Orchideenbaum - Entwicklungsgeschichte 2.

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Orchideenbaum - Entwicklungsgeschichte 2.

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 12:58 Uhr  ·  #1
hallo,

auch beim orchideenbaum ( bauhinia) habe ich das experiment "drinnen -draußen" gemacht...... ein bischen unwohl war mir schon, weil die kleinen wirklich sehr zart wirkten, mit den dünnen stielen und den schönen blättern, die so sensibel reagierten und sich öffneten und schlossen.......

ich habe sie - bis auf 1 pflanze, die wieder am küchenfenster bleiben durfte - auf die terrasse gestellt, geschützt von wind und regen (naja relativ, halt aufs sims.....), dort wechselt sich sonne und schatten ab, aber wenn sie in der sonne stehen, dann ordentlich und ein paar stunden sind's auch.......

die erste bzw. ersten beiden wochen öffneten sich die blätter überhaupt nicht, wie fest zusammengeklebt hingen sie am stiel - naja cleverer schutz vor der sonne und wind....... allerdings trieben sie brav neue blätter und ab der 3. woche waren sie dann schon mal "halb" geöffnet, z.b. wenn sie im schatten standen .........

die "konsistenz" der blätter veränderte sich (leider ist das auf den bildern nicht so richtig rausgekommen ) die "adern" sind kräftiger und treten deutlicher hervor, das grün ist satter, auch die struktur ist kräftiger. leider weht auch hier manchmal ein starker wind, was ihnen - so zierlich sie sind - nichts auszumachen scheint.......

die im haus verbliebene pflanze ist im ganzen zarter und etwas kleiner geblieben, die blätter sind nicht so strukturiert.

trotzdem finde ich haben sich die "freigänger" besser entwickelt......

lg cat
Dscf4702.jpg
Dscf4702.jpg (137 KB)
Dscf4702.jpg
in der mitte die pflanze vom fensterbrett innen, die blätter der außenpflanzen sind stärker strukturiert......
Dscf4700.jpg
Dscf4700.jpg (120.33 KB)
Dscf4700.jpg
meine orchideenbaum-parade
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenbaum - Entwicklungsgeschichte 2.

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 21:43 Uhr  ·  #2
das ist sehr interessant, besonders deine erfahrung, dass die "freilandhaltung" zu besserem wuchs führt.

Bei meiner Bauhinia war heute nach dem urlaub der schrecken gross: sie wurde zu trocken gehalten, mehr als die hälfte der blätter sind komplett vertrocknet. Und das bei meinem besonderen liebling!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Orchideenbaum - Entwicklungsgeschichte 2.

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 08:24 Uhr  ·  #3
hallo nazareno,

ich hoffe, du kannst sie noch retten - du schreibst ja, dass es mehr als die hälfte der blätter erwischt hat - andererseits heißt dass das noch ca. die andere hälfte lebt also ist sie nicht ganz hinüber. ich würde sie auf jeden fall jetzt mal raussetzen - aktuell ist es ja (zumindest bei uns hier) ziemlich "feucht" von oben, was natürlich auch für eine entsprechende luftfeuchtigkeit sorgt und dann schön wässern. wenn's recht heiß und trocken ist, würde ich regelmäßig sprühen oder einfach kurz mit dem sprenger drübergehen aber aufpassen, wenn's bislang ne zimmerpflanze war: sonnenbrand-gefahr zumindest bis sie sich aklimatisiert hat also mehr halbschatten bzw. geschützt stellen.

ich drück dir die daumen

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenbaum - Entwicklungsgeschichte 2.

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 14:56 Uhr  ·  #4
danke cat für deine guten wünsche,
aber ich fürchte dass sie shon zu schwer geschädigt ist. Sie öffnet auch nicht mehr die blätter. Das herz ist verdorrt und die anderen blätter mehr oder weniger geschädigt.
Ich werd sie heute noch tauchen, schaun wir einmal.-
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Orchideenbaum - Entwicklungsgeschichte 2.

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 14:59 Uhr  ·  #5
ja tauch sie mal und dann würde ich noch nicht aufgeben: meine haben die die ersten beiden wochen draußen ihre blätter überhaupt nicht geöffnet! ich dachte schon, dass es das war aber sie mussten sich erst anpassen....... naja doof sind die pflanzen ja nicht solange ihnen wind, regen, sonne was anhaben kann, machen sie einfach "dicht"

toi toi toi

lg cat
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenbaum - Entwicklungsgeschichte 2.

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 16:44 Uhr  ·  #6
Hallo Cat,

ist ja wirklich Interessant das der Orchideenbaum draußen kräftiger wächst. Ich hätte immer gedacht, dass gerade diese Bäumchen eher behütet indoor wachsen würden.

Man lernt halt nie aus. Danke!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Orchideenbaum - Entwicklungsgeschichte 2.

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 21:32 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr,

ich überlege grad, dass es auch davon abhängen könnte, woher die Samen gekommen sind:

Ich hatte welche aus Bali (immer tropisches Klima) ... die sind alle, bis auf einen eingegangen! Der eine zickt herum und ist nur 15 cm groß mit nur ganz wenigen Blättchen!

Bei den anderen 3en sind die Samen aus Californien, da wird bei der Mutterpflanze auch schon mal ganz schön kalt im Winter ... die stehen wie ne Eins ca. 40 - 100 cm groß: Der große ist schon vom Vorjahr!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Orchideenbaum - Entwicklungsgeschichte 2.

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 21:46 Uhr  ·  #8
Hallo Moni,

das ist auch ein Argument. Mein Kleiner ist ja auch sehr langsam gewachsen und hat immer rumgezickt.... aber ich habe auch total pflegeleichte gesehen, stimmts cat ??? hehehehehe

Finde ich wunderbar Deine Experimente... Mache bitte weiter so

Liebe Grüße
Juliana
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Orchideenbaum - Entwicklungsgeschichte 2.

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 08:50 Uhr  ·  #9
hi juliana,
jaja, pflegeleicht

also von langsam wachsen kann bei deinem baby ja keine rede sein ich werde jetzt mich mal ans umtopfen machen, die kippen ja sonst in den mini-pöttchen um........ aber raus darf er trotzdem nicht, keine experimente mit mir anvertrauten pfleglingen das mache ich bloß bei meinen eigenen, die sind eh kummer gewöhnt bei uns ist es im moment nachts schon schweinekalt - nur 5° und das soll ein sommer sein.......

lg cat

ps: die einzigen zicken sind die regenbäume - aber vielleicht sind die auch nur echt langsam, was das wachsen angeht...........
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenbaum - Entwicklungsgeschichte 2.

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 09:54 Uhr  ·  #10
von meiner Bauhinia gibts zur abwechslung wieder gute nachrichten: nachdem 3/4 der blattmasse verdorrt waren, treibt sie jetzt an 3 stellen wieder aus!
Hätte ich dieser zart wirkenden pflanze nicht zugetraut.

Übrigens: im BoGa München gibts ein ca. 6m hohes blühendes exemplar.
Ich leg ein bild bei
IMGA0224.JPG
IMGA0224.JPG (109.8 KB)
IMGA0224.JPG
mehr ging von unten nicht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.