Hydrokultur - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Hydrokultur

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragFr 07 Jul, 2006 17:09
hallo
zur hydrokultur hab ich auch was beizutragen, hab mal vor jaaaahren meine ganzen erdpflanzen auf hydro umgestellt :roll: eine schweine arbeit :evil: , denn die ganze erde muss abgespült werden,darf nicht ein krümelchen dran bleiben :!: mir tut noch der rücken weh vom bücken über der badewanne, von der schweinerei mit der erde die man ja im sieb auffangen muss will ich garnicht reden :cry: und der erfolg der ganzen aktion war, die hälfte der pflanzen sind eingegangen :evil: :evil: dann doch lieber seramis, wenns denn sein soll, aber orchideen mgen keine nassen füsse [-X
lg rose
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 86
Blüten: 49865
BeitragFr 07 Jul, 2006 17:28
genau eben deshalb, weil kein krümelchen erde dran bleiben darf, nehme ich für hydro
nur neue ableger, die ich aber vorher wurzeln lasse.
und da klappt das wirklich gut!

gruß gudrun
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 07 Jul, 2006 18:21
hmm wollte da eigentlich ne neue herausforderung suchen scheint aber relativ aufwendig mit dem technischen zu sein.. oder seh ich das falsch?? und ich brauch immer frische stecklinge??
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 86
Blüten: 49865
BeitragFr 07 Jul, 2006 18:27
hallo,

ja, also ich würde dir das unbedingt empfehlen!

weil ganz einfach trotz dieser schweine-arbeit des auswaschens der wurzeln immer noch etwas zurückbleibt von der erde.

von welcher pflanze wolltest du dich denn herausfordern lassen :?:

gruß gudrun
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 07 Jul, 2006 18:31
Also wir haben in meinem Gehscäft schon öfter Hydrokulturen gepflanzt un nun mal paar Tipps die ich dir geben kann:
1. Finger weg von Seramis oder sowas. Am besten du nimmst Tongranulat, weil Seramis saugt das Wasser auf und gibt nicht mehr alles ab daraus folgt das das Wasser in diesen Kügelchen fault un des mufft nach einer Weile.
2. Ganz wichtig ist das du einen Wasserstandsanzeiger in dein Ggefäß mittust. Der muss ganz auf dem Boden stehen, kerzengerade sien und da dürfen keine Steinchen reinfallen. Dann kannst du immer voll machen, dann wartest du bis der leer anzeigt un dann wartest du nochmal 2 Tage un dann machst du wieder voll.
3. Keine Erde an den Wurzeln lassen ganz wichtig onst fault dir des alles zusammen und glaub mir ich weiß wie das riecht un das ist nicht lecker. :?
4. Wenn du um die Pflanzen das GRanulat füllt musst du aufpassen das da keine Blätter reingedrückt werden de faulen dir dann nämlich auch.
So ich glaub das war mal im groben alles. Also wir haben im Geschaft auch ein paar Hydro-Schälchen und die wachsen ganz gut. Einen Versuch ist es bestimmt wert.
Ich hoffe ich konnte helfen.
MfG Lisl :D
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hydrokultur von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3704

Di 07 Aug, 2007 6:53

von Frank Neuester Beitrag

Wie weg von Hydrokultur? von blacksway, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1786

Fr 08 Aug, 2008 16:46

von blacksway Neuester Beitrag

Hydrokultur von akima86, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

5279

Mo 25 Feb, 2013 18:04

von silke80 Neuester Beitrag

Hydrokultur von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3417

Fr 11 Jun, 2010 8:00

von Indigogirl Neuester Beitrag

Hydrokultur von ElviraB, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1172

Do 15 Sep, 2011 8:50

von Mara23 Neuester Beitrag

Goldfruchtpalme in Hydrokultur von dschanoeh, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

7659

Do 31 Mai, 2007 23:38

von Ruth Neuester Beitrag

Wasserstandsanzeiger bei Hydrokultur von orlaya, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 14 Antworten

14

9670

Do 27 Sep, 2007 9:41

von nazareno Neuester Beitrag

Tomaten in Hydrokultur von MonikaS, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

6981

Sa 06 Okt, 2007 11:34

von MonikaS Neuester Beitrag

Umstellen auf Hydrokultur von Baghira, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

3524

Sa 14 Jun, 2008 23:13

von dezibl Neuester Beitrag

Dünger für Hydrokultur von dre1983, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

6565

Di 13 Jan, 2009 10:43

von nazareno Neuester Beitrag