Mini-Hecke

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Mini-Hecke

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 10:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

als Neuling habe ich unseren Garten erstmal roden und mit Rollrasen begrünen lassen.

An der Sonnenseite (Südost) läuft ein Maschendrahtzaun, der den Nachbarn gehört. Auf einer Länge von ca. 3 m (zwischen unserer Garage und einem großen Flieder) möchte ich eine möglichst pflegeleichte Hecke pflanzen. Was empfiehlt Ihr?

Mir ist zu Kirschlorbeer geraten worden, wie groß muss der Abstand zum Zaun - auf Betonmauer - sein, wie breit und tief muss der "Graben" für die Hecke sein?

Und was setze ich vor die Garage (Süd)? Hier ist pralle Sonne, so sie denn scheint, auch Kirschlorbeer?

Was gibt es an schnellwachsenden, pflegeleichten Hecken? Das Ganze sollte im "Endstadium" ca. 1,8 - 2 m hoch werden und möglichst nur zweimal im Jahr geschnitten werden müssen.

P.S.: BIlder kann ich noch nicht liefern, weil die Terrasse noch gepflastert wird und der Rollrasen ist auch noch nur gaaaanz vorsichtig zu begehen ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mini-Hecke

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 11:39 Uhr  ·  #2
also ein solitärer kirschlorbeer kann locker in 4-5 jahren einen platz von 2x2m ausfüllen!
den kirschlorbeer brauchst du nur 1x im jahr beschneiden, ganz nach deinen vorstellungen, der verträgt es auch bis fast ganz unten zurückgeschnitten zu werden! da kann man also kaum falsch schneiden!!!

wenn diese hecke aber direkt südseite ist und du sie möglichst schon im nächsten jahr hoch haben willst, dann würd ich mal über brom- oder himbeeren nachdenken!
du sagst der nachbar hat seinen zaun eh auf betonmauer, dann kann da also nix passieren mit wurzelausläufern zum nachbarn!

südseite garagenwand ist ein klassischer fall für meine lieblingskletterpflanze die trompetenblume Campsis radicans
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mini-Hecke

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 11:41 Uhr  ·  #3
Also ich habe 2 Kirschlobeer. Die wächst in einem Wahnsinnstempo. Ich schneide sie alle 2 Monate. Und trotzdem kann ich sie kaum unter kontrolle halten.
Nächtes Jahr nehm ich sie raus und pflanze statt dessen eine Hibiskushecke. Da reicht einmal im Jahr zurückschneiden und sie blüht auch noch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mini-Hecke

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 13:10 Uhr  ·  #4
Hallo, Ihr zwei Beiden, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Seniorchef der Firma, die hier pflastern, hat auch einen Kirschlorbeer, der wächst relativ langsam - werde mich mal bei der Baumschule erkundigen, es gibt ja verschiedene Sorten, vielleicht liegt es daran. Beim Senior wächst der nämlich nur so ca. 20 cm/Jahr.

Brombeeren / Himbeeren sind eine gute Idee für den hinteren Teil am Zaun, da werde ich noch drüber nachdenken. Hier vorne passt es nicht, weil da die Sitzecke hinkomen wird, liegt schön in der Sonne, und zwei abgesägte Pinien bilden schon die Unterkonstruktion für die Bank.

zur Trompetenblume: Kenne ich noch gar nicht, braucht die Rankhilfe? und wenn ja, in welcher Form? Rankgitter oder Drähte spannen oder wie?

