Top oder Flop? Palme (Butia) mit hellgrünen Wedeln?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top oder Flop? Palme (Butia) mit hellgrünen Wedeln?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 17:42 Uhr  ·  #16
Hallo Ingrid,

nun das sind 5 Jahre Unterschied. Phoenix wachsen bei uns zwar flott, aber das ist nichts gegen das Wachstum, was Hanfpalmen an den Tag legen, wenn sie richtige "gewartet" werden.

Hier mal zwei Fotos:

eines aus Juni 2004



und da hier aus Juni 2007


Wenn du die Entwicklung meines Gartens einmal von 2002 bis heute verfolgen möchtest, kannst du auch einmal meine WEBSHOTS-Seite besuchen:

http://community.webshots.com/…=comreport

Nein, keine Big Bags. Damit kann man eine Phoenix nicht ausreichend schützen.
Das verwandte Material soltle aber ähnlich sein. Es handelt sich um eine 6 x 5 m große Gewebefolie.

Grüsse,

Arnold
Azubi
Avatar
Herkunft: 47589 Uedem
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Top oder Flop? Palme (Butia) mit hellgrünen Wedeln?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 17:57 Uhr  ·  #17
Hallo,
dank Dir - die auf der rechten Seite - ist das auch einen normale Trachi?
Die Sonnenliegen -sind das noch Sonnenliegen
Normale Gewebeplane und dann über das Gerüst ziehen - fertig?
Ab wann setzt man das Gerüst? November?
1000 Dank. Ingrid
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top oder Flop? Palme (Butia) mit hellgrünen Wedeln?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 18:03 Uhr  ·  #18
Hallo Ingrid,

nun das ist eine Dreiergruppe aus normalen Trachies.
Die habe ich im November 1993 als Sämlinge desselben Jahres gepflanzt.
Die größte misst heute 270 cm am Stamm.

ich baue das Gerüst meistens Ende November auf. im Letzten Winter habe ich es aber erst im Januar aufgebaut. Mitte bis Ende Februar/Anfang März baue ich es ab.

Mit einem Thermostaten versehen (und einer relativ großen Öffnung im Dach) ist diese Konstruktion sogar wartungsfrei und man kann sorgenfrei sogar in dne urlaub fahren.


Grüsse,

Arnold
Azubi
Avatar
Herkunft: 47589 Uedem
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Top oder Flop? Palme (Butia) mit hellgrünen Wedeln?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 18:07 Uhr  ·  #19
Die Fotos sind gigantisch - der Unetrschied zwischen 2002 und 2004 ist gewaltig und dann die Fotos 2006 - ich bin verliebt! 1000 Dank. Ingrid
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top oder Flop? Palme (Butia) mit hellgrünen Wedeln?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 18:22 Uhr  ·  #20
Hallo Ingrid,

upps, rotwerd...

Das schönste ist, dass die eine Hanfpalme nun schon so hoch ist (420 cm), dass sie als natürlicher Sonnenschirm dient, wenn wir auf der Terrasse sitzen.
Das alles kann aber jeder Exotengärtner auch auch erreichen, wenn man einige Grundregeln beachtet.



Grüsse,

Arnold
Azubi
Avatar
Herkunft: 47589 Uedem
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Top oder Flop? Palme (Butia) mit hellgrünen Wedeln?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 18:25 Uhr  ·  #21
Ich will das auch - schmuse jetzt erst mal jeden Morgen mit meinen Palmen!
Erst dann ist das gute Morgen Küsschen für meinen Mann fällig )
Ich hoffe meine sehen auch mal so aus....
Liebe Grüße,

Ingrid
Azubi
Avatar
Herkunft: 47589 Uedem
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Top oder Flop? Palme (Butia) mit hellgrünen Wedeln?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 14:44 Uhr  ·  #22
Hallo Arnold,
nur mal eine kurze Frage. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe ist dies (bild1+2) eine Phoenix - roebelenii - mit dem wuscheligen Stamm








und dieses (3+4,5+6) eine Phoenix Canariensis mit dem Schuppigen Stamm
und Du hast die Canariensis ausgepflanzt - richtig? Ist die für Freiland besser geeignet? Mein Mann wollte ein Häuschen für die Butia bauen - hatte an Bodenhülsen gedacht - oder was hast Du im Boden?

Und ab wann würdest Du diese Jubaea ausplanzen? ist die schon groß genug?


Ist auch (hoffentlich) die letzte Frage - will ja nicht nerven
Danke! Liebe Grüße, Ingrid
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top oder Flop? Palme (Butia) mit hellgrünen Wedeln?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 16:29 Uhr  ·  #23
Hallo Ingrid,

Phoenix roeb. ist für das Freiland bei uns nicht geeignet. Sei verträgt vielleicht geringfügigen Frost, aber der Aufwand für den Schutz wäre einfach zu groß.
Phoenix can. ist da schon wesentlich robuster.

Kleine Jubaeen sind noch recht frostempfindlich und leiden schon bei relativ moderaten Frösten unter Speerfäule, vor der sie sich aber meist erholen.
Allerdings lassen sie sich in dieser Größe noch leicht schützen, sodass man sie auch auch auspflanzen könnte.
Ich würde sie allerdings noch 2-3 Jahre im Topf weiterziehen, bevor sie ausgepflanzt wird.

Grüsse,

Arnold
Azubi
Avatar
Herkunft: 47589 Uedem
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Top oder Flop? Palme (Butia) mit hellgrünen Wedeln?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 16:35 Uhr  ·  #24
Danke,
aber die Phoenix Canariensis wären schon groß genug? - oder auch lieber noch ein paar Jahre warten? Ich habe sie schon einige Jahre und irgenwie tut sich so nichts... Hätte nie dran gedacht sie auszupflanzen, na ja - wenn die anderen den Winter überlebt haben - schauen wir nächstes Jahr mal nach der Phoenix - Deine ist wirklich ein überzeugender Traum Danke. Liebe Grüße Ingrid
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top oder Flop? Palme (Butia) mit hellgrünen Wedeln?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 18:25 Uhr  ·  #25
Hallo Ingrid,

ja, die Phoenix can. sind groß genug. Aber im ersten Winter dürfen die nicht mehr als -4/-5°C bekommen. Dann kann man jedes Jahr 1°C mehr riskieren. ich bin jetzt bei -8°C werde aber nicht mehr weiter gehen.

Grüsse,

Arnold
Azubi
Avatar
Herkunft: 47589 Uedem
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Top oder Flop? Palme (Butia) mit hellgrünen Wedeln?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 18:58 Uhr  ·  #26
Vielleicht sollte ich sie diesen Winter einfach schon mal Draußen stehen lassen - unter der Terrasse direkt vor der Küche - sofern die Terrasse erhalten bleibt und nicht wieder ein Sturm sie wegweht. Und dann im Frühjahr raus - dann kann man die Löcher der "verstorbenen" Winterharten wieder auffüllen (oh je - bitte nicht!) Zu welcher Seite hin steht die Phoenix bei Dir offen nach hinten? Süden?
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Ingrid
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top oder Flop? Palme (Butia) mit hellgrünen Wedeln?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 19:28 Uhr  ·  #27
Hallo Ingrid,

der Garten ist nach Nordwesten ausgerichtet. Nicht ganz optimal also.
Aber die Phoenix bekommt fast den ganzen Tag Sonne. nur im Winter nicht.

Der Vorgarten mitden beiden Trachies ist nach Südosten ausgerichtet und hat ein wärmeres Mikroklima.



Grüsse,

Arnold
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.