Anfängerin: Triste Wohnung in grüne Oase verwandeln

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Anfängerin: Triste Wohnung in grüne Oase verwandeln

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 21:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

da mich euer Forum sehr begeistert habe ich nun auch eine Frage an euch.

Ersteinmal zu mir: Ich habe wohl eher einen braunen als einen grünen Daumen und derzeit teilt sich einzig der "Ikea"-Bambus meine Wohnung mit mir.
Naja, zumindest Zwiebel, Knoblauch und Kartoffel treiben bei mir aus...

Deswegen würde ich mich über konkrete Pflanzenvorschläge für mein Wohn/Schlafzimmer (Nordseite) freuen. Es sollen einige größer Exemplare dabei sein, für den Boden und Pflanzen für Regalbrett, Schreibtisch und Co.

Am Liebsten hätte ich es richtig schön grün in der Wohnung.

So, ich weiß, es ist eine etwas schwammige Anfrage, aber vielleicht hilft mir dennoch der ein oder andere.

Liebe Grüße,

Funke
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Anfängerin: Triste Wohnung in grüne Oase verwandeln

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 21:34 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerin: Triste Wohnung in grüne Oase verwandeln

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 21:37 Uhr  ·  #3
Dankeschön!

Werde ich mir sofort durchlesen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anfängerin: Triste Wohnung in grüne Oase verwandeln

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 23:27 Uhr  ·  #4
Hallo Sternenfunke,

als Neu-Greenie kannst Du das ja noch nicht wissen, aber bei Deinem "Ikea"-Bambus hast Du die " " falsch gesetzt: Ikea-"Bambus" wäre wahrscheinlich richtiger gewesen, denn das, was als Lucky-Bamboo oder so ähnlich verkauft wird, ist in Wahrheit kein Bambus, sondern eine Dracaena.

Ansonsten ist für die Begrünung Deines nordseitigen Wohn-/Schlafzimmers wichtig zu wissen, wie groß die Fenster sind (kleine, hoch angebrachte Fenster oder Balkontür bis zum Boden ?). Außerdem darfst Du die Pflanzen "im Regal" oder auf dem Schreibtisch nicht zu weit vom Fenser entfernt aufstellen. Und lass Dich nicht täuschen, das menschliche Auge ist da viel anpassungsfähiger als der Lichtbedarf der Pflanzen. Was Du als noch einigermaßen hell empfindest, ist für viele Pflanzen bereits zappenduster.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerin: Triste Wohnung in grüne Oase verwandeln

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 08:56 Uhr  ·  #5
Zitat
als Neu-Greenie kannst Du das ja noch nicht wissen, aber bei Deinem "Ikea"-Bambus hast Du die " " falsch gesetzt: Ikea-"Bambus" wäre wahrscheinlich richtiger gewesen, denn das, was als Lucky-Bamboo oder so ähnlich verkauft wird, ist in Wahrheit kein Bambus, sondern eine Dracaena.


Huch, jetzt wirklich? Hätte ich gar nicht erkannt, sieht für mich so "grasmäßig" aus.

Mein Fenster ist so ca 1m x 1,2m und der Raum ist etwa 4m lang.
Ansonsten hat meine Küche zwei große Südfenster. Könnte man die Pflanzen dann ab und zu umstellen? Oder mögen die das gar nicht?

Wo wir gerad dabei sind: Unser Bad ist sehr feucht und hat auch ein Südfenster, welche Pflanze würde sich denn dort wohlfühlen?

