Strelizie - Problem: eingerollte Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Strelizie - Problem: eingerollte Blätter

 · 
Gepostet: 01.07.2006 - 15:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Strelizie, für das ich leider keine Erklärung habe.

Anfangs (vor ca. 7 Jahren als Jungpflanze aus Lanzarote mitgebracht) waren die Blätter noch ganz normal. Aber seit ca. 1 Jahr hat Sie sämtliche Blätter von den Seiten her nach innen zum Stengel hin eingerollt. Auch die Blätter, die sie neu bekommt, rollen sich innerhalb kürzester Zeit wie oben beschrieben ein.

Im Winter steht sie in Wohnzimmer, im Sommer auf dem halbschattigen Balkon. Geblüht? Nee, hat Sie bislang noch nie...

Vor ca. 2 Jahren habe ich Sie in einen größeren Topf gepflanzt (mit normaler Blumenerde).

Sie erhält regelmäßig flüssigen Blumendünger (ca. alle 14-21 Tage).

Über einen Ratschlag, was der Pflanze vielleicht fehlen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank im voraus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Hallo Ankelaw

 · 
Gepostet: 01.07.2006 - 16:23 Uhr  ·  #2
Hast Du Dir die Blätter schn mal genau angeschaut hat sie Mitbewohner (Läuse usw.)
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Strelizie - Problem: eingerollte Blätter

 · 
Gepostet: 01.07.2006 - 16:28 Uhr  ·  #3
Ja hab ich. Keinerlei Mitbewohner in Sicht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Strelizie

 · 
Gepostet: 01.07.2006 - 16:36 Uhr  ·  #4
Da weiß ich auch nicht weiter hätte dem Boden vielleicht noch Sand beigemischt aber dies ist sicher nicht die Ursache
Schade unsere Melsk ist gerade in Urlaub die hätte vielleicht noch
eine Idee Blühen soll sie erst ab 6 Jahre
Aber es haben noch mehr Strelizien im Forum, vielleicht weiß jemand Rat
Wünsch Dir viel Glück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Strelizie - Problem: eingerollte Blätter

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 15:18 Uhr  ·  #5
Ichhab das gleiche mal bei meiner Canna beobachtet und dann stellte sich später raus, als ich mal frei hatte, daß sie eine Stunde volle Mittagssonne abbekam. Vielleicht hat deine auch zu viel Sonne gekriegt. Dann rollen die die Blätter ein. Ich denke deswegen, weil dann die Oberfläche kleiner wird und nicht so viel Wasser verdunstet wird.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie - Problem: eingerollte Blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2006 - 07:52 Uhr  ·  #6
Hallo,

wie schauen den die Blätter aus ?
Wenn sie noch satt grün sind und sich abends wieder
ausrollen (eher klappen) dann liegt es an der Mittagssonne.
Ist ganz normal damit schützt sich die Strelitzie vor zu viel
Sonne so wie Jenny das schon sagte.
Wenn die Blätter aber schon verbrennungen hat dann
stell sie erstmal halbschattig.


Gruß Andy
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Strelizie - Problem: eingerollte Blätter

 · 
Gepostet: 08.07.2006 - 12:07 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Tips, aber das Problem muss woanders liegen ... die Blätter sind ständig eingerollt, auch nachts!!!
Sie haben keinerlei Verbrennungen o.ä., sind auch gleichmäßig grün, die Pflanze stand im Winter im Wohnzimmer und jetzt auf dem Balkon, mit nur wenig Sonne. Der Zustand war aber immer der gleiche ...

Tja, hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen, das kann aber noch ein wenig dauern, da ich selber keine Digicam habe.

Liebe Grüße an alle!!! [/u]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Strelizie - Problem: eingerollte Blätter

 · 
Gepostet: 08.07.2006 - 14:42 Uhr  ·  #8
Hallo ankelaw

Strelizien dürfen im Winter nicht so warm stehen und auch nicht zu dunkel ,Temperatur höchstens 12°c .und auch mal im Winter et was düngen weil sie dann auch Blüten ansetzt habe auch 2 davon und dieses Jahr haben sie geblüht nach einpaar Jahren .
Hatten mehre re knospen bekommen und die meisten sind vertrocknet.

Gruß Pflanzenboy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Strelizie - Problem: eingerollte Blätter

 · 
Gepostet: 08.07.2006 - 15:00 Uhr  ·  #9
Sind die Blätter hubbelig? Dann hat eine Wespe, Fliege... Eier rein gelegt. Kenn ich von Rosen. Weg mit den Blättern.

Gruß, DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.