Art Wanze im Garten? Große Distelblattlaus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Art Wanze im Garten? Große Distelblattlaus

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 21:29 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

hab da ne frage, is warscheinlich normal hier

vor kurzem bin ihc auf eine art wanze im garten meiner freundin geworden, an farbe kann ich mich nicht erinnern aufjedenfall dunckel und sie hate nen dicken hintern gehabt und lange beine, man konnte die kaum übersehen denn es waren viele von denen da und wenn eine mal zerdrückt wurde dann hinterließ sie einen roten fleck als ob sie grad blutsaugen war, dass hat mich erst bissel erschreckt, aber ich glaube nicht das es ein blutsauger war. und heute ist mir aufgefallen das diese fiecher an den ästen eines baumes sich häufen und wie es aussieht lassen sie flügel wachsen, irgendwie finde ich das ziemlich lästig wenn man im garten sitzt und isst und dann diese krabelfiecher kommen, kann mir jemand sagen was das für dinger sind und was man dagegen machen kann?

ps: wenn ich hier falsch bin nicht böse sein nutze diese möglichkeit zum ersten mal, denn alles andere was ich gesucht habe, hatt ich meist gefunden gehabt nur das nicht XD

danke im vorraus
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Art Wanze im Garten? Große Distelblattlaus

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 23:27 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Art Wanze im Garten? Große Distelblattlaus

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 00:49 Uhr  ·  #3
danke für den tipp

hat ein wenig gedauert bis ich was ähnliches gefunden habe und mir sieht es so aus als ob das eine Große Distelblattlaus währe, habe fann auch bissel gegoogelt aber nichts auser nem foto wo die rasse auch nicht bestimmt werden konnte, die für mcih die selbe laus zeigte nur mit lügeln, die ich auch bei einer oder anderer beobachtet habe

das bild stamm von (http://www.makro-forum.de/ftopic8563.html)
Große Distelblattlaus.jpg
Große Distelblattlaus.jpg (11.49 KB)
Große Distelblattlaus.jpg
Ich glaube das ist das selbe insekt nur weiter entwickelt, (die evolution bringts)
ufo_714.jpg
ufo_714.jpg (129.61 KB)
ufo_714.jpg
Ich glaube das ist das selbe insekt nur weiter entwickelt, (die evolution bringts)
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Art Wanze im Garten? Große Distelblattlaus

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 02:27 Uhr  ·  #4
ich habe keine ahnung was das für eckelviecher sind... aber nen einfacher tip wenn du keine feuerfackel hast... das am effektivsten nimm dir ne fliegenklatsche und hau sie halt platt... bei insekten niemals wimmern nur handeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Art Wanze im Garten? Große Distelblattlaus

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 05:32 Uhr  ·  #5
@XeniaII
Zitat
ich habe keine ahnung was das für eckelviecher sind... aber nen einfacher tip wenn du keine feuerfackel hast... das am effektivsten nimm dir ne fliegenklatsche und hau sie halt platt... bei insekten niemals wimmern nur handeln

was geht denn bei dir ab ? wenn's kein insekt ist, das jemand (incl. deinen pflanzen) schadet, find ich sowas voll daneben.

@gast. blattläuse kannst du, wenn's die natur nicht selber übernimmt (blattläuse stehen ziemlich weit unten in der rangordnung von 'fressen & fgefressen werden') relativ leicht auch mit einfachen mittelchen bekämpfen entweder dich durch die beitrage, die du mit der suchfunktion bekommst, wenn du blattläuse eingibtst, oder gleich den tipp anwenden ---> forum/viewtopic.php?t=12321&hi…ek%E4mpfen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Art Wanze im Garten? Große Distelblattlaus

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 06:32 Uhr  ·  #6
XeniaII das hab ich schon probiert, mit wegklopen aber das sind eifach zu viele und bewegen sich wie die spinnen in "harry potter und die kammer des schreckens" in eine richtun weg, auserdemm auch keine lust dann eine rote terasse zu haben XD
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Art Wanze im Garten? Große Distelblattlaus

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 06:37 Uhr  ·  #7
stella riamedia
und wie ich schon erwähnt habe am anfang,
hatte ja keine ahnung was das für dinger waren und schiss hatt ich auch gehabt, da wenn man sie platt macht die rote flecke hinterlassen, deswegen dachte ich das es blutsauger waren, aber nun weiß ich das es ne laus ist

jetzt sagt mir bitte nicht das die auch blut saugen können XD

naja seit demm ich weiß was das für fiecher sindlass ich se in ruhe^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Art Wanze im Garten? Große Distelblattlaus

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 07:04 Uhr  ·  #8
Zitat
jetzt sagt mir bitte nicht das die auch blut saugen können XD


dooooch, pflanzenblut
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Art Wanze im Garten? Große Distelblattlaus

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 09:13 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von XeniaII
ich habe keine ahnung was das für eckelviecher sind... aber nen einfacher tip wenn du keine feuerfackel hast... das am effektivsten nimm dir ne fliegenklatsche und hau sie halt platt... bei insekten niemals wimmern nur handeln


feuerfackel

wenn man nicht weiss was bei einem rumkrabbelt oder fliegt, sollte man sich erstmal schlaumachen , denn viele tiere stehen unter naturschutz und das hat seinen grund
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Art Wanze im Garten? Große Distelblattlaus

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 11:49 Uhr  ·  #10

wenn man nicht weiss was bei einem rumkrabbelt oder fliegt, sollte man sich erstmal schlaumachen , denn viele tiere stehen unter naturschutz und das hat seinen grund


na deswegen bin ich auch hier, weil ich nicht wusste was das für dinger snd und ich glaube nicht das diese fiecher unter naturschutz stehen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Art Wanze im Garten? Große Distelblattlaus

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 13:39 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Anonymous

wenn man nicht weiss was bei einem rumkrabbelt oder fliegt, sollte man sich erstmal schlaumachen , denn viele tiere stehen unter naturschutz und das hat seinen grund


na deswegen bin ich auch hier, weil ich nicht wusste was das für dinger snd und ich glaube nicht das diese fiecher unter naturschutz stehen



, du warst auch nicht gemeint zum glück stehen die blattläuse nicht unter naturschutz
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Art Wanze im Garten? Große Distelblattlaus

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 23:08 Uhr  ·  #12
das mit dem naturschutz ist ja richtig.. hey ich kille nicht mal spinnen oder nackschnecken.. ich packe die aber pflichtbewusst auf den Kompost! Weil im Garten will ich sie nicht haben!

Ich habe es eher so verstanden, das er schon recht panisch vor dem Viehzeug ist und sorry umweltschutz hin oder her.. man muss sich im eigenen Garten nicht tyranisieren lassen!

Ich bin ein Naturfreund... es leben in meinem Garten 2 Löwenkopfkaninchen, die gern an den Salat dürfen... diverse Kröten und auch viele viele Schneken (die ich ab und an dann schon mal einsammle).

Das mit der Feuerfackel mal hart klingen... aber manchmal geht es halt nicht anders...

wollte euch sicherlich nicht verärgern!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.