Perlite - wo bekommt man das ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Perlite - wo bekommt man das ?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 11:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem hier so viele über Ansaaten in Perlite schreiben, wollte ich mir das auch mal kaufen.

Also, war am Samstag bei Pflanzen Kölle - Fachgeschäft !!! - da mußte ich das erst mal buchstabieren. Sowas haben wir nicht nicht, keine Ahnung wo Sie das herbekommen

Ich hatte drei Leute gefragt !

Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Ich komme zwar ganz gut mit Anzuchterde aus, wollte es aber trotzdem mal probieren, wenns das auch im kleinen gibt.

danke Petra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Perlite - wo bekommt man das ?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 11:53 Uhr  ·  #2
ich hab es vom Obi (neben der BMW). Dort findet man es bei den Baustoffen als Isoself..

Lieeb Grüße
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Perlite - wo bekommt man das ?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 12:01 Uhr  ·  #3
Gibts auch bei Hornbach (Isoself von Knauf) 100l Sack!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Perlite - wo bekommt man das ?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 12:01 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Perlite - wo bekommt man das ?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 12:14 Uhr  ·  #5
Hallo Petra,

bei Kölle wirst Du das nicht bekommen, Du fährst am besten in einen Baumarkt und gehst in die Bauabteilung zum Dämmmaterial ... dort können sie Dir eher helfen. Ich habe meines von Hagebau, bei Obi war ich auch, die haben mich angesehen als wenn ich vom Mars wäre.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Perlite - wo bekommt man das ?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 16:08 Uhr  ·  #6
Ja, genau, das bekommst Du nur im Baumarkt weil eigentlich gehört das zu den Dämmstoffen. Aber bitte paß auf, da Du nicht das mit Bitumen versetzte nimmst. Das finden die Pflanzen sicher nicht gut.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Perlite - wo bekommt man das ?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 16:21 Uhr  ·  #7
Ich hab' hier mein Perlite gekauft:

http://cgi.ebay.de/Perlite-Agr…dZViewItem


Nachdem ich gelesen hatte, dass man das in Baumärkten in nur so
riesigen Mengen bekommt, bin ich auf die Suche in eBay gegangen.
Außerdem benutze ich das Substrat zweimal. Das was unansehnlich
geworden ist, nachdem ich die Pflänzchen aus'm Perlite genommen
habe, wird entsorgt und den Rest lass' ich dann trocknen und ver -
wende es nochmal
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Perlite - wo bekommt man das ?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 18:11 Uhr  ·  #8
Du kannst doch das unansehnliche auch unter die Blumenerde mischen,
da hats auch noch eine Verwendung
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Perlite - wo bekommt man das ?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 18:40 Uhr  ·  #9
Ich mach es wie Gudrun

Der obere Teil, der nicht mehr ganz sauber ist - mische ich der normalen Blumenerde bei. Gerade jetzt wo ich meine Kübel für den Sommer vorbereite - mische ich es in größeren Mengen unter.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Perlite - wo bekommt man das ?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 18:48 Uhr  ·  #10
Wenn man viel Zeit und Muse hat, kann man es auch schön sauber waschen und trocknen lassen- dann ist es wie neu und man kann es wieder zur Anzucht verwenden....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Perlite - wo bekommt man das ?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 19:19 Uhr  ·  #11
ich halte es wie mara und ramona.
war heute recht froh das ich das perlite hatte,
nachdem mir die blumenerde ausgehen wollte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Perlite - wo bekommt man das ?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 20:38 Uhr  ·  #12
Das ist ja super! Da hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht, daß man das ja mehrmals verwenden kann. Ich muß morgen doch mal zum Baumarkt. Da komm ich wieder mit nem vollen Kofferraum wieder

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Perlite - wo bekommt man das ?

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 19:49 Uhr  ·  #13
Ich habe da mal eine Frage: Bei uns gibts dieses Isoself nicht sondern lediglich das Bituperl und Siliperl. Kann man das auch verwenden, oder wurde da was hinzugefügt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Perlite - wo bekommt man das ?

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 19:50 Uhr  ·  #14
Bitu hört sich böse nach Bitumen oder sowas an! Ich würde das nicht nehmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Perlite - wo bekommt man das ?

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 19:52 Uhr  ·  #15
Und das andere?
Habe zwar schon auf der HP von Knauf nachgesehen, aber man kann da nicht wirklich etwas erlesen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.