Was sollte beim Fächerahorn beachtet werden

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was sollte beim Fächerahorn beachtet werden

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 13:32 Uhr  ·  #1
Hallo,
Vorab ich bin der Neue hier in dieser Runde. Nun zu meiner Frage.
Auch der dritte Versuch mit einem Fächerahorn ist in die Hosen gegangen. der letzte wurde im vorigen Jahr am Rande unseres Teiches gepflanzt. Vor vier Woche dachte ich noch diesmal klappt es. Die Knospen waren prall und mann konnte sehen wie sie sich langsam öffnen. Jetzt haben sich Selbige zurückgezogen und die Äste sind vertrocknet. Ich habe gester das tote Holz bis zu den Stellen zurückgeschnitten an denen möglicher Weise neue Triebe kommen. Zum Standort:volle Sonne wenn vorhanden, Boden feucht, da die Böschungsmatte Wasser aus dem Teich zieht, fast frei stehend.
Michael
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was sollte beim Fächerahorn beachtet werden

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 13:52 Uhr  ·  #2
Hallo Greif, erst mal ein Herzliches Willkommen in der Runde.
Der Fächeahorn wird in Mitteleuropa als Ziergehölz in Baum- oder Strauchform gehalten und kann bis zu 8m hoch werden.
Er benötige verträgt einen sonnigen bis absonnigen Standort, brauch sandig-lehmigen bis lehmigen Boden mit normalen bis hohen Nährstoffgehalt. Der Boden sollte sauer bis schwach alkalisch und nicht zu feucht sein. Er verträgt kein Salz und bevorzugt einen windgeschützten Standort. In der Jugend bzw nach der Pflanzung ist ein Winterschutz nötig Sex Videos
Da er spätfrostgefährdet ist, hat er evtl. nochmal Frost bekommen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was sollte beim Fächerahorn beachtet werden

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 14:55 Uhr  ·  #3
Hallo,

hört sich für mich auch wie Spätfrost-Schaden an. Dann sollte er aber auch so langsam mal wieder austreiben! Ist ja schon Mai.
Kann auch ein Frostschaden schon vom Winter her sein. Ist irgendwo am Stamm die Rinde aufgeplatzt?

Gruß André
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was sollte beim Fächerahorn beachtet werden

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 15:44 Uhr  ·  #4
Mein Vater hofft in einem solchen Fall immer noch auf den Johannistrieb. Das ist im Juni. Ich drücke Dir also dafür mal die Daumen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was sollte beim Fächerahorn beachtet werden

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 09:05 Uhr  ·  #5
Danke für die Nachrichten. Risse in der Rinde sind nicht vorhanden. Frost hat es laut meiner Wetterstation und laut Wetterbericht nicht gegeben.
Sollte unter der Pflanze eine Drainage eingebracht werden. Zum Standort - er steht
so, daß er bei Wind oder Sturm diesen voll ausgesetzt ist. Wobei andere Pflanzen um ihn herum stehen so z. B. ein Hibiskus der zur Blütezeit ausdauernd und langanhaltend blüht.
Michael
Azubi
Avatar
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was sollte beim Fächerahorn beachtet werden

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 08:59 Uhr  ·  #6
Hallo,
Heute kann ich verkünden, das mein Fächerahorn schön durchtreibt.
Kann ich die neuen Zweige entspitzen, damit er an der gegenüberliegenden Seite
treibt?
Michael
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was sollte beim Fächerahorn beachtet werden

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 21:33 Uhr  ·  #7
Ich hatte auch mal einen aber der hatte frost bekommen frots vertragen die nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.