegefehler sind nasse Füße bei Bananen, das mögen sie nicht so gerne.

Du kannst deine gerne an eine geschützte Stelle nach draussen stellen, das wird ihr bestimmt gefallen wenn du sie vorsichtig an die Sonne gewöhnst da sie sonst einen Sonnenbrand bekommt. Durch die Witterungseinflüsse werden aber dann die Blätter etwas zerrupft aber ich finde das an den Bananen auch sehr schön. Sie sehen dann etwas "verwegen" aus.

Ich topfe meine Musa immer um wenn sie es braucht, also wenn die Wurzeln unten rauskommen und der Topf zu klein ist. Bis jetzt hat mir das keine meiner Bananen übel genommen.

Einsprühen mögen sie super gerne. Da wachsen meine dann noch etwas schneller und werden noch schöner. Düngen nicht vergessen...

Ach noch was, wenn du sehr kalkhaltiges Wasser hast würde ich mit zimmerwarmen Mineralwasser giessen da Bananen den Kalk auf Dauer nicht gut vertragen.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit der Banane.

Wenn du mal Zeit hast zeige uns doch mal ein Foto

Juliana
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Geretsried
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Musa banana nach draußen? Und wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:04 Uhr  ·  #4
Tja woran es lag weiss ich nicht genau, vllt zu direkte Sone am Anfang, gedüngt hab ich ehrlich gesagt gar nicht. Meisst sind zwei Blätter gelb geworden bevor ein neues kam. Nasse Füße - kann sein. Jetzt will ich´s anders machen, lasse sie erst mal im Zimmer damit die Lichtverhältnisse gleichbleibend sind und auch Temperatur. Gesprüht wird auch und gegossen mit entkalktem Wasser. Geschützte Stelle hab ich leider keine - da müsste ich sie auf der Terasse hin und her stellen und das kann nicht das Wahre sein.
Danke erstmal für deine Tips Indigoblau, melde mich wieder mit Foto

Gruss sioux
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Musa banana nach draußen? Und wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:25 Uhr  ·  #5
Ich habe mir mal eine winterharte Banane gekauft. Als ich sie dann rausgestellt habe, sind ihr die Blätter alle eingegangen. Dann habe ich sie in den Schatten unter einem Baum gestellt und sie wächst bis jetzt super! Also nicht gleich in die Sonne stellen!

DAGR
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

musa Banana

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 11:17 Uhr  ·  #6
hatte vor kurzen spinnmilben und habe sie jetzt aber wegbekommen wollte mal fragen ob die im jahr öfter kommen können gruß tigger8253
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa banana nach draußen? Und wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 12:16 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musa banana nach draußen? Und wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 13:30 Uhr  ·  #8
@ siuox1805 Umtopfen kann nicht schaden, nimm aber ein Supstrat das für die Bananen geeignet ist,
Empfehlen kann ich TKS1 nach dem Umtopfen brauchst du nicht düngen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Musa banana nach draußen? Und wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 00:42 Uhr  ·  #9
Hallo,
meine wird aus dem Topf genommen, wenn die Kindel ca. 15-20 cm hoch sind (1-2x im Jahr). Dann kommt sie wieder mit normaler Blumenerde in den Topf, steht im Garten halb unter einem Fliederbusch und kriegt nur Regenwasser und keinen Dünger.
Finde nicht, daß die unter Entzugserscheinungen leidet.
Liebe Grüße, Ruth
14-08-07_1140.jpg
14-08-07_1140.jpg (60.44 KB)
14-08-07_1140.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Musa banana nach draußen? Und wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 09:47 Uhr  ·  #10
@Ruth:Ich find sie sieht super aus!! Unsere steht jetzt draussen auf dem Balkon,im Regal,wo die Sonne nur abend hinkommt.Am Anfang hab ich gedacht,da ist ihr vielleicht zu schattig,aber sie bekommt neue Blätter und darum denk ich,das es ihr gefällt....Tüssi Sylvia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.