Was wächst schnell und ist hübsch!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst schnell und ist hübsch!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 01:06 Uhr  ·  #16
nun buddeln nach was leckerem is aber doch schon was ganz anderes! und wie dreitagebart schon sagte, freu dich, dass es so was schönes und nützliches, wie topinambur is und kein anderes wildkraut!
leg immer nur soviel frei, wie du unbedingt für deine pläne brauchst, der rest is ja dann dein topifeld!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst schnell und ist hübsch!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 01:18 Uhr  ·  #17
aber ich möchte anmerken .. ein beet habe ich mir schon erkämpft da wachsen jetzt meine paprikas
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was wächst schnell und ist hübsch!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 09:08 Uhr  ·  #18
Topinambur wird mitnichten 'nur' wie Kartoffeln zubereitet!
Sie ist deutlich vielseitiger... wie Belascoh's Rezepte auch schon zeigen...

Man kann sie roh für gemischte Salate wie Möhren verwenden oder auch einen reinen Topisalat machen. Kochen, braten und backen ist problemlos möglich. Man kann sie sogar als Schnaps ansetzen. Als Gemüsezutat in chinesischen Gerichten ist sie auch klasse...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst schnell und ist hübsch!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 13:42 Uhr  ·  #19
Hallo XeniaII,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe es auch satt Topis aus zu graben
Wir haben auch einen Garten übernommen, wo auch an jeder Ecke welche wachsen und wir haben immer noch so viele.

Und das schlimme man bekommt sie nicht gleich alle auf einmal raus.
Bei uns werden bestimmt nächstes Jahr wieder überall welche sein.

Ich wusste auch das man die Essen kann aber ich bin schon immer pappsatt wenn ich sie ausgegraben habe.

Was mir jetzt aufgefallen ist, das sie jetzt gar keine Knolle mehr haben sondern nur noch Wurzeln. Und es ist einfacher sie zu entfernen.
Oder haben sie die Knolle abgeworfen unter der Erde und vermehren sich so?

Und mit dem Gartenmüll kann ich das auch nach vollziehen.
Früher haben sie aber auch alles verbuddelt. Socken, Schrauben, Nägel haben wir massenweise ausgebuddelt(ist ja gut für den Boden hat man früher gesagt) u.s.w.

Hast du aktuelle Bilder von deinem Garten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst schnell und ist hübsch!

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 01:56 Uhr  ·  #20
Ich würde mir zuerst ein kleines knallbuntes Sommerblumenbeet machen, damit ich auch mal die Seele baumeln lassen kann bei der vielen Arbeit. So ca. 6x6 Meter würden reichen, um sich mit einem Liegestuhl davor zu setzen.
Die Blumen sollten dann alle in der Zeit blühen, wenn auch der Topinambur blüht. Das macht ihn schon wieder sympathisch, finde ich, wenn er auch mal eine Rolle im Hintergrund spielen darf.
Alles weitere erklärt sich aus den Skizzen, die Anzahl der benötigten Pflanzen zählt man einfach auf dem Pflanzplan ab:
Image4.jpg
Image4.jpg (29.75 KB)
Image4.jpg
Pflanzenbeschreibungen
Image3.jpg
Image3.jpg (30.35 KB)
Image3.jpg
3-D-Ansicht
Image2.jpg
Image2.jpg (22.36 KB)
Image2.jpg
Pflanzplan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.