Schimmel oder Pilz oder...? auf Kräuter? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schimmel oder Pilz oder...? auf Kräuter?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe!

Auf meiner Terrasse habe ich zwei Blumentöpfe nebeneiner gestellt - im einen Petersilie, im anderen Basilikum (aus einer Gärtnerei).

Die Petersilie fing an braun zu werden und wenn man sie anfasste, flog weißer Staub durch die Luft. DIe Blätter wurden von einem weißen Flaum eingefasst. Die Pflanze war nicht mehr zu retten, also hab ich sie entsorgt.

Aber jetzt habe ich auch beim Basilikum, der so schon gedeiht, diesen weißen Flaum auf abgefallenen kleinen Blättern entdeckt und am Stängel nahe der Erde.

Der Flaum ist zu klein, als dass ich ein Foto davon hätte machen können.

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann?

LG Oase
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragSa 11 Aug, 2007 13:50
hallo

könnte falscher mehltau sein, das wachstum des pilzes wird durch das feucht warme wetter sehr begünstigt :evil:

http://green-24.de/forum/lexicon.php?letter=Mehltau

http://green-24.de/forum/ftopic2177-15. ... tau#126565
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragSa 11 Aug, 2007 21:14
evtl. ist es auch Botrytis.

Google dich mal durch nach
Echter Mehltau
falscher Mehltau
Botrytis

zu 99% ist es einer dieser 3 Pilzarten

mfg baki
Azubi
Azubi
BeitragSo 12 Aug, 2007 13:16
Ja, Botrytis ist es, so sieht es aus.

http://www.isip2.de/coremedia/generator ... =Klein.jpg

Vielen Dank!
Ich hoffe, ich kann den Basilikum retten! :-k

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schimmel oder Pilz? von grünesDäumelinchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1177

Do 08 Jan, 2015 11:14

von grünesDäumelinchen Neuester Beitrag

Schimmel oder Pilz an Zimmerpflanze von vader*keks, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2812

Sa 04 Feb, 2012 12:41

von Rose23611 Neuester Beitrag

weiße Ablagerungen am Topfrand - Schimmel oder Kalk oder...? von Venuszauber, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5616

So 18 Sep, 2011 20:34

von Gast Neuester Beitrag

Hosta - Schnecken oder Pilz oder was anderes? von SandraD, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2377

Di 17 Mai, 2011 21:57

von annewenk Neuester Beitrag

Schimmel auf der Erde oder was ist das ? von don_fcc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3969

Di 30 Jun, 2009 19:05

von don_fcc Neuester Beitrag

Schimmel oder was ist das? Wie werde ich es los? von catherine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2591

Mi 14 Apr, 2010 14:19

von catherine Neuester Beitrag

Schimmel am Elefantenfuß - oder was ist das??? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2382

Mi 15 Jun, 2011 14:38

von Gast Neuester Beitrag

Schimmel auf der Erde...oder was?? Help von taurusman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3668

Do 05 Jan, 2012 18:19

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Pilz, Meltau oder was? von Helga D, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2908

So 23 Mai, 2010 19:39

von Helga D Neuester Beitrag

Frostschaden oder Pilz??? von Suedblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1851

Mo 28 Mär, 2011 16:48

von Suedblume Neuester Beitrag