Hilfe, Clematis wird braun!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kirchzarten/Südschwarzwald
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Hilfe, Clematis wird braun!

 · 
Gepostet: 17.06.2005 - 11:09 Uhr  ·  #1
Hallöle!

Habe im April 4 Clematis gepflanzt. Sie sind richtig groß geworden und blührn zum teil auch schon. Jetzt hat eine Clematis ganz braune schlapprige Blätter bekommen! WAS SOLL ICH JETZT MACHEN????
Bitte um schnelle Hilfe!

Danke
Eure Lily
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, Clematis wird braun!

 · 
Gepostet: 18.06.2005 - 09:13 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Clematis

 · 
Gepostet: 19.06.2005 - 13:18 Uhr  ·  #3
Hallo,

sofern die Clematis in einem Topf steht darauf achten, daß das überschüssige Wasser auch ablaufen kann. Ansonsten wird der Boden (meist Pflazerde) sehr naß und die Wurzeln der Pflanze verfaulen. Die meisten Pflanzen sterben an zu viel als an zu wenig Wasser. Außerdem dürfen die Wurzeln in gar keinem Fall der Sonne ausgesetzt sein!!! Also darauf achten, daß das Wurzelwerk immer unter der Pflanzenerde verborgen ist.

Die Pflanze sollte auch nicht an sich den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt sein. Gerade im Bodenbereich eher schattig stellen, oberhalb ruhig sonnig.

Ich hoffe, daß ich weiterhelfen konnte.

Gruß

S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Vermutlich "Clematiswelke"

 · 
Gepostet: 25.06.2005 - 01:23 Uhr  ·  #4
Diese Krankheit ist nach wie vor nicht ganz erforscht... leider sterben befallene Pflanzen oft vollständig ab. Gegenmittel gibt es meines Wissens keine. Seltsamerweise werden in größeren Beständen wie in unserem hiesigen Botanischen Garten auch immer nur einzelne Pflanzen betroffen; unabhängig von Art, Zuchtform, Standort... Verschont bleiben eigentlich nur Wildclematis wie C. alpina, montana etc. Was für eine Pflanze ist die beschriebene denn ? LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.