Was möge es sein? Christusdorn (Euphorbia milii).

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Was möge es sein? Christusdorn (Euphorbia milii).

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 23:23 Uhr  ·  #1
Hab heute von einem blättrigen Kaktus ein Steckling abgeknippst, kann mir jemand sagen, was es ist und vor allem, wie ich mit ihm umzugehen habe?
S3700059.JPG
S3700059.JPG (361.72 KB)
S3700059.JPG
S3700058.JPG
S3700058.JPG (364.89 KB)
S3700058.JPG
S3700057.JPG
S3700057.JPG (364.08 KB)
S3700057.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was möge es sein? Christusdorn (Euphorbia milii).

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 23:34 Uhr  ·  #2
Hallo topleader,

ich glaube, das ist kein Kaktus, sondern ein Christusdorn (Euphorbia milii)...
Mal sehen, was die Experten dazu meinen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was möge es sein? Christusdorn (Euphorbia milii).

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 23:36 Uhr  ·  #3
Hallo Topleader,
bei deiner Pflanze handelt es sich nicht um eine Kaktee sondern um eine Sukkulente
auch Wolfsmilchgewächs eine Euphorbia
Infos über die Pflanzen deren Saft Giftig ist findest du hier
http://www.euphorbia.de/
LG
Christian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was möge es sein? Christusdorn (Euphorbia milii).

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 23:42 Uhr  ·  #4
Ich kann da Tanja und Orchideenfan nur zustimmen.
Obwohl, mit der Giftigkeit ist es bei E. milii nicht so schlimm.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was möge es sein? Christusdorn (Euphorbia milii).

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 00:08 Uhr  ·  #5
@topleader911
Ich würde den Steckling kurz in lauwarmes Wasser halten, damit die Milch, die austritt die Leitungsbahnen nicht verstopft. Danach den Steckling einen Tag trocken, dann in Kakteenerde setzen, diese anfeuchten und als Verdunstungsschutz eine Tüte drüberziehen, die ich täglich einmal zum Lüften entfernen würde, damit der Steckling nicht fault.


http://www.ciao.de/Christusdor…st_2448498
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was möge es sein? Christusdorn (Euphorbia milii).

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 06:27 Uhr  ·  #6
kann nur meinen Vorschreibern zustimmen
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was möge es sein? Christusdorn (Euphorbia milii).

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 19:33 Uhr  ·  #7
Dankö!
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was möge es sein? Christusdorn (Euphorbia milii).

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 20:08 Uhr  ·  #8
Soll ich die Blüten des Stecklings abschneiden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was möge es sein? Christusdorn (Euphorbia milii).

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 21:38 Uhr  ·  #9
In der Regel dürfte es besser sein, bei Stecklingen die Blüten abzuschneiden, denn für die Ausreifung der Samen braucht die Pflanze viel Kraft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was möge es sein? Christusdorn (Euphorbia milii).

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 21:55 Uhr  ·  #10
jut ok ... aber blätter dranlassen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.