Mit den Nachbarn haben wir übrigens null Probleme, deren Birkenwurzeln sind unter unserer Einfahrt, vorne die Mauer und Pfosten etc. haben wir gerade beseitigt, um die Einfahrt gemeinsam zu nutzen, Grundstücksabstände brauchen wir auf dieser Seite beim Pflanzen auch nicht zu berücksichtigen. Ich hoffe und bete nur, dass die nicht vor mir wegziehen und verkaufen, Nachbarn können ja echt ein Problem sein!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mini-Hecke

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 15:45 Uhr  ·  #5
ohja nachbarn können übel sein! ich wünsch dir weiterhin viel glück mit deinen!
die trompetenblume braucht eigentlich nur am anfang etwas rankhilfe so die ersten 1-2m danach macht sie alles weitere von ganz alleine, aber kräftiger rückschnitt regt wie auch beim blauregen eine üppige blüte an!!!

eine hibiskushecke is natürlich wunderschön, die braucht allerdings ein paar jahre bis sie auf 2m is, es sei denn du gibst etwas mehr geld aus und holst dir gleich grössere sträucher!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mini-Hecke

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 15:50 Uhr  ·  #6
aber wenn dort die sitzecke hin soll, wieso nehmt ihr dann nich ne pergola an die seite und lasst die beranken, dazwischen dann immer diese holzrankgitterelemente, die bietet dann sogar im winter noch gewissen sichtschutz auch ohne efeu zu nehmen!
clematis, trompetenblume, blauregen, kletterrosen, echter wein, sind alles wundervolle ranker und haben auch schöne blüten, früchte, und blauregen, wein und trompetenblume könnten sogar für einen teil die überdachung übernehmen, wenn gewünscht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mini-Hecke

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 12:12 Uhr  ·  #7
Hi Belascoh,

danke für die Info Trompetenblume. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich die Rankhlfe dort anbringen und mich nach den Trompetenblumen umsehen.

Eine Pergola ist natürlich sehr schön, aber hier nicht das Richtige, weil das ein Vollsonnenplatz für meine Mutter werden soll, sie ist Mitte 70, meist auf einen Rollstuhl angewiesen und freut sich über jeden Sonnenstrahl. Sollte es ihr doch mal zuviel werden, haben wir ein Blockhaus mit Veranda, aber meistens ist ihr dort schon zuviel Schatten, sie friert noch bei 25 Grad im Schatten. In diese Sonnenecke kommt nur für mich ein Sonnenschirm, wenn ich dort bei schönem Wetter arbeiten will. Laptop auf den Tisch, WLAN macht`s möglich, und ich brauch nicht bei Superwetter in der Bude zu hocken.

Über die Hibiscushecke werde ich mal finanziell nachdenken, aber die Sache ist bis jetzt schon sehr teuer geworden, Roden, Rollrasen, 90 m² Drainagepflaster .... Jetzt stehen noch etliche Säcke Rindenmulch, das Schattenbeet, die Hecke auf dem Programm. Und beim Pflastern der Garageneinfahrt stellte sich dann heraus, dass die Oberflächenentwässerung neu verlegt werden musste, d. h. neuer Kanal, die Kelleraußenwand musste neu isoliert werden, ich denke, Du kannst es Dir vorstellen!

Einen schönen Sonntag wünscht mit liebem
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mini-Hecke

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 12:22 Uhr  ·  #8
dann pflanz doch erstmal nächstes jahr ein sonnenblumenbeet und kauf die hibis erst nächsten herbst!
bzw. bestell dir die samen aus der schatzkiste und zieh sie dir selber heran!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Bilder

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 13:07 Uhr  ·  #9
Hallo,

Sonnenblumen hab ich auch schon für nächstes Jahr überlegt, aber ich hätte für den Herbst doch gern schon mal was da stehen, die Photos erklären wohl alles. Die hässlichen Bretter kommen weg, sobald der Rasen fest genug ist.

Die Bretter, die man auf dem Sitzplatz-Bild sieht, gehören zum Nachbargrundstück, dort steht der Hühnerstall.

Die beiden Baumstümpfe werden auf Sitzhöhe gekürzt und zur Bank umfunktioniert, auf dem Bild sieht man nur einen, rechts daneben steht der zweite.
Minihecke.jpg
Minihecke.jpg (43.41 KB)
Minihecke.jpg
Sitzplatz - Kirschlorbeer oder Hibiscus?
Garagenwand.jpg
Garagenwand.jpg (34.18 KB)
Garagenwand.jpg
Garagenwand - Trompetenblume
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.