Vielen Dank für eure Mühe,

Sternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerin: Triste Wohnung in grüne Oase verwandeln

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 09:07 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerin: Triste Wohnung in grüne Oase verwandeln

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 09:16 Uhr  ·  #7
Im Bad würde sich ein Farn sicher wohlfühlen
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerin: Triste Wohnung in grüne Oase verwandeln

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 11:03 Uhr  ·  #8
grünlilien wärebn bestimmt auch nicht unbedingt falsch (also wenn sie dir gefallen)
davon hätt ich glaube ich sogar noch ableger an der einen...sie ist ganz grün^^ steht bei mir auch am fenster die andere neben meinem schreibtisch wo es relativ dunkel ist.
einblätter sind doch auch nicht so verkehrt denke ich, meins steht direckt unter dem fenster wo zwar licht hinkommt aber nicht zu viel...
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerin: Triste Wohnung in grüne Oase verwandeln

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 13:28 Uhr  ·  #9
So, hab mir nun als kleinen Einstieg heute ein Einblatt und eine Marante gekauft.
Hoffentlich gefällt es denen bei mir.
Ich bin schon gespannt darauf, ob die Marante heute Abend ihre Blätter zusammenrollt.

Ohja, Grünlilien finde ich auch sehr hübsch.

Jetzt kommt ein neues Problem hinzu: Wo gibts denn studenten-Budjet-freundliche Übertöpfe?



edit: Ich habe auch gemerkt, dass man sich wohl besser die lateinischen Namen aufschreibt. Mit meiner Liste mit den deutschen Namen bin ich nicht weit gekommen. (Ist ja fast so wie bei den botanischen Bestimmungsübungen in meinem Biostudium. )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anfängerin: Triste Wohnung in grüne Oase verwandeln

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 21:52 Uhr  ·  #10
Hallo Sternenfunke,

Dein Einblatt (Spathiphyllum) fühlt sich im Bad besonders wohl, aber nicht ans Südfenster stellen. Das mag es nicht unbedingt. Einigermaßen hell, ohne Sonne und feucht, das braucht es.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerin: Triste Wohnung in grüne Oase verwandeln

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 01:20 Uhr  ·  #11
Hallo!

Was für eine Marante hast du denn erstanden?

Zitat geschrieben von Sternenfunke

Deswegen würde ich mich über konkrete Pflanzenvorschläge für mein Wohn/Schlafzimmer (Nordseite) freuen. Es sollen einige größer Exemplare dabei sein,


Da würde ich eine Kentiapalme empfehlen - die verträgt auch Schatten und gibt perfektes Oasengefühl

Die können manchmal allerdings etwas teurer sein, je nach Größe, aber vielleicht gibts ja mal ein Angebot in deiner Nähe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Anfängerin: Triste Wohnung in grüne Oase verwandeln

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 15:55 Uhr  ·  #12
Ich könnte dir eigentlich diverse Lianen, Bromelien, Usambara-Veilchen, Einblatt, Aronstab und Co empfehlen, die sind wirklich sehr pflegeleicht, blühen schön (Usambara-Veilchen, Einblatt, Bromelie) oder wachsen stark (Lianen und andere Kletterpflanzen). Unsere Liane ist nach 1/2 Jahr schon um einen Meter gewachsen!! Die kannst du durch dein Zimmer schlingen!

Noch ein Tipp: Der Weihnachts- und Osterkaktus. Die blühen schön und können auch ganz schön groß werden.

Du siehst, auch an Nordfenstern kann man eine schön blühende Pflanzengemeinschaft bilden und sogar für etwas Regenwald-Feeling sorgen.

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerin: Triste Wohnung in grüne Oase verwandeln

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 17:30 Uhr  ·  #13
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerin: Triste Wohnung in grüne Oase verwandeln

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 19:30 Uhr  ·  #14
Ich habe folgende pflegeleichte Pflanzen an der Südseite stehen:
- Gummibaum
- Banane
- Kakteen
- Yucca
- Blattkaktus

Pflegeleichte Pflanzen für Nordseite:
- Dieffenbachie
- Drachenbaum
- Vriesea
- Zypergras
- Elefantenfuß
- Marante
- Monstera
- Ctenanthe
- Flamingoblume

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Anfängerin: Triste Wohnung in grüne Oase verwandeln

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 10:34 Uhr  ·  #15
Pflegeleicht ist wohl für jeden anders. Für mich ist die Dieffenbachie ziemlich schwer.

DAGR :wink: :wink:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.